ich such nun schon seit Tagen - und bin jetzt am Schwanken zwischen Wordpress und Serendipity...
Zu einer Entscheidung bin ich noch nicht wirklich gekommen.
Um nicht allzu sehr auszuschweifen (wozu ich manchmal neige) stell ich mal meine bisherigen Erkenntnisse/Eindrücke/Vorstellungen/Fragen stichwortartig hier rein.
WP vs S9Y
Das ganze soll von 2 Personen genutzt werden.
1. Meine Schwester, die demnächst für ein paar Jahre im Ausland ist und von dort aus mit der Software die Familie auf dem laufenden halten will.
Sprich - es soll :
a) sehr einfach zu bedienen sein
b) über eine Photo-Gallerie verfügen
c) Mass Upload unterstützen (sprich: größere Anzahl von Bildern auf die Schnelle bzw. in einem Rutsch hochladen)
d) die Bilder sollen mit Beschreibungen versehen werden können
e) Kommentarfunktion für die Betrachter
f) Newsletter o.ä. möglich um Betrachter über neue Einträge zu informieren
g) möglich sein kurze Berichte zu erstellen (wenn möglich WYSIWYG bzw. halt sehr einfach zu bedienen + zu verstehen - Einstellen von Berichten per email wäre auch nicht schlecht)
g) viele schicke Templates/Skins für die Software verfügbar
h) private Bereiche möglich sein (z.b. Bilder nur per Passwort/Registrierung/Freischaltung sichtbar etc.) - es soll halt möglich sein den Blog nicht öffentlich, sondern nur für den Bekanntenkreis zu führen
Zusammenfassen - Alles im allen soll es sehr einfach zu bedienen sein, ohne langes Einarbeiten. Und am besten noch mit wenig Aufwand "schön zu machen" sein.
"Ansprüche" die ich darüber hinaus habe:
i) einfache Updates der Plugins + Software (gerne automatisch - dann brauch ich mich nicht drum kümmern
j) mehrere Autoren möglich
k) Sicherheit allgemein soll großgeschrieben sein
l) Web Standards sollen eingehalten werden
m)Tempate anpassen (vielleicht sogar erstellen) auch ohne große Programmierkenntnisse möglich
Zusammenfassend - Mein wichtigstes Kriterium ist die Sicherheit
Meine Eindrücke bisher:
Die meisten Punkte erfüllen beide Blogs von sich aus.
Wobei beim Bedienen momentan Wordpress die Nase vorn hat:
Zu
a)Das Menü läßt sich in meinen Augen intuitiver bedienen "scheinbar" leichter konfigurieren - sieht auch besser aus (s9y eher "altbacken") - aber Aussehen des Adminbereichs ist eh Nebensache
b)Für S9Y konnte ich bisher keine vernünftige Gallerielösung (Bilder reinstellen + durchklicken können (einfaches Prinzip: nächstes Bild - oder eben noch mehr "Schnickschnack")
c)Mass Upload - da konnte ich bei beiden bisher nichts finden. Es soll halt möglich sein z.b. schnell im Internet-Cafe seine Speicherkarte in den Blog zu laden ohne jedes Bild einzeln hochladen zu müssen.
d-f) erfüllen beide (soweit ich weiß)??
g) Wordpress - mehr Templates. Aber S9Y auch ne genügend große Anzahl und - wenn man den Berichten die ich gelesen hab glaubt einfacher anzupassen
h) konnte ich nichts zu finden
i) Spartacus und S9Y - Vorteil beim Pluginsuchen+installieren. Upgrade auch so möglich?? Wäre jedenfalls meine Lieblingslösung - ein Blog der sich (mehr oder weniger) allein aktuell hält. Bei Wordpress soll es ja mittlerweile ein ähnliches System geben - wobei ich da von Problemen gelesen habe - die Plugins sollen nach Updates nicht mehr funktionieren - es wurde nicht so auf "Abwärtskompabilität" (oder wie mans nennen mag) geachtet.
j) können beide???
k-l) können beide??
m) siehe g - Anpassung (jedenfalls nach gelesenen Berichten) bei S9Y einfacher.
Mein Fazit ist bisher: Wordpress ist (vermeintlich) intuitiver zu bedienen - aber ich habe von größeren Sicherheitsproblemen z.b Anfang des Jahres (alle 2 Wochen neue Version erschienen) gelesen.
Serendipity/S9Y erscheint (vermeintlich) sicherer.
Der "Nachteil" von Wordpress ist wohl auch durch die hohe Verbreitung bedingt (in einem Beitrag hab ich vom schönen Vergleich mit Windows = WP, Mac= S9Y gelesen).
Liege ich in meinen Eindrücken irgendwo komplett falsch??? Ein paar Dinge konnte ich mir ja auch noch nicht beantworten.
Momentan bin ich halt von beiden 90% überzeugt - aber unsicher bin ich halt immer noch.
Oder aber - überzeugt mich von eurer Blogsoftware
Ich freu mich über jeden Ratschlag!