Die Zukunft von Serendipity

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
yellowled
Regular

Post by yellowled »

Webster206 wrote:
Was verstehst Du also unter hochwertig? Grafisch anspruchsvoller, mehr theme options, ungewöhnliche Layouts, Magazin-Stil ..?
Schau dir vielleicht mal Smashin Magazine an. Die stellenimmer wieder sehr hübsche (auch kostenlose) Themes vor.
*hüstel* Ich lese Smashing Magazine geradezu gottesfürchtig und habe so ziemlich jedes Template, welches dort als Freebie angeboten wurde schon mindestens einmal für einen Port in Betracht gezogen - und dann wieder verworfen, weil diese Templates entweder sehr auf WP zugeschnitten sind oder - Vorsicht, Gotteslästerung! - teilweise grauenhaften HTML-Code erzeugen.

Womit wir wieder bei einem Unterschied zwischen Endbenutzer und Templategestalter wären: Ich lege andere Maßstäbe an Templates an. Ich will eben nicht nur "bunt und hübsch", ich will noch dazu anständigen Code, benutzerfreundliche Verwaltung und idealerweise etwas, was ich noch in keinem s9y-Template gesehen habe (Garvin nennt das gerne "Alleinstellungsmerkmal"). Leider sind viele Templatevorlagen aber nur "bunt und hübsch" ...

Aber versprochen: Ich gucke mir die SM-Themes alle nochmal genau an. Ein Problem dabei wird auch sein, dass man zunächst mal die Erlaubnis einholen muss, sie zu portieren, aber daran soll es nicht scheitern.

YL
Webster206
Regular

Post by Webster206 »

Kann ich mich denn dann vertauensvoll an dich wenden, wenn mir ein Theme besonders gut gefällt und ich mir eine Portierung wünsche? ;-)
schräge Welt, schräge Sicht - www.allesroger.net
yellowled
Regular

Post by yellowled »

Webster206 wrote:Kann ich mich denn dann vertauensvoll an dich wenden, wenn mir ein Theme besonders gut gefällt und ich mir eine Portierung wünsche? ;-)
Klar. Auch unvertrauensvoll. Immer frei von der Leber weg.

YL
Freudi
Regular

Post by Freudi »

Ein bisserl spät zwar, aber wer weiß...

Neben den üblichen und angebrachten Dankesreden zu s9y, würde ich mir vor allen Dingen (aus Admin-Sicht) zwei Dinge wünschen:

1. Kommentare "umhängen"
Es kommt auf meiner kleinen Site nur allzu oft vor, dass Kommentare zum "falschen" Artikel abgegeben werden. Ein "Ümhängen" des Kommentars zum richtigen Artikel ist derzeit nicht ohne erheblichen manuellen Aufwand möglich (Kommentar unter dem Namen des Kommentators neu posten und den alten im falschen Artikel löschen bzw. editieren und um den Hinweis ergänzen, wo er denn jetzt zu finden ist).

2. Search&Replace-Funktion
Ich würde es begrüßen, wenn man über die Admin-Oberfläche Artikel quer durch die (Daten)Bank nicht nur suchen, sondern die Artikel auch gleich ändern/editieren könnte (serach&replace eben). Derzeit artet das in eine Suche und anschließend das Bearbeiten eines jeden gefundenen Artikels aus.
In nahzu das selbe Horn würde es stoßen, könnte man für eine Reihe von Artikeln gleichzeitig die Kommentarfunktion freigeben bzw. sperren, ohne das Ganze global für den kompletten Blog ("Notfall-Blockade") zu bewerkstelligen.

Apropos "Notfall-Blockade":
Ich würde mir auch noch wünschen, dass bei Aktivieren dieser Option im Antispam-Plugin die Kommentarmöglichkeit erst gar nicht gegeben wäre (Felder für neue Kommentare ausblenden), anstatt dem geneignten Kommentierer erst nach dem Absenden eines Kommentars ein "Ätsch, geht grad net" unter die Nase zu reiben ;)

TIA,
Freudi
Chrigu
Regular

Post by Chrigu »

salve
Ich bin von WP auf S9Y umgestiegen und lerne langsam die Vor- und Nachteile kennen. Letztere halten sich stark in Grenzen und das freut mich natürlich. :)

Meine Vorschläge...

