Statische Seiten und Blog

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
ejul
Regular

Statische Seiten und Blog

Post by ejul »

Nachdem ich mich in den letzten Tagen ausführlich mit Serendipity beschäftigt habe - Hut ab!, ein ganz ausgefuchstes Dingen! :D -, und (auf Xampplite) probeweise einen Blog und statische Seiten angelegt habe, bleibt mir nur noch die Frage: Wie sind statische Seiten und Blog, übersichtlich voneinander getrennt, nebeneinander zu betreiben?

Bisher bin ich nur so weit gekommen, dass das Ergebnis, obwohl auf wesentlich intelligenterer Technik basierend, im Prinzip doch nur so aussieht wie unter Wordpress: Die statischen Seiten befinden sich innerhalb eines Blogs.

Mir schwebt aber (als Einstieg für die Besucher) eher ein "normaler" Internetauftritt vor: Unter "Home" sollen sich zunächst thematisch gegliederte statische Seiten befinden, die nicht so aussehen wie ein Blog. Und erst unter "Blog" soll ein Blog zu finden sein, der dann auch so aussehen soll wie ein Blog.

Ist eine solche Trennung von statischen Seiten und Blog mit Serendipity möglich? Bisher gelingt mir vor allem zweierlei nicht:
1)Ich kann die blog-spezifischen Seitenleisten-Plugins von den Seitenleisten der statischen Seiten nicht entfernen bzw. nicht fernhalten.
2) Für den Fall, dass (1) gelingen sollte, habe ich keine Vorstellung davon, wie beide Bereiche, z.B. über die Reiter "Home" und "Blog", zielsicher angesprochen werden könnten.

Weiß jemand Rat?
stm999999999
Regular

Post by stm999999999 »

also erstmal was erfreuliches: Ich glaube, das das geht! :-)

zum einen solltest Du als Startseite eine statische Seite definieren. Damit kannst Du dann die statische Homepage mit der normalen URL ansprechen und das Blog unter /archives/P1.html oder index.php?frontpage ansprechen.

Zum anderen, und da beginnt es dann richtig: Hast Du Dich schonmal mit den tpl-Dateien der Templates auseinandergesetzt?

Dort müßtest Du, zB in der sidebar.tpl via if $staticpage (glaube ich zumindestens) abfragen, ob gerade eine statische Seite ausgegeben wird oder nicht. Dann kannst Du bestimmte Plugins dort ausschalten. Das ist aber schon etwas komplizierter. Oder einfacher:

In Deiner Index.tpl gibt es sowas ähnliches hier:

Code: Select all

{serendipity_printSidebar side="right"}
und auch für "left".

Mit s9y 1.1 (oder doch die neue 1.2 beta?) kann man nun beliebige dieser Spaltenbereiche definieren. Also zB auch ein "rechts-Blog" oder "rechts-statisch". Dann kannst Du in der index.tpl diese Abfrage (if $staticpapge) machen und dann je nachdem

{serendipity_printSidebar side="right-statisch"} oder {serendipity_printSidebar side="right-blog"} ausgeben lassen. Du mußt dann nur in der Plugin-Konfig die jeweils gewünschten Sidebar-Plugins zuordnen. Und dann halt ggf. auch doppelt installieren, wenn Du da einige sowohl auf statischen Seiten als auch im Blog verwenden willst.

Mal in die Runde gefragt: Gibt es sidebar-plugin, die nicht stackable sind? (sprich, die nur einmal installiert werden können?)

Wie gesagt, ein klein wenig basteln mußt du dafür, und ich habe das jetzt auch nicht getestet, aber so sollte es gehen. Denke ich. ;-)
Ciao, Stephan
robert
Regular

Post by robert »

Ich versuche es (in der reinen Theorie) mit einer Lösung ohne Eingriff in das System.

Start wie stm99... über eine statische Seite als Startseite.

Installation des Plugins "Seitenleisten ein/ausklappbar machen". Diese ermöglicht auch jedes einzelne Seitenleistenplugin nur in bestimmten Kategorien anzuzeigen.

