HTTP 500 nach Update von 1.1 auf 1.1.1

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
Pete
Regular

HTTP 500 nach Update von 1.1 auf 1.1.1

Post by Pete »

Hallo,

nachdem ich gestern ordnungsgemäß mein S9y von 1.1 auf 1.1.1 aktualisiert hattte. Lief alles perfekt, bis plötzlich ein HTTP 500 Interner Serverfehler erschien. Ich bekomme per FTP und Webmail problemlos Zugriff auf mein root-Verzeichnis, sehe auch alle Ordner und Dateien. Aber das Blog läßt sich nicht mehr aufrufen. Ich habe erfahren, daß eine fehlerhafte .htaccess die Ursache hierfür sein könnte. Nachdem ich sie gelöscht hatte, kaum auch hier keine Änderung. Das Problem ist, daß der

HTTP 500 nur beim direkten Aufruf der Seite erscheint, aber nicht, wenn ich z. Bl meine Gästebuch-Seite separat aufrufe. Dann erscheint alles normal. Ich kann mich auf problemlos in's Admin-Menü einloggen. Habe auch den Inhalt des tmp-Ordners auf dem Server-Verzeichnis gelöscht.. Ebenfalls keine Änderung. Habe URL_rewriting in der S9y-Config ausgeschaltet. Wie gesagt, .htaccess ist gelöscht, aber keine Änderung.

Des Rätsels Lösung. Ich nutzte BlogDesk, um einen Artikel bequem offline schreiben und dann online stellen zu können. Als ich in meinem Entries nach sah, bemerkte ich, daß ein und derselbe Artikel nicht nur 2x, sondern auch ein AUTOSAVE entry in dersleben Kategorie vorhanden war. Ich löschte diese 3 und alles war wieder i. O.

Nun die Frage, benötige ich URL-rewriting zum "normalen" Betrieb des Blogs? In der Beschreibung im Configuration Panel heisst es, daß das Blog bei aktiviertem URL-rewriting leichter für Spiders wie google.de zu indexieren ist. Ist es unbedingt notwendig, diese Option einzuschalten oder läuft S9y auch stabil ohne diese Einstellung?

Danke

Pete
garvinhicking
Core Developer

Re: HTTP 500 nach Update von 1.1 auf 1.1.1

Post by garvinhicking »

Hi!

Serendipity läuft auch absolut stabil ohne URL-Rewriting!

Die duplizierten Einträge sind mir leider nicht geläufig, ich nutze aber auch BlogDesk leider nicht. Der AUTOSAVE-Einträg kommt vom serendipity autosave plugin, evtl. musst du das mal deaktivieren?

Wieso so etwas zu einem HTTP-500 Fehler führen kann ist mir allerdings noch etwas schleierhaft; evtl. wenn sowas nochmal auftritt mal den PRovider nach Apache Error_Log Dateien fragen, denn ein HTTP-500 Fehler bedeutet meistens "Irgendwas ist schief gelaufen". Und das "irgendwas" muss eigentlich entweder in den Apache oder PHP Logdateien ausführlicher stehen.

Viele Grüße,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
Post Reply