Wichtig! Bitte lesen! Abmahnwelle befürchtet!

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Jtb
Regular

Post by Jtb »

Hokey wrote:Hier gibt es auch eine Mustererklärung, die, wie jede Mustererklärung, den jeweiligen Gegebenheiten angepasst werden muss.

Bald braucht man wirklich für jeden Sch**ß einen Anwalt.
nein - diese Mustererklärung ist ausdrücklich nicht für Weblogs..
Wenn schon - dann http://www.law-blog.de/205-datenschutzerklarung/ aber die müsste für Serendipity angepasst werden..
Jens
Hokey
Regular

Post by Hokey »

Danke für den Hinweis, da habe ich den falschen Link erwischt. Ist im Posting korrigiert.
Pete
Regular

Impressum-Anpassung

Post by Pete »

Hallo zusammen,

ich lese von einigen S9y-Usern verschiedene Forum-Texte. Jeder veröffentlicht eine andere Variante. Kann man nun als Referenz für's eigene Impressum das von HadleyB verwenden oder besser das von Hokey? Kann jemand bitte eine standardisierte Variante für's S9y-Impressum bereit stellen, die man dann für eigene Bedürfnisse anpasst? Ich wäre sehr dankbar.

Regards

Pete
Hokey
Regular

Post by Hokey »

Dafür müsstest Du einen Rechtsanwalt fragen. Das Abmahnblog hat sich heute für diese Variante entschieden.
zenzor
Regular

Post by zenzor »

In diesem Zusammenhang:
Welche Cookies werden eigentlich wann gesetzt?
garvinhicking
Core Developer

Post by garvinhicking »

Hi!

1. Session-Cookies bei jeder Seite
2. Login-Cookie Hash bei jedem Login
3. Cookies etwaiger Plugins (Statistikplugin, Sprachwahl, Templatewahl etc.)
4. Cookies etwaiger Javascripts (Google Adsense etc.)

Viele Grüße,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
zenzor
Regular

Post by zenzor »

Pete
Regular

Neues Impressum

Post by Pete »

Hallo,

mittlerweile kusieren 3 verschiedene Datenschutzerklärungen im Forum. Kann jemand 'ne Hilfestellung geben, welche der 3 Beispiel-Erklärungen die im Board gelistet sind, die Korrekte ist? Oder zumindest ein Muster-Exemplar veröffentlichen. Oder sollte man einfach die 3 untereinander kopieren? Wäre zwar doppelt, es würde DAU mäßig gesagt, aber auch nix fehlen. Blicke da nicht mehr durch. Was wäre hierfür die beste Lösung?

Gruß

Pete
Hokey
Regular

Post by Hokey »

Hallo Pete,
das Problem, mit dem wir wohl alle zu kämpfen haben, ist, dass es keine Blaupause für die richtige Datenschutzerklärung gibt.

Wenn Du einfach alle drei untereinanderkopierst, könntest Du womöglich in Teufels Küche kommen, wenn der Inhalt nicht mit dem übereinstimmt, was tatsächlich gespeichert wird.

Ich habe bspw. ein externes Statistiktool eingebunden (statcounter) und benutze zusätzlich noch ein internes (tracewatch). Gleichzeitig loggt mein Provider noch einige Daten mit, die er mir über den Webalizer verfügbar macht und S9Y speichert ebenfalls einige Daten (Exits, Angaben und IP der Kommentatoren) und diese auch ziemlich lange.

Was schreibe ich nun bei dieser Gemengelage in die Datenschutzerklärung? Einfach eine per copy&paste übernehmen - keine Chance, weil mein individueller Fall viel zu speziell ist. Ich habe keine Ahnung wie detailliert die Erklärung ausfallen muss, wie lange der externe Dienst die Daten speichert, welche Cookies die Plugins noch draufpacken, etc... und ich denke, so wird es vielen gehen.
Pete
Regular

Datensch(m)utzerklärung

Post by Pete »

Hallo Hokey,

Deine Worte machen zumindest erst einmal mehr Mut. Ich habe unseren werten YellowLed schon angeschrieben und er hat eine Erklärung von Garvin übernommen. Alle S9yler halten in dieser Sache zusammen und wenn einer von der Community eine annäherungsweise korrekte Lösung für diesen neuen, rechtlichen Irrgarten gefunden hat, stellt er einen Topic rein. Das ist schon zumindest im Ansatz beruhigend. Ich habe zwar keine Statistiktools laufen wie Du, aber Plugins wie Gästebuch oder Kontaktformular speichern ja auch IPs und mein Provider ist spezialisiert auf Log-Daten. Darum habe ich ihn ja ausgesucht.