Nunmehr definieren wir eine Kategorie "Statisch" und eine Kategorie "Blog" - in die Kategorie Blog kommen dann als SUBkategorien alle Kategorien deines Blogs.

Damit kannst du für die Kategorie Statisch eine spezielle Seitenleiste definieren, die nur für die statischen Seiten gilt.
Gleiches gilt für die Kategorie "Blog" und deren Subkategorien.

Bist du nunmehr im Blogbereich dann kannst du noch in der Seitenleiste das Plugin "Kategorien" anzeigen lassen. Im Plugin nimmst du die Einstellung vor "Zeige nur Kategorien unterhalb..." und wählst dort "Blog" aus.
Damit wirkt es so als wenn die Subkategorien in Wirklichkeit die Hauptkategorien wären.

Ich hoffe
1. dass das halbwegs verständlich ist und für weitere Überlegungen reicht und insbesondere
2. dass ich adhoc keinen Gedankenfehler gemacht habe.

(Es wäre wirklich an der Zeit, dass ich ein "Testblog" anlege um solche Dinge auch auszuprobieren.
Von 2005 bis 2020 nutzte ich Serendipity/S9y. Auch nach meinem Umstieg bin ich S9y weiterhin in Gedanken verbunden. Ein Dank ergeht an alle Forumsteilnehmer:innen, die mir hier weitergeholfen haben.

Nur ein Blog
ejul
Regular

Post by ejul »

Wie gesagt, ein klein wenig basteln

Ja. Das habe ich befürchtet. :wink:

Herzlichen Dank für Deine promte Unterstützung! So ähnlich wie von Dir beschrieben, hatte ich mir die Sache schon gedacht: Per Abfrage könnte es gehen. Und ich hatte es auch schon versucht. Wahrscheinlich an der doppelten Installation einzelner Plugins bin ich aber dann gescheitert. (Ohne es zu bemerken, womöglich aber auch schon früher :? ) Ich werde mich jedenfalls noch mal an die Arbeit machen ...

Als Serendipity-Neuling kann ich mir vielleicht die naive Frage erlauben: Warum ist diese (Art der) Kombination von statischen Seiten und Blog noch nicht standardisiert? Abgesehen von der enorm gelungenen Datenbankanbindung und der schnellen Erlernbarkeit scheint mir eine, wenn nicht die Stärke von Serendipity, die über andere Blogsoftware hinausweist, gerade in der beschriebenen möglichen Kombination von statischen Seiten (CMS) und Blog zu liegen. - Aus meiner Sicht liegt da ein beträchtliches (Erfolgs-)Potential von Serendipity noch ziemlich brach. Oder?
garvinhicking
Core Developer

Post by garvinhicking »

Hi!
Als Serendipity-Neuling kann ich mir vielleicht die naive Frage erlauben: Warum ist diese (Art der) Kombination von statischen Seiten und Blog noch nicht standardisiert?
Hauptsächlich wohl, weil daran wenig Bedarf besteht.

Wenn Leute statische Seiten einbinden wollen, dann GERADE im Rahmenlayout des Blogs und halt NICHT separat und abgekoppelt. Wenn man etwas abkoppeln will, fährt man meist mit einfachen HTML-Dateien noch einfacher. Wenn man es dann trotzdem will, hat man ja wie von robert und stm beschrieben noch andere Möglichkeiten - aber du wolltest ja den Grund wissen, warum das nicht standardisiert ist. :-)

Meist ist es angenehmer ein einheitliches Layout zu haben, darin fühlt sich ein Benutzer auf einer Webseite dann einfach heimischer, als unterschiedliche Layouts unterscheiden zu müssen...

Viele Grüße,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
ejul
Regular

Post by ejul »

@ Garvin
Meist ist es angenehmer ein einheitliches Layout zu haben
Da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Ums einheitliche Layout geht es mir ja gerade. Nur sollen im Seitenbereich neben den statischen Seiten (die nicht kommentiert werden und nicht datiert sind) nicht z.B. die letzten Kommentare oder der Kalender etc. aufgeführt werden. (Stattdessen würde ich in den Seitenleisten lieber mit kurzen Anreißern auf weitere statische Seiten hinweisen.)

