Frage zu Login-Optionen (8ung Newbie :D)

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
elvoges
Posts: 2
Joined: Mon Mar 27, 2006 6:54 pm

Frage zu Login-Optionen (8ung Newbie :D)

Post by elvoges »

Hi zusammen!

Nachdem ich nun nach Monaten der Untätigkeit endlich doch mal Serendipity ausprobiert habe, stellt sich mir gleich am Anfang ein kleineres Problem:

Das Blog wird für mein Weibchen ein Geburtstagsgeschenk, und da sie gerne und viel Kreativität in Worte faßt, quasi so ne Art Tagebuch-Alternative (naja, ein Blog halt :D).

Da es aber ja immer mal wieder Dinge gibt, die man sich von der Seele schreiben will, aber nicht zwingend für jedermann verfügbar sein sollten, würde ich neben dem "Haupt-Blog" noch eine Kategorie mit begrenzten Zugriffsrechten einrichten, quasi eine Art "Privat-Tagebuch".

Gibt es eine Möglichkeit sowas für Anfänger ohne allzuviel Aufwand zu realisieren? Oder ist das dann doch eher eine Aufgabe für Joomla o.ä.? Mir reichen notfalls auch schon die entsprechenden Begriffe für die Suche, bisher bin ich da leider nicht wirklich fündig geworden...

Bin wie gesagt komplett neu bei Serendipity und dem Thema Blogging, auf lange Sicht gesehen werden evtl. noch Extras wie z.B. eine Gallery und eine Homepage drumrum entstehen, daher überlege ich noch ob Serendipity oder ein CMS...

Wäre spitze wenn sich jmd. einen Moment meiner erbarmen könnte ;)

Liebe Grüße,
*el*
garvinhicking
Core Developer
Posts: 30022
Joined: Tue Sep 16, 2003 9:45 pm
Location: Cologne, Germany
Contact:

Re: Frage zu Login-Optionen (8ung Newbie :D)

Post by garvinhicking »

Ja, serendipity kann das. Nutze dafür am besten Version 1.0-beta2.

Dann richtest Du einfach eine Benutzergruppe ein, und erstellst Benutzer in dieser Gruppe die späte rEinträge lesen sollen. Dann erstellst Du Kategorien und weist Lese- und Schreibrechte diesen Benutzergruppen zu. Je nachdem in welcher KAtegorie ein EIntrag dann steht, darf er nur von gewissen Benutzer gelesen werden.

Zusätzlich kann das Plugin "Erweiterte Eigenschaften von Artikel" auch unabhängig von Kategorien Leserechte für Autoren/Gruppen pro Eintrag vergeben.

Viele Grüße,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
elvoges
Posts: 2
Joined: Mon Mar 27, 2006 6:54 pm

Post by elvoges »

Vielen Dank für die schnelle Antwort!!! *hug*

Werde gleich mal die 1.02 installieren und das testen ;)

...and thnx 4 the fish!
*el*
Post Reply