Ich möchte wissen, wie viele Nutzer meine Feeds abonniert haben. Nicht via Feedburner, schlicht weil mit G am Arsch vorbei geht. Falls er hier bereits ein Plugin gibt... das wäre super!

Beim schreiben von Artikeln klicke ich manchmal auf den falschen Button und... weg ist er. Eine Auto-speichern-funktion wäre hier für mich der wahre Luxus. Ansonsten... wer kein Hirn hat schreibt nochmal. :)

Dann möchte ich gerne noch die Funktion 1000 Besucher pro Tag / 5000 Besucher pro Tag oder 10000 Besucher pro Tag. Damit könnte ich auswählen, wie viele Besucher mein Blog jeden Tag hat. ;)

Ich wünsche Euch einen guten Start in die neue Woche und viel Spass beim Schreiben!
Christian
meinungsfreiheit.li - Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Meinungen frei Schnauze!
u1amo01
Regular

Post by u1amo01 »

Unter Ereignis-Plugins gibt es das Plugin "Statistiken", bei dem (wenn ich mich recht erinnere) auch die Anzahl der Abonennten angezeigt wird.

Außerdem gibt es da ein Plugin "Einträge automatisch sichern". ;-)
Bodehase
Regular

Post by Bodehase »

u1amo01 wrote:Unter Ereignis-Plugins gibt es das Plugin "Statistiken", bei dem (wenn ich mich recht erinnere) auch die Anzahl der Abonennten angezeigt wird.
Wobei ich zugeben muss, daß ich bei dieser Abonennten-Anzeige nicht verstehe, weshalb da Abos von einzelnen Artikeln angezeigt werden und nicht wie oft welcher RSS-Feed aboniert ist?

Aber vielleicht ist das in diesem Thread OT.
Weblog: Bodehase
s9y-Plugin: ebayauctions 0.9.1 beta
Dr. Love
Regular

Post by Dr. Love »

Ich frage mich vor allem, wie das gezählt wird. Ohne eindeutiges Merkmal kann man die Feedabos doch nicht auseinander halten, deswegen auch mein Feature-Request weiter vorne und hier.
garvinhicking
Core Developer

Post by garvinhicking »

Hi!

"Abonnenten" dort sind Leute, die zu Beiträgen beim Kommentarabgeben "Neue Kommentare benachrichtigen" aktiviert haben. Es hat nichts mit RSS-Abonnenten zu tun.

Grüße,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
CrasherAtWeb
Regular

Re: Die Zukunft von Serendipity

Post by CrasherAtWeb »

Hallo zusammen,

ich habe mal eine etwas ketzerische Frage: Hat Serendipity noch so richtig eine Zukunft vor sich? :oops:

Ehrlich gesagt habe ich das Gefühl, dass es mit der Fortentwicklung mit s9y nicht so wirklich großartig voran geht (wozu ich leider mangels Zeit und kaum Erfahrung mit PHP auch nicht so wirklich viel beitragen kann) und auch die Verbreitung von s9y nicht wirklich voran schreitet. Gleichzeitig sehe ich wie bei Wordpress sich so richtig viel tut, sodass ich immer häufiger überlege vielleicht zu wechseln, nicht zuletzt um mich dann ggf. mal an der Fortentwicklung eines CMS zu beteiligen, was auch wirklich eine Zukunft hat und wo das ganze nicht im Sande verläuft.

Wie seht ihr das ganze?
More Light!
Lux
Regular

Post by Lux »

CrasherAtWeb wrote:Wie seht ihr das ganze?
Ich komme mit Serendipity sehr gut zurecht, es ist schnell und hat alles, was ich brauche.

Allerdings würde es gut tun, wenn einige Plugins aktiv weiterentwickelt würden. Da sehe ich derzeit eine Stagnation. Ich vermisse keine grundlegenden Features, wohl aber einige Erleichterungen.

Leider bin ich zeitlich und wissensmässig selber nicht in der Lage, s9y weiter zu entwickeln.

