Trackbacks zwischen Kommentaren anzeigen

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
marf
Regular
Posts: 19
Joined: Tue Feb 13, 2007 9:23 am
Location: Hamburg
Contact:

Trackbacks zwischen Kommentaren anzeigen

Post by marf »

Hallo,

ist es möglich, die Trackbacks chronologisch geordnet zwischen den Kommentaren anzeigen zu lassen? Bei vielen Wordpress-Blogs ist es so der Fall. Zur Zeit werden die Trackbacks zusammen, je nach Templateeinstellungen, über oder unter den Kommentaren angezeigt. Ich hätte also gerne eine "gemischte" Ansicht.

Viele Grüße,
Markus
Image
garvinhicking
Core Developer
Posts: 30022
Joined: Tue Sep 16, 2003 9:45 pm
Location: Cologne, Germany
Contact:

Re: Trackbacks zwischen Kommentaren anzeigen

Post by garvinhicking »

Hi!

Das geht so ohne weiteres nicht, dafür müsste man eine eigene Smarty-Funktion schreiben die die Funktion serendipity_fetchComments anders als in der derzeitigen Smarty funktion serendipity_smarty_printComments behandelt und als Typen auch TRACKBACKS statt nur NORMAL zurückliefert.

Viele Grßüe,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
marf
Regular
Posts: 19
Joined: Tue Feb 13, 2007 9:23 am
Location: Hamburg
Contact:

Post by marf »

Und es besteht nicht zufällig ein allgemeines Interesse an solch einer Funktion? ;-)

Wo finde ich denn die Funktionen?

Gruß und vielen Dank,
Markus
Image
garvinhicking
Core Developer
Posts: 30022
Joined: Tue Sep 16, 2003 9:45 pm
Location: Cologne, Germany
Contact:

Post by garvinhicking »

Hi!
marf wrote:Und es besteht nicht zufällig ein allgemeines Interesse an solch einer Funktion? ;-)
Also ich persönlich finde es extrem gut dass Trackbacks und Kommentare eben NICHT vermischt sind. Ich würde daher eher Geld dafür bezahlen, damit das nicht in s9y Blogs einzug hält ;)
Wo finde ich denn die Funktionen?
In include/functions_smarty.inc.php sind die PHP-Funktionen, angesprochen werden sie in der entries.tpl: {serendipity_printComments} nud {serendipüity_printTrackbacks}.

Grüße,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Post by yellowled »

garvinhicking wrote:
marf wrote:Und es besteht nicht zufällig ein allgemeines Interesse an solch einer Funktion? ;-)
Also ich persönlich finde es extrem gut dass Trackbacks und Kommentare eben NICHT vermischt sind.
Aber hallo! Zum einen finde ich persönlich - das ist latürnich äußerst subjektiv - es so, wie wir es machen, viel sortierter, zum anderen ... haja, man möchte natürlich auch kein WP-Emulator sein, gelle? :wink:

YL
marf
Regular
Posts: 19
Joined: Tue Feb 13, 2007 9:23 am
Location: Hamburg
Contact:

Post by marf »

Klar, schlecht finde ich das auch nicht wenn das getrennt ist. Aber es ist nun mal so, dass der Trackback-Bereich relativ viel Platz wegnimmt, auch wenn es noch garkeine Trackbacks gibt. Persönlich finde ich es deshalb besser, die Trackbacks halt innerhalb der Kommentare anzuzeigen, weil sie dann nicht so viel Platz extra für sich beanspruchen.

Übrigens war das nur ein Beispiel mit Wordpress, dass die das so machen sehe ich eher als Zufall ;-) Wir nutzen unseres Erachtens aus guten Gründen s9y und nicht WP!
Image
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Post by yellowled »

marf wrote:Klar, schlecht finde ich das auch nicht wenn das getrennt ist. Aber es ist nun mal so, dass der Trackback-Bereich relativ viel Platz wegnimmt, auch wenn es noch garkeine Trackbacks gibt. (...) Wir nutzen unseres Erachtens aus guten Gründen s9y und nicht WP!
Jo, das tun wir z.B. weil sich solche Problemchen relativ einfach lösen lassen.

Man könnte z.B. im Fall, dass es noch keine Trackbacks gibt, den entsprechenden Abschnitt ganz einfach ausblenden. Ich demonstriere das mal anhand der entries.tpl des default-Templates, ggf. müsste es in der entries.tpl des von Dir verwendeten Templates leicht angepasst werden. Sollte Dein Template keine entries.tpl haben, kopiere einfach die entries.tpl aus templates/default/ in das Verzeichnis Deines Templates.

So, hier kommt der Code:

Code: Select all

          {if $entry.trackbacks != '0'}
          <div class="serendipity_comments serendipity_section_trackbacks">
             <br />
             <a id="trackbacks"></a>
             <div class="serendipity_commentsTitle">{$CONST.TRACKBACKS}</div>
                <div class="serendipity_center">
                   <a rel="nofollow" style="font-weight: normal" href="{$entry.link_trackback}" onclick="alert('{$CONST.TRACKBACK_SPECIFIC_ON_CLICK|@escape:html}'); return false;" title="{$CONST.TRACKBACK_SPECIFIC_ON_CLICK|@escape}">{$CONST.TRACKBACK_SPECIFIC}</a>
                 </div>
                 <br />
                 {serendipity_printTrackbacks entry=$entry.id}
          </div>
Neu ist dabei nur die erste Zeile.

Der Haken dabei ist natürlich, dass so auch die Trackback-URI nicht angezeigt wird, also ergänzen wir folgenden Code nach obigem Codeblock:

Code: Select all

          {else}
          <div class="serendipity_comments serendipity_section_trackbacks">
             <br />
                <div class="serendipity_center">
                   <a rel="nofollow" style="font-weight: normal" href="{$entry.link_trackback}" onclick="alert('{$CONST.TRACKBACK_SPECIFIC_ON_CLICK|@escape:html}'); return false;" title="{$CONST.TRACKBACK_SPECIFIC_ON_CLICK|@escape}">{$CONST.TRACKBACK_SPECIFIC}</a>
                 </div>
          </div>
          {/if}
Nun wird im Fall, dass es noch keine Trackbacks gibt, nur die Trackback-URI angezeigt. Wichtig: Nicht den zweiten Codeblock auslassen! Zum einen wird dieser benötigt, damit der erste überhaupt korrekt ausgeführt wird, zum anderen brauchen meines Wissens andere Blogengines diese Trackback-URI.

So weit ich das beurteilen kann, gibt es keine technischen Einwände, es so zu machen.

YL
marf
Regular
Posts: 19
Joined: Tue Feb 13, 2007 9:23 am
Location: Hamburg
Contact:

Post by marf »

Mit dem Gedanken, die Trackbacks einfach auszublenden, hab ich auch schon gespielt. Die Trackback URI wollte ich wahrscheinlich eh noch woanders einblenden.

Danke jedenfalls schonmal für deine/eure Mühe. Kann es übrigens sein, dass viele anderen Blogengines nicht die rdf-Tags auslesen, um ein Trackback zu erstellen?
Image
Post Reply