Tabellenfreie Serendipity-Themes
Tabellenfreie Serendipity-Themes
Hallo zusammen,
die meisten von Euch wissen ja, dass der größte Teil der Serendipity-Themes, die Ihr über das Spartacus-Plugin downloaden könnt, immer noch auf dem alten Tabellen-Layout basieren.
Aus dem Grund habe ich jetzt angefangen neue Themes zu erstellen, die komplett auf CSS basieren.
In den letzten 2 Tagen habe ich 3 Themes erstellt und mache auf jeden Fall noch mehr. Wenn sich genug Tester finden und die Themes ohne Darstellungsfehler arbeiten, werde ich mit Garvin drüber sprechen, ob sie mit auf den Netmirror können.
Die Themes selbst gibt es im Downloadbereich unter farlion.com, die Beschreibungen findet Ihr dort in der Kategorie "Serendipity" und über das Template-Dropdown auf meiner Seite könnt Ihr die bisher vorhandenen Themes im Einsatz sehen.
Über Kommentare zu den Themes würde ich mich natürlich freuen. Ebenso über Vorschläge oder Wünsche, was neue Themes betrifft.
die meisten von Euch wissen ja, dass der größte Teil der Serendipity-Themes, die Ihr über das Spartacus-Plugin downloaden könnt, immer noch auf dem alten Tabellen-Layout basieren.
Aus dem Grund habe ich jetzt angefangen neue Themes zu erstellen, die komplett auf CSS basieren.
In den letzten 2 Tagen habe ich 3 Themes erstellt und mache auf jeden Fall noch mehr. Wenn sich genug Tester finden und die Themes ohne Darstellungsfehler arbeiten, werde ich mit Garvin drüber sprechen, ob sie mit auf den Netmirror können.
Die Themes selbst gibt es im Downloadbereich unter farlion.com, die Beschreibungen findet Ihr dort in der Kategorie "Serendipity" und über das Template-Dropdown auf meiner Seite könnt Ihr die bisher vorhandenen Themes im Einsatz sehen.
Über Kommentare zu den Themes würde ich mich natürlich freuen. Ebenso über Vorschläge oder Wünsche, was neue Themes betrifft.
Re: Tabellenfreie Serendipity-Themes
Es hindert Dich natürlich niemand daran, eigene Templates zu veröffentlichen. Dennoch möchte ich (entsprechende Sprachkenntnis vorausgesetzt) auf einen Thread im englischen Themesforum verweisen, in dem genau dieses Thema dazu geführt hat, eine neue, wie wir denken extrem flexibel einsetzbare Vorlage für s9y-Templates zu erstellen. Wir befinden uns quasi auf der Zielgeraden der Entwicklung - möglicherweise möchtest Du Dich noch einbringen? Ich gestehe allerdings, dass ich den betreffenden Thread mittlerweile für nahezu unlesbar halte, wenn man nicht von Anfang an dabei warFarlion wrote:Aus dem Grund habe ich jetzt angefangen neue Themes zu erstellen, die komplett auf CSS basieren.
Grün ist nicht unbedingt eine ideale Farbe im Netz - Stichwort Accessibility, Thema Rot-Grün-Blindheit. Ähnliches gilt im Grunde für das Zombie-Theme, allerdings ist das Problem meines Wissens keines, so lange man Rot und Grün nicht mischt.Über Kommentare zu den Themes würde ich mich natürlich freuen. Ebenso über Vorschläge oder Wünsche, was neue Themes betrifft.
Persönlich finde ich das Zombie-Theme scheußlich
YL
19 Seiten sind selbst für mich ein bisschen heftig.YellowLed wrote:Es hindert Dich natürlich niemand daran, eigene Templates zu veröffentlichen. Dennoch möchte ich (entsprechende Sprachkenntnis vorausgesetzt) auf einen Thread im englischen Themesforum verweisen, in dem genau dieses Thema dazu geführt hat, eine neue, wie wir denken extrem flexibel einsetzbare Vorlage für s9y-Templates zu erstellen. Wir befinden uns quasi auf der Zielgeraden der Entwicklung - möglicherweise möchtest Du Dich noch einbringen? Ich gestehe allerdings, dass ich den betreffenden Thread mittlerweile für nahezu unlesbar halte, wenn man nicht von Anfang an dabei war
Aber vielleicht kannst Du mir ja auf die Schnelle kurz beantworten, ob eine Umstrukturierung der Plugins ebenfalls geplant ist. Momentan leiden die Layouts nämlich alle an Divitis, weil beispielsweise die gesamten Sidebar-Plugins mit div gesteuert werden. Listenform oder breaks wären da sinnvoller. Das würde aber eine komplette Umstrukturierung er Plugins erfordern.