Generell würde ich begrüssen, wenn wir irgendwo mal sammeln würden, was alles fehlt.

Gruss

Dirk
yellowled
Regular

Post by yellowled »

Disclaimer: Die folgenden Anmerkungen sind allein meine subjektive Meinung, ich spreche nicht „für das s9y-Team“ oder sonstwen.
CrasherAtWeb wrote:Ehrlich gesagt habe ich das Gefühl, dass es mit der Fortentwicklung mit s9y nicht so wirklich großartig voran geht (wozu ich leider mangels Zeit und kaum Erfahrung mit PHP auch nicht so wirklich viel beitragen kann)
Ich würde sowohl die Weiterentwicklung als auch das Entwicklungspotenzial mit „im Rahmen der Möglichkeiten“ beschreiben.
CrasherAtWeb wrote:und auch die Verbreitung von s9y nicht wirklich voran schreitet.
Ich wusste gar nicht, dass das das Ziel ist. Mist. :wink:
CrasherAtWeb wrote:Gleichzeitig sehe ich wie bei Wordpress sich so richtig viel tut
Das hat bei dieser anderen Blogengine natürlich eine ganz andere Motivation, genauso wie sie eine komplett anders strukturierte Benutzer- und Einsatzbasis hat. Eigentlich kann man beide System heute kaum noch direkt vergleichen.
CrasherAtWeb wrote:Fortentwicklung eines CMS
Weder Wordpress noch Serendipity sind ein CMS. Der Unterschied ist, dass Serendipity auch gar keins sein will.

YL
CrasherAtWeb
Regular

Post by CrasherAtWeb »

yellowled wrote:Ich würde sowohl die Weiterentwicklung als auch das Entwicklungspotenzial mit „im Rahmen der Möglichkeiten“ beschreiben.
Und eben da sehe ich halt die Möglichkeiten bei s9y sehr eingeschränkt, eben weil es kaum verbreitet ist und es kaum beteiligte Entwickler gibt. Manche Plugins scheinen ja auch nicht sonderlich weiter entwickelt zu werden.
yellowled wrote:
CrasherAtWeb wrote:und auch die Verbreitung von s9y nicht wirklich voran schreitet.
Ich wusste gar nicht, dass das das Ziel ist. Mist. :wink:
Wenn es sich weiter verbreiten würde könnte man Hoffnung haben, dass noch weitere Entwickler dazu kommen und es dem entsprechend weiter voran geht. So aber stagniert eben alles mehr oder weniger.
yellowled wrote:
CrasherAtWeb wrote:Gleichzeitig sehe ich wie bei Wordpress sich so richtig viel tut
Das hat bei dieser anderen Blogengine natürlich eine ganz andere Motivation, genauso wie sie eine komplett anders strukturierte Benutzer- und Einsatzbasis hat. Eigentlich kann man beide System heute kaum noch direkt vergleichen.
Verrätst du mir mal wo du die großen Unterschiede siehst? Ich kann die nicht wirklich sehen. Ich verwende s9y mit dem Plugin für statische Seiten nicht anders als ich ein Wordpress nutzen würde. Und von den meisten die ich kenne kann ich auch keinen Unterschied ausmachen.
yellowled wrote: Weder Wordpress noch Serendipity sind ein CMS. Der Unterschied ist, dass Serendipity auch gar keins sein will.
Hier würde ich dir klar widersprechen da eben beides Systeme sind die Inhalte verwalten was eben genau dem entspricht was ein CMS tut. Sie sind da vielleicht auf bestimmte Inhalte fokussiert, ändert aber nichts am Grundsatz. Und insbesondere mit dem Plugin für statische Seiten bietet auch s9y grundlegende Funktionen die man auch durch andere CMS gewohnt ist, welche Wordpress nun seit der Version 3 standardmäßig implementiert hat. Hast du da was verschlafen oder so?
More Light!
yellowled
Regular

Post by yellowled »

CrasherAtWeb wrote:
yellowled wrote:Das hat bei dieser anderen Blogengine natürlich eine ganz andere Motivation, genauso wie sie eine komplett anders strukturierte Benutzer- und Einsatzbasis hat. Eigentlich kann man beide System heute kaum noch direkt vergleichen.
Verrätst du mir mal wo du die großen Unterschiede siehst? Ich kann die nicht wirklich sehen.
Bedingt durch die um ein Vielfaches höhere Verbreitung von Wordpress gibt es dafür einen kommerziellen Markt und eine kommerzielle Nachfrage. Das wirft ganz andere Möglichkeiten ab, Themes, Plugins und Möglichkeiten der Spezialanwendung zu schaffen -- auch von Seiten der Kernentwickler.

