Nutzung FAQ-Plugin

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
ostfriese2004
Regular

Nutzung FAQ-Plugin

Post by ostfriese2004 »

Moin, Helau und Alaaf - Friede Euch allen! :-)

Wie nutzt man denn das FAQ-Plugin? Ich habe das jetzt installiert, und in der Adminoberfläche bei diesem Tool vier Felder zur Auswahl. Wo gebe ich denn Frgen und Antworten etc. ein? Gibt es dazu keinen Editor innerhalb der Adminoberfläche?

Also, was ich mir eigentlich vorgestellt habe? Oben ist halt so ne Überschrift, beispielsweise "Rezept 1", und dann klickt jemand darauf und kommt zum Rezept. Und diese FAQs werden über einen Link aufgerufen. Sollte doch möglich sein, oder?

Grüße

Helge
yellowled
Regular

Re: Nutzung FAQ-Plugin

Post by yellowled »

ostfriese2004 wrote:Wie nutzt man denn das FAQ-Plugin? Ich habe das jetzt installiert, und in der Adminoberfläche bei diesem Tool vier Felder zur Auswahl. Wo gebe ich denn Frgen und Antworten etc. ein? Gibt es dazu keinen Editor innerhalb der Adminoberfläche?
Das, was Du vermutlich mit »vier Felder« meinst, ist zunächst mal nur die Konfiguration des FAQ-Plugins. »Markup FAQ article« bestimmt, ob FAQs wie Blogeinträge formatiert werden sollen, »Tage als neuer Artikel« und »Tage der Aktuallisierung« sind wohl selbsterklärend und »URL zum FAQ-Plugin« sollte man schlicht so lassen - generell sind die Standardeinstellungen zunächst mal sinnvoll gewählt, also lässt man sie am besten so.

Zum Erstellen von FAQs gehst Du in der Verwaltungsoberfläche links unter »Einträge« auf »FAQs«, wählst ggf. (ich bin mir nicht sicher, ob das immer oder nur bei installiertem Multilingual-Plugin kommt) die Sprache und legst zunächst eine FAQ-Kategorie an (»Neue Kategorie«). Über »Kategorien« kommt Du anschließend zurück, klickst dort auf die neu angelegte Kategorie (oder legst weitere an) und kannst dann über »New FAQ« (Falk, Du müsstest da mal ein bißchen an den Sprachfiles feilen :wink:) eine »Frage« anlegen.

Der folgende Bildschirm ist der gesuchte Editor :) Fülle Frage und Antwort aus und klicke »Speichern« - fertig, erste FAQ eingestellt. Über »Fragenkatalog« kommt Du zur Seite, auf der Du weitere FAQs in der Kategorie anlegen kannst (oder existierende bearbeiten oder löschen), über »Kategorien« zur Kategorienverwaltung.

Zugriff auf die FAQ bekommst Du, so Du mit den Standardeinstellungen arbeitest, über <URL zum Blog>/index.php?/plugin/faqs bzw. bei aktiviertem URL-Rewriting <URL zum Blog>/plugin/faqs (da bin ich mir aber nicht ganz sicher).

YL
ostfriese2004
Regular

Post by ostfriese2004 »

Genau, das habe ich mir ja so auch gedacht. Aber unter Einträge gibt es keine FAQ als Auswahl. Alle anderen Ergänzungen, die über Plugins dort vorgenommen wurden, sind aber vorhanden. Ich installiere mal das ominöse, von dir angesprochene Multilanguage-Plugin. Danke für die Hilfe.

P.S.: Kannst du mal kurz in #weltenhaus kommen?
ostfriese2004
Regular

Post by ostfriese2004 »

So, nun ist der FAQ-Eintrag da. Plugin deinstalliert und dann abermals neu eingefügt und schon war der Eintrag da. Habe ich bei anderen Plugins auch schon gehabt. Ist das ein Bug?
Fiona
Regular

Post by Fiona »

Danke für die ausführliche Erklärung zu den faqs. Damit habe ich mir die erste Frage schon mal erspart. Bloß: Meine Fragen erscheinen derzeit ganz unten auf der Seite: Darüber nur weiße Fläche

http://www.werbetext-express.de/index.p ... /glossar/2

Woran liegt's und wie kann ich das ändern?

Nächste Frage: Ich habe ein fertiges Glossar in nuke liegen und würde auch dieses gerne importieren. Geht das? Wenn ja, wie?

Herzlichst
Fiona
garvinhicking
Core Developer

Post by garvinhicking »

Hi!

Bitte keine Fragen als eigenständiges Thema und als Antwort afu einen bestehenden Thread posten, danke.
Nächste Frage: Ich habe ein fertiges Glossar in nuke liegen und würde auch dieses gerne importieren. Geht das? Wenn ja, wie?
Das geht über nen SQL-Import, wenn man sich was mit SQL und den vorliegenden Datenbanktabellen auskennt.

Ich bin weder firm mit dem nuke-glossar noch mit dem FAQ-Plugin, und derzeit auch was ausgelastet mit persönlichem Support. Als letzte Nothilfe wenn es dir wichtig ist kann ich dir daher nur den kommerziellen Support von der Faktor E GmbH empfehlen. Ich schätze den Aufwand für dein Problem so auf 1-2 Stunden, Faktor E's Stundensatz liegt bei 72 Euro zzgl MwSt. Sowas ist daher evtl. auch meist eher was für größere Projekte...

Viele Grüße,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
Fiona
Regular

Post by Fiona »

Hallo Garvin

Danke für deinen Tipp mit der Agentur.

Und was die Frage im falschen Thread angeht: Sorry. Ich kannte das so aus einem anderen Forum.

Herzlichst
Fiona
Post Reply