Richtig, so lange man nicht rote Schrift auf grünen Grund setzt oder umgekehrt, ist das ziemlich egal und selbst das ist noch lesbar, wenn ein dunkles Rot auf hellem Grün liegt. Außerdem sollen ja auch noch diverse andere Layouts folgen, die sicherlich nicht grün sind.Grün ist nicht unbedingt eine ideale Farbe im Netz - Stichwort Accessibility, Thema Rot-Grün-Blindheit. Ähnliches gilt im Grunde für das Zombie-Theme, allerdings ist das Problem meines Wissens keines, so lange man Rot und Grün nicht mischt.
Das Zombie-Theme war einfach nur eine witzige Bastelei und hat sogar schon einen Blogger gefunden, der es verwendet.Persönlich finde ich das Zombie-Theme scheußlich, aber ich könnte mir vorstellen, dass es dennoch ein Renner unter Gothic-Kiddies wäre - nur haben die seltenst eigene s9y-Installationen, sondern eher Accounts bei Bloghostern
Aber damit bist Du meines Erachtens auf dem richtige(re)n Weg zu eigenständigen Templates. Wobei das Ansinnen, »alte« Templates auf CSS-only umstellen zu wollen, sehr löblich ist.
Die alten Templates umzustellen ist eigentlich das kleinere Problem. Die Tabelle ist sehr einfach zu ersetzen. Ein paar Populäre, wie das Competition oder das Coffee-Cup werde ich wohl während der Woche mal umkonfigurieren.
was habt ihr gegen tabellen? ich hab die leidige erfahrung gemacht, dass es zu überschneidungen kommt, wenn der inhalt im div zu breit wird. ich hab auf einer joomla umgebung ein solches im einsatz, sehr filigranes design, aber leider zerreist es manchmal, was mir bei tabellen nicht passiert, jedenfalls nicht so dass ein fehler zu erkennen ist...
mir gefällt wie du da die screenshots eingebunden hast. was ist das für ein plugin..?
gruss rene
mir gefällt wie du da die screenshots eingebunden hast. was ist das für ein plugin..?
gruss rene
www.darin.ch - blog.darin.ch - rad.darin.ch
Stichwort Barrierefreiheit zum Beispiel. Die Struktur von Tabellenlayouts ist z.B. von Vorleser-Programmen und ähnlichen Hilfsmitteln für Sehbehinderte nicht lesbar. Außerdem ist CSS deutlich flexibler als die starren Tabellen es sind.radarin wrote:was habt ihr gegen tabellen?
Dazu kommt noch, dass immer mehr Suchmaschinen die CSS-Tags in die Gewichtung einer Seite einbeziehen und Tabelleninhalte teilweise heute schon ignorieren.
Einen Designfehler mit einer Tabelle kaschieren? Da gibt es in CSS bessere Wege, um so etwas zu lösen.ich hab die leidige erfahrung gemacht, dass es zu überschneidungen kommt, wenn der inhalt im div zu breit wird. ich hab auf einer joomla umgebung ein solches im einsatz, sehr filigranes design, aber leider zerreist es manchmal, was mir bei tabellen nicht passiert, jedenfalls nicht so dass ein fehler zu erkennen ist...
Das ist das Lightbox-Plugin aus dem Ereignis-Plugins-Bereich. Dort zu finden unter "Bilder/Medien".mir gefällt wie du da die screenshots eingebunden hast. was ist das für ein plugin..?
Hmja, ist irgendwie aus dem Ruder gelaufenFarlion wrote:19 Seiten sind selbst für mich ein bisschen heftig.
