Rechteproblem?

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
Eni
Regular
Posts: 62
Joined: Thu Jan 27, 2005 10:47 pm
Location: Münster, Germany

Rechteproblem?

Post by Eni »

Hallö,

ich habe einen neuen Ordner für ein eigenes Template erstellt und darin erstmal probeweise die info.txt, index.tpl und style.css aus dem default-ordner kopiert.

Nun bekomme ich beim wechseln auf dieses "template" statt des Blogs folgenden Fehler:
Warning: fetch(): Restriction in effect. Access to this file (/var/www/free.fr/7/d/user/serendipity/templates_c/test^%%42^422^4222021F%%index.tpl.php) is not allowed in /var/www/sdc/7/d/user/serendipity/bundled-libs/Smarty/libs/Smarty.class.php on line 1251

Warning: fetch(/var/www/free.fr/7/d/user/serendipity/templates_c/test^%%42^422^4222021F%%index.tpl.php): failed to open stream: Operation not permitted in /var/www/sdc/7/d/user/serendipity/bundled-libs/Smarty/libs/Smarty.class.php on line 1251

Warning: fetch(): Failed opening '/var/www/free.fr/7/d/user/serendipity/templates_c/test^%%42^422^4222021F%%index.tpl.php' for inclusion (include_path='/var/www/sdc/7/d/user/include:.') in /var/www/sdc/7/d/user/serendipity/bundled-libs/Smarty/libs/Smarty.class.php on line 1251
Dieselbe Meldung bekomme ich seitdem auch wenn ich wieder das ursprüngliche Default Template einstellen will, sowie bei jedem anderen Template obwohl das noch 5 Minuten vorher alles problemlos ging oO
Warning: fetch(): Restriction in effect. Access to this file (/var/www/free.fr/7/d/user/serendipity/templates_c/default^%%42^422^4222021F%%index.tpl.php) is not allowed in /var/www/sdc/7/d/user/serendipity/bundled-libs/Smarty/libs/Smarty.class.php on line 1251

Warning: fetch(/var/www/free.fr/7/d/user/serendipity/templates_c/default^%%42^422^4222021F%%index.tpl.php): failed to open stream: Operation not permitted in /var/www/sdc/7/d/user/serendipity/bundled-libs/Smarty/libs/Smarty.class.php on line 1251

Warning: fetch(): Failed opening '/var/www/free.fr/7/d/user/serendipity/templates_c/default^%%42^422^4222021F%%index.tpl.php' for inclusion (include_path='/var/www/sdc/7/d/user/include:.') in /var/www/sdc/7/d/user/serendipity/bundled-libs/Smarty/libs/Smarty.class.php on line 1251
Ich kann derzeit praktisch gar kein Template mehr einstellen. Im acp bekomme ich den Wechsel fehlerfrei bestätigt, aber die Fehlermeldung im eigentlichen Blog bleibt bestehen, nur mit wechselndem Template-Namen.

Das default-Layout im acp ist aber in Ordnung, was ist hier falsch gelaufen? Normalerweise hab ich kein Problem damit einen neuen Ordner im template-Ordner zu erstellen bzw. schon desöfteren gemacht.
Die "einzige" Veränderung die ich vorgenommen habe, war alle von mir unbenutzten Templates aus dem template-folder zu löschen (bis auf default, mt3-chalkboard und meinen ordner) - habe ich dabei vielleicht irgendetwas wichtiges mitgelöscht? neee, oder? Hilfe :(

LG,
Eni
Sorry, I'm Late. But I Got Lost On The Road Of Life.
garvinhicking
Core Developer
Posts: 30022
Joined: Tue Sep 16, 2003 9:45 pm
Location: Cologne, Germany
Contact:

Re: Rechteproblem?

Post by garvinhicking »

Hi!

Für mich sieht das aus als hättest Du (versehentlich) die Dateien in templates_c verändert? Sieht aus als dürfte Smarty/PHP nicht mehr auf diese Dateien schreiben. Prüfe also dort mal die Rechte.

Grüße,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
Eni
Regular
Posts: 62
Joined: Thu Jan 27, 2005 10:47 pm
Location: Münster, Germany

Post by Eni »

Hi Garvin,

also momentan stehe ich doch etwas auf dem Schlauch. Serendipity lief wochenlang problemlos und jetzt diese Faxen.

Ich habe nichts an template_c geändert. Hab template und template_c auch nochmal komplett neu hochgeladen und grad aus Verzweiflung dann noch auf die Beta2 geupdated.

Was ich gerade gemerkt habe, ist das template_c im entpackten Ordner auf meiner Festplatte auf chmod 777 steht, auf dem Server dann aber nur mit chmod 644 übertragen wird. Die Rechte lassen sich auch dort nicht ändern, sondern ich bekomme immer eine Meldung ...
"SITE CHMOD 777 templates_c
500 'SITE': command unrecognized."

Was ich jetzt überhaupt nicht verstehe, ist das es vom Hoster keine Meldung über irgendwelche Änderungen gibt und bis Heute Vormittag ging es doch auch noch alles :shock:

edit:
Ok, sieht so aus als war dieses SITE chmod schon immer nicht unterstützt gewesen ... die Frage ist nun: warum wird die Datei beim Übertragen von 777 auf 644 geändert, während das bei anderen Dateien nicht passiert? Und wieso ist das bei der Installation wohl nicht passiert, da es ja die ganze Zeit ging? Und wie behelfe ich mir jetzt? .... uh, ich bekomm grad Kopfschmerzen -.-

lg,
eni
Sorry, I'm Late. But I Got Lost On The Road Of Life.
garvinhicking
Core Developer
Posts: 30022
Joined: Tue Sep 16, 2003 9:45 pm
Location: Cologne, Germany
Contact:

Post by garvinhicking »

Hi!

Bei der Installation wird der Ordner von s9y üblicherweise angelegt, daher war das wohl kein Problem.

644 für den Ordner ist jedenfalls der Ursprung Deines Problems! Das muss dringend so geändert werden, dass Apache darauf schreiben kann.

Evtl. hat Dein Hoster den FTP Server aktualisiert und nun ist das "SITE" Kommando nicht mehr verfügbar? Evtl. kannst Du ein anderes FTP PRogramm nutzen, dass nur "CHMOD" als Befehl sendet?

Am besten mal den Hoster anhauen.

Viele Grüße,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
Post Reply