Navigationsleiste vergrößern?

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
Ascension
Regular

Navigationsleiste vergrößern?

Post by Ascension »

Moin,

ich würde gerne die Navigationsleiste um ca. 20px von der Höhe her vergrößern.
Ich benutze das bulletproof Template mit eigener user.css.

In welcher Datei kann ich die Höhe vergrößern?

Hier ein Bild meiner Navigationsleiste zur Zeit:
Image

Danke für eure Antworten im Voraus.
yellowled
Regular

Re: Navigationsleiste vergrößern?

Post by yellowled »

Ascension wrote:ich würde gerne die Navigationsleiste um ca. 20px von der Höhe her vergrößern.
Das Konzept "Höhe" gibt es in CSS so nicht bzw. es ist nicht praktikabel. Im Grunde die einzigen HTML-Elemente, denen man überhaupt eine (feste) Höhe zuweisen sollte, sind solche, die fixe Dimensionen haben, etwa Grafiken (und auch das nicht immer).

Der Grund ist denkbar simpel: Die meisten HTML-Elemente enthalten Text. Text wird nicht in jedem Browser gleich dargestellt - Zoomfunktion, unterschiedliche Einstellungen der Schriftgröße im Browser etc. pp. Deshalb empfiehlt es sich, von den zwei Dimensionen eines Elementes (Breite und Höhe) maximal einer einen festen Wert zu geben (ganz ideal ist eigentlich, wenn beide Dimensionen flexibel bleiben, das ist aber oft nur bedingt praktisch machbar), damit die Box des Elementes sich ggf. ausdehnen kann und dennoch das Element vollständig dargestellt wird.

(Anmerkung: Es gibt zwar CSS-Eigenschaften wie min-height, die werden aber leider nicht von allen Browsern unterstützt und sind somit nahezu unbrauchbar.)

Die Frage ist, was Du konkret erreichen willst. Wenn Du mehr Abstand nach unten erzeugen willst, machst Du das z.B. mit margin-bottom: 20px; -- aber da kann man wirklich nur mit einem URL zum Blog konkrete Hinweise geben.
Ascension wrote:Ich benutze das bulletproof Template mit eigener user.css. In welcher Datei kann ich die Höhe vergrößern?
In der user.css natürlich. Du kannst im Prinzip alles, was in den mitgelieferten Stylesheets steht, aus der user.css heraus überschreiben. Deshalb (und weil die Änderungen dann nicht updatesicher sind) ist generell davon abzuraten, in anderen Dateien von BP Änderungen vorzunehmen.
Ascension wrote:Hier ein Bild meiner Navigationsleiste zur Zeit:
Image
Das funktioniert gleich mehrfach nicht - 404. Abgesehen davon, dass ein Link zum Blog immer besser ist als ein Screenshot. Am Blog kann ich live mit Firebug rumpulen, bei einem Screenshot bestenfalls raten.

YL
Ascension
Regular

Post by Ascension »

OK also fällt die CSS Variante schonmal flach!

Und sorry ... hab den Link vergessen :)

www.manager-marketing.biz/marketing-blog
yellowled
Regular

Post by yellowled »

Ascension wrote:OK also fällt die CSS Variante schonmal flach!
Quatsch. Du müsstest nur mal ansagen, was Du mit "die Navigationsleiste höher machen" überhaupt bewirken willst. Wenn Du z.B. einfach mehr vertikalen Abstand zwischen Navigation und Inhalt bringen willst, sollte

Code: Select all

#sitenav { margin: 0 0 20px; }
genau das sein, was Du suchst. Willst Du hingegen tatsächlich die Navigationsleiste "höher" machen, müsstest Du das gesamte Gestaltungskonzept der Navigationsleiste ändern - Du verwendest hier, vermutlich aus dem Original übernommen, die Methode mit "display: inline;". Das müsste man etwas größer umstellen auf "float: left;" - bitte mal selbst danach googlen, wie man uls als Navigation stylen kann, ich bin hier nicht der Vorbeter :wink:

Aber wie gesagt - so lange Du nicht konkreter formulierst, was Du bewerkstelligen willst, kann man Dir nicht helfen.
Ascension wrote:Und sorry ... hab den Link vergessen :)
Man könnte ihn entweder ins Profil oder in die Signatur eintragen. Funktioniert für die meisten Nutzer hier ziemlich gut :mrgreen:

YL
Ascension
Regular

Post by Ascension »

So jetzt müsste das Bild funktionieren.
Die Navigation soll in der Höhe vergrößert werden, siehe Pfeil auf dem Bild..

Image

---------

#sitenav { margin: 0 0 20px; }
Hat leider nicht geklappt...

Lg Ascension
yellowled
Regular

Post by yellowled »

Ascension wrote:Die Navigation soll in der Höhe vergrößert werden, siehe Pfeil auf dem Bild.
Tjo. Und da Dein Server im Moment einen "Internal Server Error" liefert, kann ich daran derzeit nicht live herumspielen. Grundsätzlich müsstest Du, wie bereits erwähnt, das Layout der Navigationsleiste wohl erstmal von "display: inline;" auf floats umstellen, damit die nötigen CSS-Anweisungen "greifen".

YL
Post Reply