WP vs S9Y - welche ist die richtige Software für mich??

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
kaktux
Regular

WP vs S9Y - welche ist die richtige Software für mich??

Post by kaktux »

moin,

ich such nun schon seit Tagen - und bin jetzt am Schwanken zwischen Wordpress und Serendipity...
Zu einer Entscheidung bin ich noch nicht wirklich gekommen.
Um nicht allzu sehr auszuschweifen (wozu ich manchmal neige) stell ich mal meine bisherigen Erkenntnisse/Eindrücke/Vorstellungen/Fragen stichwortartig hier rein.

WP vs S9Y

Das ganze soll von 2 Personen genutzt werden.
1. Meine Schwester, die demnächst für ein paar Jahre im Ausland ist und von dort aus mit der Software die Familie auf dem laufenden halten will.

Sprich - es soll :
a) sehr einfach zu bedienen sein
b) über eine Photo-Gallerie verfügen
c) Mass Upload unterstützen (sprich: größere Anzahl von Bildern auf die Schnelle bzw. in einem Rutsch hochladen)
d) die Bilder sollen mit Beschreibungen versehen werden können
e) Kommentarfunktion für die Betrachter
f) Newsletter o.ä. möglich um Betrachter über neue Einträge zu informieren
g) möglich sein kurze Berichte zu erstellen (wenn möglich WYSIWYG bzw. halt sehr einfach zu bedienen + zu verstehen - Einstellen von Berichten per email wäre auch nicht schlecht)
g) viele schicke Templates/Skins für die Software verfügbar :P
h) private Bereiche möglich sein (z.b. Bilder nur per Passwort/Registrierung/Freischaltung sichtbar etc.) - es soll halt möglich sein den Blog nicht öffentlich, sondern nur für den Bekanntenkreis zu führen

Zusammenfassen - Alles im allen soll es sehr einfach zu bedienen sein, ohne langes Einarbeiten. Und am besten noch mit wenig Aufwand "schön zu machen" sein.

"Ansprüche" die ich darüber hinaus habe:
i) einfache Updates der Plugins + Software (gerne automatisch - dann brauch ich mich nicht drum kümmern
j) mehrere Autoren möglich
k) Sicherheit allgemein soll großgeschrieben sein
l) Web Standards sollen eingehalten werden
m)Tempate anpassen (vielleicht sogar erstellen) auch ohne große Programmierkenntnisse möglich

Zusammenfassend - Mein wichtigstes Kriterium ist die Sicherheit

Meine Eindrücke bisher:
Die meisten Punkte erfüllen beide Blogs von sich aus.

Wobei beim Bedienen momentan Wordpress die Nase vorn hat:
Zu
a)Das Menü läßt sich in meinen Augen intuitiver bedienen "scheinbar" leichter konfigurieren - sieht auch besser aus (s9y eher "altbacken") - aber Aussehen des Adminbereichs ist eh Nebensache

b)Für S9Y konnte ich bisher keine vernünftige Gallerielösung (Bilder reinstellen + durchklicken können (einfaches Prinzip: nächstes Bild - oder eben noch mehr "Schnickschnack")

c)Mass Upload - da konnte ich bei beiden bisher nichts finden. Es soll halt möglich sein z.b. schnell im Internet-Cafe seine Speicherkarte in den Blog zu laden ohne jedes Bild einzeln hochladen zu müssen.

d-f) erfüllen beide (soweit ich weiß)??

g) Wordpress - mehr Templates. Aber S9Y auch ne genügend große Anzahl und - wenn man den Berichten die ich gelesen hab glaubt einfacher anzupassen

h) konnte ich nichts zu finden

i) Spartacus und S9Y - Vorteil beim Pluginsuchen+installieren. Upgrade auch so möglich?? Wäre jedenfalls meine Lieblingslösung - ein Blog der sich (mehr oder weniger) allein aktuell hält. Bei Wordpress soll es ja mittlerweile ein ähnliches System geben - wobei ich da von Problemen gelesen habe - die Plugins sollen nach Updates nicht mehr funktionieren - es wurde nicht so auf "Abwärtskompabilität" (oder wie mans nennen mag) geachtet.

j) können beide???

k-l) können beide??

m) siehe g - Anpassung (jedenfalls nach gelesenen Berichten) bei S9Y einfacher.

