Userregistrierung via PayPal Donation?

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
mappel

Userregistrierung via PayPal Donation?

Post by mappel »

Hallo und erstmal vielen Dank für die viele Mühe, die bislang in dieses Projekt gesteckt wurde.

Nachdem ich mich nun mal auf einer lokalen Installation mit Serendipity vertraut gemacht habe, fehlt mir eigentlich (zu meinem Vorhaben) nur Eins:

eine Userregistrierung (ähnlich dem bereits vorhandenen serendipity_plugin_adduser, einzig mit mehr Abfragefeldern) die es allerdings erfordert eine Donation via PayPal getätigt zu haben.

Ich hatte bereits überlegt mir die Sache etwas simpel zu realisieren:

Einen Button "Donation via PayPal" zu setzen, PayPal dann (nach erfolgreicher Donation) automatisch auf eine zu Serendipity selbst gehörige Registrierseite weiterleiten zu lassen.

Dabei wird allerdings auch ein nicht via PayPal Donation gekommenener Besucher die Registrierung erledigen kann.

Bedarf es eines komplett neu geschriebenen Plugins (evtl. aus dem serendipity_plugin_adduser und einem dieser PayPal-Donation-Plugins), oder kann ich mir anders helfen.

Über Tips, Hilfe, Antwort(en) würde ich mich freuen.

Ne schöne Jroß ;)
garvinhicking
Core Developer

Re: Userregistrierung via PayPal Donation?

Post by garvinhicking »

Hi!

Da wird man ein neues Plugin für schreiben müssen. Dies muss dann an die PayPal Backend-API andocken und individuell erst auf deinem blog eine session-id erstellen und diese sessionid dann als ziel für eine erfolgte paypal-transaktion via API setzen.

Das ist nicht so trivial und erfordert etwas kenntis mit Web-Apis und auch etwas PHP.

Viele Grüße,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
mappel

Post by mappel »

Danke für die schnelle Antwort,

etwas in der Art (nicht so trivial) habe ich vermutet, soll das wie beschrieben automatisiert ablaufen.
Daher auch meine vorangegangene Frage.

Bliebe für mich momentan wohl erstmal nur (bleibe ich bei Serendipity) automatisch registrierten Leuten keinerlei Schreibrechte zu geben, diese dann nach Eingang einer PayPal-Donation manuell zu vergeben.

Leider reichen meine PHP-Programmierkenntnisse nicht soweit, dass ich mir da komplett selbst etwas bauen könnte.
Wenn ich mir so manche Onlineshops in PHP/MySQL ansehe sollte soetwas (PayPal-Donation erforderlich machen für Schreibrechtvergabe in bestimmten Kategorien) denkbar sein...hoffe ich zumindest.
Mal sehen, ob ich da irgendwo fündig werde. Evtl. lässt sich ja etwas Vorhandenes, was nicht zu kompliziert gecodet ist, anpassen und auf Serendipity übertragen?

Mal schauen und nochmals Danke für die flotte Rückmeldung.
garvinhicking
Core Developer

Post by garvinhicking »

Hi!

Ich denke in der Tat, dass das mit PayPal nicht so komplex sein sollte, dass sich da jemand mit PHP-Kenntnissen ransetzen könnte.

Ich persönlich kann da leider keine kostenlose Programmierung anbieten, da das ganze ja auch in Richtung "Geld verdienen" geht.Leider habe ich mit der Paypal API noch keine Erfahrung, so dass ich nicht sagen kann wie einfach/schnell das genau geht, oder ob man bestehende Komponenten anwenden kann...

Viele Grüße,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
mappel

Post by mappel »

garvinhicking wrote: Ich denke in der Tat, dass das mit PayPal nicht so komplex sein sollte...
Da werde ich mir zunächst mal ansehen, was PayPal selbst als Möglichkeiten beschreibt/anbietet um zu sehen welche Übergabeinfos (OK / Nicht OK) von da überhaupt kommen, oder wie und was.

Time for nightshifts ...
Post Reply