Man fühlt sich von der Regierung allein gelassen. Erst ändern sie den Mediendienstestaatsvertrag und geben Online-Journalisten wie unsereins nicht mal zumindest Hilfestellungen an die Hand, wie man hier das Problem mit Impressum und Erklärung lösen kann ohne in die Hände von Abzockern zu geraten, die einen ausnehmen. Sowie im Impressum mal ein Absatz fehlt. Da könnte man aus der Hose hüpfen vor Wut und wieder rein. ;o) Ich hoffe nur, unser werter Garvin oder YellowLed, die weitaus länger bloggen als ich. Demzufolge auch deutlich mehr Ahnung von der Materie haben als ich, als Newbie.

Das diese Professionals in meinen Augen. Uns "Youngsters" unterstützen und nicht in's Messer laufen lassen, bezüglich Abmahnung. Schon Garvin und YellowLed machen ja weitaus mehr als nur den Programmier- und Plugin-Support, genau wie Carl Galloway. Denen ich auf meinem Blog in der Friends-Kategorie auch mal ein virtuelles Dankeschön sagen möchte. Auch hier möchte ich mich bei allen bedanken, die mir hier Tips und Ratschläge gegeben haben. So hält man zusammen und steht sich bei. So ist es richtig.

Liebe Grüße

Pete
fwe77
Regular

Post by fwe77 »

Hallo zusammen,

habe ich gerade meinem Feerreader entnommen:

13 Fragen zum neuen Telemediengesetz - http://www.telemedien-und-recht.de/

Dort werden so ziemlich alle Fragen beantwortet!

Gruß. Frank.
yellowled
Regular

Post by yellowled »

fwe77 wrote:Dort werden so ziemlich alle Fragen beantwortet!
Extrem sinnvoller Hinweis:
Unser Rat ist daher: Lassen Sie sich durch das Inkrafttreten des neuen TMG nicht verunsichern. Brechen Sie vor allem nicht in Panik aus, wenn falsche Artikel behaupten, das TMG führe eine datenschutzrechtliche Belehrungspflicht ein, und es drohe eine neue Abmahnwelle. Angesichts des Umstandes, dass die Regelungen des TDDSG und des MDStV schon seit mehr als einem halben Jahrzehnt gelten, ohne dass es in der Vergangenheit hier - bis auf Einzelfälle - zu nennenswerten datenschutzrechtlichen Problemen gekommen ist, erscheint es als eher unwahrscheinlich, dass mit dem neuen TMG eine neue Abmahnwelle beginnt.
Also: Keine Panik auf der Blogtitanik.

YL
Pete
Regular

Abmahnwelle

Post by Pete »

Hallo zusammen,

YellowLed hat zwar Recht mit seinem Hinweis. Man soll sich nicht verunsichern lassen, aber der Text der Kanzlei nimmt das ganze Gesetz auf's Korn und durch leuchtet alle rechtlichen Schwachstellen. Extrem wichtige Lektüre. Einen ganz wichtigen Absatz möchte ich allen S9ylern an's Herz legen.
Damit ist zum Beispiel gemeint, dass die Informationen, die online veröffentlicht werden, vom Diensteanbieter auf ihren Inhalt, ihre Herkunft und ihren Wahrheitsgehalt zu überprüfen sind. Des weiteren ist jede Form von Schleichwerbung verboten. Redaktioneller Inhalt und Werbung sind somit zu trennen. Ebenso zu trennen sind Inhalt einer Reportage und der dazugehörige Kommentar. Bei Meinungsumfragen muss zudem angegeben werden, ob sie repräsentativ sind oder nicht.
Zu finden unter der Unterschrift:

Sorgfaltspflichten bei Online-Berichterstattung

Auch hier sind Gesetzesänderungen eingetreten. Es sollte sich jeder den Artikel gut durch lesen und sich auch die dazu gehörigen Podcasts anhören. Sind kurz und unterhaltsam. Vielleicht bricht keine neue Abmahnwelle aus. Aber es bleiben nach Auskunft der Kanzlei genug rechtliche Unsicherheiten, die viele Blogger oder allgemein gesagt, Website-Betreiber noch immer nicht richtig oder oft gar nicht kennen. Um dem Wissensmangel vorzubeugen, mal ein paar Minuten investieren und den ganzen Text durch arbeiten.

Man erfährt, wie unausgegoren das neue Gesetz ist.

Wichtig zu wissen.
Jtb
Regular

Post by Jtb »

Jens
Hokey
Regular

Post by Hokey »

Hallo nochmal.

Heute bin ich zum Thema Datenschutzerklärung auf etwas ganz anderes gestoßen. Verwirrung komplett.
Post Reply