Mein Fazit ist bisher: Wordpress ist (vermeintlich) intuitiver zu bedienen - aber ich habe von größeren Sicherheitsproblemen z.b Anfang des Jahres (alle 2 Wochen neue Version erschienen) gelesen.
Serendipity/S9Y erscheint (vermeintlich) sicherer.

Der "Nachteil" von Wordpress ist wohl auch durch die hohe Verbreitung bedingt (in einem Beitrag hab ich vom schönen Vergleich mit Windows = WP, Mac= S9Y gelesen).

Liege ich in meinen Eindrücken irgendwo komplett falsch??? Ein paar Dinge konnte ich mir ja auch noch nicht beantworten.
Momentan bin ich halt von beiden 90% überzeugt - aber unsicher bin ich halt immer noch.

Oder aber - überzeugt mich von eurer Blogsoftware :P
Ich freu mich über jeden Ratschlag!
garvinhicking
Core Developer

Re: WP vs S9Y - welche ist die richtige Software für mich??

Post by garvinhicking »

Hi!

WP kenne ich nicht. :-)

Aber zu s9y kann ich sagen:
a) sehr einfach zu bedienen sein
Ja! :)
b) über eine Photo-Gallerie verfügen
Es gibt ein tolles Usergallery-Plugin, dass die hochgeladenen Bilder verzeichnisweise darstellt. Das einzige Manko davon ist, dass es keine Kommentare unterstützt, sondern halt nur zur Darstellung gedacht ist.
c) Mass Upload unterstützen (sprich: größere Anzahl von Bildern auf die Schnelle bzw. in einem Rutsch hochladen)
Das unterstützt s9y richtig gut, man kann beliebig viele Bilder auf einmal hochladen.
d) die Bilder sollen mit Beschreibungen versehen werden können
s9y kann für jedes Bild ausführliche Meta-Eigenschaften verwalten, also auch lange/kurze Beschreibungen, Bildtitel, Stichworte etc.
e) Kommentarfunktion für die Betrachter
Das gibt's für Blogeinträge.
f) Newsletter o.ä. möglich um Betrachter über neue Einträge zu informieren
s9y bietet hauptsächlich RSS-Feeds an. Es gibt aber auch ein Plugin dass an eine Liste von Mailadressen automatisch einen neuen Blogeintrag schicken kann sobald er veröffentlicht wird. Sowas könnte man auch mit einem Newsletter verbinden, wenn man z.b. eine mailingliste bei YahooGroups oder so erstellt, und s9y dahin die Mails schicken lässt.
g) möglich sein kurze Berichte zu erstellen (wenn möglich WYSIWYG bzw. halt sehr einfach zu bedienen + zu verstehen - Einstellen von Berichten per email wäre auch nicht schlecht)
Es gibt ein POPFetcher-Plugin, dass kann Emails von einem Pop3-Postfach abholen und automatisch bloggen.
g) viele schicke Templates/Skins für die Software verfügbar :P
Ich denke schon :)
h) private Bereiche möglich sein (z.b. Bilder nur per Passwort/Registrierung/Freischaltung sichtbar etc.) - es soll halt möglich sein den Blog nicht öffentlich, sondern nur für den Bekanntenkreis zu führen
Die Usergallery ist nicht geschützt. Blogeinträge können aber geschützt werden, wenn man also spezielle Bilder nur dort einbindet und in der gallery nicht die geschützten verzeichnisse enthalten lässt, sehen andere leute die bilder sonst nicht.
i) einfache Updates der Plugins + Software (gerne automatisch - dann brauch ich mich nicht drum kümmern
klicken muss man schon noch, aber pluginupdates sind sehr einfach möglich. Das blogsystem selbst kann auch mit einem klick aktualisiert werden, aber die neue version muss man per FTP hochladen -- alles weitere macht s9y.
j) mehrere Autoren möglich
Klar.
k) Sicherheit allgemein soll großgeschrieben sein
Sehr groß. :)
l) Web Standards sollen eingehalten werden
Klar.
m)Tempate anpassen (vielleicht sogar erstellen) auch ohne große Programmierkenntnisse möglich
Für s9y templates musst du kein bisschen PHP können. Für die meisten sachen reicht CSS schon vollkommen aus. Smarty ist eine relativ leichte templatesprache, die hauptsächlich IF-Abfrage und Schleifen benutzt die man leicht lesen/verstehen können sollte. Man kann sehr einfach bestehende Templates als Vorlage für eigene Werke nutzen.
Zusammenfassend - Mein wichtigstes Kriterium ist die Sicherheit
Wenn dass dein wichtigstes Kriterium ist, wärst du bei s9y super aufgehoben. Wenn Bildergallerien dir wichtiger sind als alles andere, gibt es bei WP vermutlich mehr Plugins die das abfeiern. Ob die dann aber sicher sind, mag ich nicht beurteilen.
a)Das Menü läßt sich in meinen Augen intuitiver bedienen "scheinbar" leichter konfigurieren - sieht auch besser aus (s9y eher "altbacken") - aber Aussehen des Adminbereichs ist eh Nebensache
Hast Du dir mal das "Bulletproof" Template ausgewählt? Das bringt einen eigenen Adminlook, den ich eigentlich nicht altbacken empfinde. Grundsätzlich ist s9y schon einfach gehalten im Adminbereich, und nicht mit effekten überfrachtet, da stimme ich zu.
b)Für S9Y konnte ich bisher keine vernünftige Gallerielösung (Bilder reinstellen + durchklicken können (einfaches Prinzip: nächstes Bild - oder eben noch mehr "Schnickschnack")
serendipity_event_usergallery ist das oben angesprochene Plugin.
c)Mass Upload - da konnte ich bei beiden bisher nichts finden. Es soll halt möglich sein z.b. schnell im Internet-Cafe seine Speicherkarte in den Blog zu laden ohne jedes Bild einzeln hochladen zu müssen.
Man kann entweder per FTP direkt alle Bilder in ein verzeichnis hochladen, dann erkennt das s9y automatisch. Oder man kann beliebig viele Bilder hochladen indem man jedes bild mit einem klick auf den "Durchsuchen"-Button auswählt und hochlädt.

