layout wird zerschossen bei static overview page

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
SyN0
Regular
Posts: 75
Joined: Wed Aug 31, 2005 4:50 am

layout wird zerschossen bei static overview page

Post by SyN0 »

auf http://die-wanne.de/cms zerschiesst sich dauernd das layout in der rechten menüspalte

ich benutze das bulletproof-template. wie man sieht habe ich links und rechts hintergrundbilder eingebaut. einmal links unters static menü:

Code: Select all

.container_serendipity_plugin_staticpage .serendipitySideBarContent {
	line-height:1.5em;
	font-weight: bold;  font-size:1.0em;
	background: url(http://die-wanne.de/cms/templates/diewanne/img/sidebar_back_leftside.png) no-repeat; width:220px; height:450px;
}
und rechts hinter den html-klotz:

Code: Select all

.container_serendipity_html_nugget_plugin  .serendipitySideBarContent {
	line-height:1.5em;
	font-weight: bold;  font-size:1.0em;
	background: url(http://die-wanne.de/cms/templates/diewanne/img/sidebar_back_leftside.png) no-repeat; width:220px; height:450px;
}
das funktioniert bestens, nur nicht wenn ich auf eine statische overview-seite klick. dann fällt die rechte spalte irgendwie aus dem layout raus und erscheint unterhalb des blogs.

wo könnte der fehler stecken?
Last edited by SyN0 on Thu Mar 28, 2013 5:58 pm, edited 1 time in total.
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: layout wird zerschossen bei static overview page

Post by yellowled »

Bin ich blind? Ich sehe da nicht mal ein Blog.

YL
SyN0
Regular
Posts: 75
Joined: Wed Aug 31, 2005 4:50 am

Re: layout wird zerschossen bei static overview page

Post by SyN0 »

oh entschuldigung http://die-wanne.de/cms sry ^^
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: layout wird zerschossen bei static overview page

Post by yellowled »

Wenn das Layout bei einem eigentlich gut ausgetesteten und seit langer Zeit stabilen Template „plötzlich“ auseinander fliegt, hat es sich bewährt, die betreffende Seite einmal durch den W3C-Validator zu schicken. Meistens (so auch hier) stimmt dann etwas mit dem Markup im Seiteninhalt nicht, das führt dazu, dass irgendein div nicht geschlossen oder zu früh geschlossen wird und das zerlegt das Layout.

Das Problem ist, dass dort in der Übersicht jeweils ein Link zu einer Kindseite und deren Beschreibung ausgegeben wird. Besagte Beschreibung ist der sogenannt precontent, also der Einleitungstext einer statischen Seite, und der hat bei Dir zum einen sehr ungewöhnliches Markup und wird zum anderen an einer sehr blöden Stelle (automatisch und templateseitig) abgetrennt. Ich könnte wetten, dass das das Layout zerschießt.

Das Problem ist der Einleitungstext der Seite „Angebote“. Dort steht eine Liste, die – aus Sicht des HTML-Markups – keine Liste ist, sondern ein von <br />-Elementen getrennter Text aus verschiedenen Zeilen. Dummerweise ist der Trennungspunkt (automatisch bei 200 Zeichen) mitten in einem <br />-Element. (Diese „Sonderform“ der statischen Seiten wird eher selten benutzt, insofern ist das Template dazu in BP eventuell auch nicht ganz perfekt. Andererseits muss man dort diesen Einleitungstext irgendwann abkürzen, insofern lässt sich so eine Trennung im Tag kaum umgehen.)

Die simpelste Lösung dürfte es sein, diese „Liste“ einfach als Fließtext zu schreiben:
Computer / Internet, Billard, Basteln und Gestalten, Dart, Fernsehen, Tischtennis, Beratung und Begleitung, Videospiel, Fitness
Dann müsste das Layout magischerweise wieder halten, nehme ich an.

YL
SyN0
Regular
Posts: 75
Joined: Wed Aug 31, 2005 4:50 am

Re: layout wird zerschossen bei static overview page

Post by SyN0 »

hmm, also ich habs in fließtext geändert und auch mal text- & artikelformatierung abgeschalten: leider keine wirkung.

ich hab mal alle unterseiten rausgenommen, da ich dachte, dann muss das layout ja wieder funzen. aber auch das tuts nicht. scheint also direkt am artikeltyp Overview zu liegen.

im css-validator kamen nur warnungen wegen doppelter farbgebungen raus. das fixe ich noch, sollte aber keinen einfluss auf das zerschossene layout haben.

p.s.: ich werd erstmal die overview in Article ändern, und per hand die unterseiten verlinken. sieht fast genauso aus und das layout steht wie ne eins ;)
Post Reply