Bei s9y sehe ich diese Nachfrage nicht oder kaum.
CrasherAtWeb wrote:
yellowled wrote:Weder Wordpress noch Serendipity sind ein CMS. Der Unterschied ist, dass Serendipity auch gar keins sein will.
Hier würde ich dir klar widersprechen da eben beides Systeme sind die Inhalte verwalten was eben genau dem entspricht was ein CMS tut. Sie sind da vielleicht auf bestimmte Inhalte fokussiert, ändert aber nichts am Grundsatz. Und insbesondere mit dem Plugin für statische Seiten bietet auch s9y grundlegende Funktionen die man auch durch andere CMS gewohnt ist, welche Wordpress nun seit der Version 3 standardmäßig implementiert hat. Hast du da was verschlafen oder so?
http://matthias.yellowled.de/archives/1 ... t-ist.html war vor über einem Jahr meine Meinung zu dem Thema, sie ist es noch.

Hast Du den Vergleich, eine Präsenz mit mehr als, sagen wir mal, 15-20 Seiten, die tiefer verschachtelt sind und eine komplexe, dynamisch generierte Navigation erfordern, mit einem „echten“ CMS zu verwalten?

YL
CrasherAtWeb
Regular

Post by CrasherAtWeb »

yellowled wrote:
CrasherAtWeb wrote:
yellowled wrote:Das hat bei dieser anderen Blogengine natürlich eine ganz andere Motivation, genauso wie sie eine komplett anders strukturierte Benutzer- und Einsatzbasis hat. Eigentlich kann man beide System heute kaum noch direkt vergleichen.
Verrätst du mir mal wo du die großen Unterschiede siehst? Ich kann die nicht wirklich sehen.
Bedingt durch die um ein Vielfaches höhere Verbreitung von Wordpress gibt es dafür einen kommerziellen Markt und eine kommerzielle Nachfrage. Das wirft ganz andere Möglichkeiten ab, Themes, Plugins und Möglichkeiten der Spezialanwendung zu schaffen -- auch von Seiten der Kernentwickler.

Bei s9y sehe ich diese Nachfrage nicht oder kaum.
Dir ist schon klar, dass du damit deine eigene Aussage bezüglich der Vergleichbarkeit der Systeme selber ad absurdum führst indem du selber feststellst, dass der Unterschied eigentlich nur in der Marktpositionierung liegt!?
yellowled wrote:http://matthias.yellowled.de/archives/1 ... t-ist.html war vor über einem Jahr meine Meinung zu dem Thema, sie ist es noch.

Hast Du den Vergleich, eine Präsenz mit mehr als, sagen wir mal, 15-20 Seiten, die tiefer verschachtelt sind und eine komplexe, dynamisch generierte Navigation erfordern, mit einem „echten“ CMS zu verwalten?
Diese Frage stellt sich doch gar nicht! CMS steht für Content-Management-System, zu deutsch: Inhalte-Verwaltungssystem. Und Inhalte verwalten sowohl deine so genannten "echten" CMS, als auch Blog-CMS wie s9y oder Wordpress. Die einen verwalten bloß halt eher statische Seiten in komplexen Strukturen, während die anderen eher in dynamisch generierten Seiten präsentierte Blog-Einträge und haben statische Seiten nur als kleinen Zusatz, wobei die "echten" CMS dann halt bloggen über Plugins ermöglichen. Ändert aber trotzdem nichts daran, dass beide Inhalte verwalten, welche primär in Text gehalten sind. Sie fokussieren dabei lediglich verschiedene Präsentationsformen und Arten von Inhaltsausführungen.
More Light!
Post Reply