Gerade weil es mir ums einheitliche Layout geht, habe ich anfangs auch mit dem Gedanken gespielt, Serendipity (als Blog) in joomla (als CMS) zu implementieren. (So bin ich überhaupt auf Serendipity gekommen.) Dann habe ich aber gemerkt, dass das überflüssig ist, weil Serendipity beides kann, CMS und Blog ...

@ Robert

stm999999999 wird nicht sauer sein, wenn ichs jetzt erstmal nach Deiner Methode versuche. Die Tipperei in den tpl's ist doch ziemlich fehlerträchtig, jedenfalls bei mir :oops: - Vielen Dank!
garvinhicking
Core Developer

Post by garvinhicking »

Hi!
Da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Ums einheitliche Layout geht es mir ja gerade. Nur sollen im Seitenbereich neben den statischen Seiten (die nicht kommentiert werden und nicht datiert sind) nicht z.B. die letzten Kommentare oder der Kalender etc. aufgeführt werden. (Stattdessen würde ich in den Seitenleisten lieber mit kurzen Anreißern auf weitere statische Seiten hinweisen.)
Achso! Seitenleisten kannst Du AFAIR auch mit dem Plugin "Seitenleisten ausklappbar machen/verstecken" regulieren, das sollte eigentlich klappen können.

Ansonsten ist so ein verstecken/zeigen auch genau das, was man fast immer individuell im Template justieren möchte. Stm's Ansatz klingt evtl. kompliziert, ist aber de facto absolut genial und relativ einfach. :-)

Viele Grüße,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
robert
Regular

Post by robert »

Ich wollte stm... nicht konkurrieren ;-) - könnte ich gar nicht, da ich von solchen "Manipulationen" nichts verstehe.
Und sicher ist niemand sauer, wenn du mal den einen Vorschlag und dann (oder auch nicht) den anderen ausprobierst.

Ich finde es halt einfach spannend auszuloten was S9y kann ohne dass man in die "Internas" eingreifen muss - also somit die Möglichkeiten mit denen auch ein "Newbie" etwas machen kann bzw. jemand, der nicht an Dateien "herumbasteln" möchte. Ich denke, da haben wir noch etliches noch gar nicht ausgereizt.

@ejul
Solltest du "meinen" Weg probieren wollen, so stehe ich (aber sicherlich auch andere) dir für etwaige Rückfragen und Hilfestellung gerne zur Verfügung. Es täte mich nämlich interessieren ob meine theoretischen Ausführungen in der Praxis wirklich so klappen :-)
Von 2005 bis 2020 nutzte ich Serendipity/S9y. Auch nach meinem Umstieg bin ich S9y weiterhin in Gedanken verbunden. Ein Dank ergeht an alle Forumsteilnehmer:innen, die mir hier weitergeholfen haben.

Nur ein Blog
ejul
Regular

Post by ejul »

@ Robert

Es funktioniert. Und ziemlich problemlos. Entscheidend ist die Konfiguration der ein/ausklappbaren Seitenleisten und die Kategorie "Blog". Die statischen Seiten werden über das zugehörige Seitenleisten-Plugin angezeigt.

Ich musste auf der Seitenleiste der statischen Seiten lediglich einen Link auf die Kategorie "Blog" und (in die umgekehrte Richtung) auf der Seitenleiste der Blogseiten einen Link auf "Home" (= "Liste der statischen Seiten") setzen.

Die händische Verlinkung ist ein bisschen unelegant und entspricht, scheint mir, nicht dem Serendipity-Niveau - aber es funktioniert 8)

Vielen Dank für deine Hilfe!
robert
Regular

Post by robert »

@ejul
Gratulation! Freut mich sehr.

Muss mich fast auf die Schulter klopfen ;-), da ich das Posting von unterwegs so aus dem Kopf heraus geschrieben habe.