Hm, ich denke, ich weiß so ungefähr, worauf Du hinaus willst - wobei ich <br /> da nicht sinnvoll fände, aber egal. Nein, das ist in bulletproof nicht geplant, bzw. sagen wir so: Du weißt sicherlich, dass bestimmte Plugins eigene .tpl-Dateien mitbringen. Bei den wichtigsten haben wir z.T. den Code vereinfacht - leider gibt es viele Plugins, bei denen der Smarty-Code fest ins PHP integriert wird, wo es für uns als reine Template-Entwickler ohne große Programmierkenntnis schwierig wird, einzugreifen. Es gibt soweit ich mich erinnere, auch noch andere Gründe dagegen, z.B. Updates der Plugins etc. Oder kurz: Nein bzw. teilweise ein wenig.Farlion wrote:Aber vielleicht kannst Du mir ja auf die Schnelle kurz beantworten, ob eine Umstrukturierung der Plugins ebenfalls geplant ist. Momentan leiden die Layouts nämlich alle an Divitis, weil beispielsweise die gesamten Sidebar-Plugins mit div gesteuert werden. Listenform oder breaks wären da sinnvoller. Das würde aber eine komplette Umstrukturierung er Plugins erfordern.
Ich persönlich würde, so löblich ich das Ansinnen finde, da zuerst mal die ursprünglichen Autoren kontaktierenFarlion wrote:Die Tabelle ist sehr einfach zu ersetzen. Ein paar Populäre, wie das Competition oder das Coffee-Cup werde ich wohl während der Woche mal umkonfigurieren.
YL
Nichts wirksamesradarin wrote:was habt ihr gegen tabellen?
Aufgeblähter Code, unwartbar, meist keine Trennung von Struktur und Design, nervtötend zu coden - und vor allem: Tabellen haben einen semantischen Zweck. Dafür sollte man sie benutzen, und sie nicht für Layoutzwecke zweckentfremden.
Das sagt sich leichter als es praktisch ist, ich weiß, aber: Dann sorge dafür, dass der Inhalt nicht zu breit wirdradarin wrote:ich hab die leidige erfahrung gemacht, dass es zu überschneidungen kommt, wenn der inhalt im div zu breit wird.
YL
YellowLed wrote: Nichts wirksames![]()
Ich bin sehr zufrieden mit meinem Layout. Trotz der 'fiesen' Tabellen. Es ist übersichtlich gestaltet und ich fühle (ja, eigenlob
tja, wenn sich das immer so kontrollieren liesse...YellowLed wrote: Das sagt sich leichter als es praktisch ist, ich weiß, aber: Dann sorge dafür, dass der Inhalt nicht zu breit wird![]()
Gute Nacht allerseits, bis morgen, Gruss René
danke. aber wie verlinke ich die bilder nun korrekt? nur 'class="thickbox"' ins <a> integrieren..?Farlion wrote: Das ist das Lightbox-Plugin aus dem Ereignis-Plugins-Bereich. Dort zu finden unter "Bilder/Medien".
Nein, Du fügst das Bild wie gewohnt über die Mediendatenbank ein, wählst "Ich möchte die Vorschau im Eintrag haben" und aktivierst unten den Radiobutton "Das Bild soll hierhin linken". Der Pfad der dort steht verweist schon auf das Bild. Der Rest läuft automatisch. Im Code gibst Du gar nichts manuell ein.
Sagen wir mal so: Wenn man eine sehr sparsame Blindtabelle einsetzt (3-Spalten-Layout, eine Reihe mit 3 Tabellenzellen) und den Rest über divs regelt - wie es ja im Übrigen bei vielen noch tabellenbasierten s9y-Templates der Fall ist -, mag das wohl angehen. Aber im »Normalfall« ...radarin wrote:Ich bin sehr zufrieden mit meinem Layout. Trotz der 'fiesen' Tabellen. Es ist übersichtlich gestaltet und ich fühle (ja, eigenlob) mich da wohl.
Höh? Bei einer vernünftig[tm] in XHTML/CSS gestalteten Seite bekommt der Besucher nicht mal mit, dass es eine solche ist. Bestenfalls daran, dass die Seite schneller aufgebaut ist als ein Tabellenlayout, was ein weiterer Vorteil ist.radarin wrote:Was nützen da CSS organisierte Seiten von denen der User erschlagen und da gar nix lesen mag...
Höh? width existiert.radarin wrote:tja, wenn sich das immer so kontrollieren liesse...
YL
-
garvinhicking
- Core Developer
Hi!
Ich find dein Engagement jedenfalls sehr gut. Bestehende Themes zu updaten finde ich persönlich zwar etwas unnötig (da es potentiell eher mehr probleme schafft als zu lösen).