Direkt auf den Speicherstick zugreifen kann eine Webserversoftware natürlich nicht.

Es gibt das serendipity_event_imageselectorplus plugin das auch Uploads von einem ZIP-Archiv unterstützt, wenn dein server die ZIP-Extension benutzt.

Hoffe das hilft dir schonmal weiter. Im Endeffekt ist es natürlich eine schwierige Entscheidung, genauso wie mit der Religion: Beides ist sich irgendwie ähnlich, aber es gibt dennoch feine Unterschiede die jede "Religion" rechtfertigen ;) ;)

Grüße,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
robert
Regular

Post by robert »

Garvin, du hast das schon sehr gut zusammen gefasst. Eigentlich könnte man die Fragen und deine Antwort noch etwas verfeinern und als eigenen Artikel veröffentlichen...
Von 2005 bis 2020 nutzte ich Serendipity/S9y. Auch nach meinem Umstieg bin ich S9y weiterhin in Gedanken verbunden. Ein Dank ergeht an alle Forumsteilnehmer:innen, die mir hier weitergeholfen haben.

Nur ein Blog
kleinerChemiker
Regular

Post by kleinerChemiker »

wenn ich mich recht erinnere, gibt es aber auch ein plugin um eine ausgeachsene gallerie wie gallery einzubinden.
konus
Regular

Post by konus »

Ich denke, du solltest die gleiche Fragenliste auch in einem deutschsprachigen WP-Forum stellen und dann die Zeit vergleichen, bis du eine kompetente Antwort erhälts.
Support war für mich DAS Entscheidungskriterium. :P
Post Reply