"Serendipity-Niveau" finde ich schön :-)

Gerne überlege ich mir noch, ob das wirklich eleganter geht. Um mir es leichter zu machen - gibt es das Blog schon mal zum ansehen. Wenn du es noch nicht zu öffentlich machen willst - schick mir die URL einfach per PN.

Liebe Grüße
Robert
PS: Wenn wir das ganze hinkriegen schreibe ich doch glatt mal eine bessere Anleitung dazu...

Nur ein Blog
ejul
Regular

Post by ejul »

@ Robert

Wie ich oben schon sagte: Ich habe im Augenblick Serendipity versuchsweise nur lokal auf xampp installiert. (Zu Testzwecken sehr zu empfehlen!)

Vielleicht schaffe ich es morgen im Laufe des Abends, das Ergebnis kurz auf supersized.org zu demonstrieren.

Gute Nacht!
robert
Regular

Post by robert »

Sorry, das habe ich überlesen.
Morgen abend bin ich unterwegs und kann ev. nur einen kurzen Blick reinwerfen. Aber ich grüble mal nach - das dürfte aber doch etwas komplizierter werden - adhoc ist für mich fraglich ob es über irgendeine Pluginkonfiguration überhaupt lösbar ist. Aber mal sehen/denken.

Nur ein Blog
stm999999999
Regular

Post by stm999999999 »

garvinhicking wrote:Stm's Ansatz klingt evtl. kompliziert, ist aber de facto absolut genial
:D :D :D
und relativ einfach. :-)
Das Lob geht zurück an s9y! :-)
Ciao, Stephan
ejul
Regular

Post by ejul »

@ stm999999999
Ich werde wohl auch die geniale Lösung versuchen müssen, obwohl ich mich gar nicht kongenial fühle. :roll: Allerdings, siehe unten, bin ich jetzt nicht mal mehr sicher, dass wenigstens die geniale Variante funktioniert.

@ Robert
Offenbar habe ich mich zu früh gefreut. Serendipity ist anscheinend nur auf eine statische Seite angelegt. Und zwar auf eine, die auch gleichzeitig als Frontseite fungiert. Nachdem ich inzwischen mehrere statische Seiten erstellt habe, von denen immer nur eine erreichbar ist, sieht's für mich jedenfalls so aus.

Zwar werden alle weiteren statischen Seiten, die nicht als Startseite definiert sind, im Seiten-Plugin korrekt verlinkt angezeigt. Aber tatsächlich führen die Links nicht auf die entsprechenden statischen Artikel (die irgendwo im Hintergrund existieren), sondern auf die auf die erste Blogseite.

Umgekehrt wird der statische Artikel, der als Frontseite definiert ist, nicht mit dem Link, den ich ihm gegeben habe, angezeigt. Er wird im Seiten-Plugin als "Startseite" aufgeführt (und ist auch so verlinkt - http://localhost/serendipity/index.php) und führt tatsächlich richtig zu dem gemeinten statischen Artikel. Aber leider eben nur er.

Nach zahlreichen unterschiedlichen Versuchen bin ich, wie gesagt, der Meinung, dass Serendipity tatsächlich nur auf das Handling einer statischen Seite angelegt ist. (Darauf deutet auch hin, dass auf statische Seiten keine Kategorien angewendet werden können.)

Ich bin für jede Idee dankbar - und berichte im Gegenzug über weitere Versuche :wink:

Edit: Selbst wenn ich die Seiten, die auf die statische Start-Seite folgen, als Kinderseiten deklariere, funktionieren die angezeigten Links nicht bzw. führen (falsch) auf die Blogseiten.
Last edited by ejul on Fri Jan 05, 2007 10:15 pm, edited 1 time in total.
robert
Regular

Post by robert »

Hallo ejul,
ich muss mir deinen Text nochmals in Ruhe zu gemüte führen. Eventuell gibts da einen Konfigurationsfehler.

Denn "Wir geben nicht auf, wir fangen noch einmal an" (c) Broadlahn

Du liest am Wochenende von mir.
Liebe Grüße
Robert

Nur ein Blog
Post Reply