Generell vielleicht noch die Idee, anstelle vieler einzelner, kleiner neue Themes eher die Möglichkeit der theme-Optionen und Colorsets zu nutzen. Z.B. deine Themes "Simple Green" und "simple Green Right" könnte man prima zu einem Theme zusammenfassen und einfach eine Option geben "Seitenleisten rechts oder verteilt?"
Viele GRüße,
Garvin
Das kann man über die sidebar.tpl doch steuern, ist also schon längst Sache des Templates, wie das ausgegeben wird?Aber vielleicht kannst Du mir ja auf die Schnelle kurz beantworten, ob eine Umstrukturierung der Plugins ebenfalls geplant ist. Momentan leiden die Layouts nämlich alle an Divitis, weil beispielsweise die gesamten Sidebar-Plugins mit div gesteuert werden. Listenform oder breaks wären da sinnvoller. Das würde aber eine komplette Umstrukturierung er Plugins erfordern.
Ich find dein Engagement jedenfalls sehr gut. Bestehende Themes zu updaten finde ich persönlich zwar etwas unnötig (da es potentiell eher mehr probleme schafft als zu lösen).
Generell vielleicht noch die Idee, anstelle vieler einzelner, kleiner neue Themes eher die Möglichkeit der theme-Optionen und Colorsets zu nutzen. Z.B. deine Themes "Simple Green" und "simple Green Right" könnte man prima zu einem Theme zusammenfassen und einfach eine Option geben "Seitenleisten rechts oder verteilt?"
Viele GRüße,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
Boah, Du hast Recht. Nehmen wir z.B. mal die default sidebar.tpl:garvinhicking wrote:Das kann man über die sidebar.tpl doch steuern, ist also schon längst Sache des Templates, wie das ausgegeben wird?
Code: Select all
{if $is_raw_mode}
<div id="serendipity{$pluginside}SideBar">
{/if}
{foreach from=$plugindata item=item}
<div class="serendipitySideBarItem container_{$item.class}">
{if $item.title != ""}<h3 class="serendipitySideBarTitle {$item.class}">{$item.title}</h3>{/if}
<div class="serendipitySideBarContent">{$item.content}</div>
</div>
{/foreach}
{if $is_raw_mode}
</div>
{/if}
Code: Select all
{if $is_raw_mode}
<dl id="serendipity{$pluginside}SideBar">
{/if}
{foreach from=$plugindata item=item}
<dt class="serendipitySideBarItem container_{$item.class}">
{if $item.title != ""}<h3 class="serendipitySideBarTitle {$item.class}">{$item.title}</h3>{/if}
</dt>
<dd class="serendipitySideBarContent">{$item.content}</dd>
{/foreach}
{if $is_raw_mode}
</dl>
{/if}
YL
Ops, das habe ich übersehen. Mea Culpa, ich schau mir das gleich mal an.garvinhicking wrote:Hi!Das kann man über die sidebar.tpl doch steuern, ist also schon längst Sache des Templates, wie das ausgegeben wird?
Da ist was dran. Außerdem könnte das zu Verwirrung unter den Usern führen. Da hatte ich nicht dran gedacht.Ich find dein Engagement jedenfalls sehr gut. Bestehende Themes zu updaten finde ich persönlich zwar etwas unnötig (da es potentiell eher mehr probleme schafft als zu lösen).
Mit den Theme-Optionen muss ich mich noch ausgiebig beschäftigen. Davor habe ich mich bis jetzt gedrückt, weil meine php-Kenntnisse eher rudimentär sind. Ich schau mir das im Laufe der Woche mal genauer an.Generell vielleicht noch die Idee, anstelle vieler einzelner, kleiner neue Themes eher die Möglichkeit der theme-Optionen und Colorsets zu nutzen. Z.B. deine Themes "Simple Green" und "simple Green Right" könnte man prima zu einem Theme zusammenfassen und einfach eine Option geben "Seitenleisten rechts oder verteilt?"
Gruß, Farlion
Dafür brauchst Du nicht wirklich PHP, eigentlich "nur" Smarty. Ich kann praktisch gar kein PHP, aber Smarty geht so halbwegs. Zur Not fragt man halt einfach hierFarlion wrote:Mit den Theme-Optionen muss ich mich noch ausgiebig beschäftigen. Davor habe ich mich bis jetzt gedrückt, weil meine php-Kenntnisse eher rudimentär sind.
YL