Erweiterung des NICHT-WYSIWYG-Editors?

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
stm999999999
Regular
Posts: 1531
Joined: Tue Mar 07, 2006 11:25 pm
Location: Berlin, Germany
Contact:

Erweiterung des NICHT-WYSIWYG-Editors?

Post by stm999999999 »

Hallo, ich bin's mal wieder! :D

Folgender Erweiterungsvorschlag:

Für viele Redakteure dürften die Möglichkeiten des WYSIWYG-Editors deutlich überdimensioniert sein, der normale reicht völlig, Es gibt aber IMHO noch einige wenige Gestaltungselemente neben b/i/u, die auch im Normalfall sinnvoll wären:

Zwischen-Überschriften: eine Ebene; da s9y ha h1 bis h4 selber nutzt, würde sich h5 anbieten:

ungetestet:

Code: Select all

document.write('<input type="button" class="serendipityPrettyButton" name="insH" value="H" accesskey="h"  onclick="wrapSelection(document.forms[\'serendipityEntry\'][\'serendipity[body]\'],\'<h5>\',\'</h5>\')" />');

Listen:

Listen mit "*" und mit "1.". Dafür benötigt es einerseits zwei Listencontainer-Buttons für <ul></ul> und <ol></ol> und den für den eigentlichen Eintrag <li></li>

Code: Select all

document.write('<input type="button" class="serendipityPrettyButton" name="insUL" value="UL" onclick="wrapSelection(document.forms[\'serendipityEntry\'][\'serendipity[body]\'],\'<ul>\',\'</ul>\')" />');

Code: Select all

document.write('<input type="button" class="serendipityPrettyButton" name="insOL" value="OL" onclick="wrapSelection(document.forms[\'serendipityEntry\'][\'serendipity[body]\'],\'<ol>\',\'</ol>\')" />');

Code: Select all

document.write('<input type="button" class="serendipityPrettyButton" name="insLI" value="LI" onclick="wrapSelection(document.forms[\'serendipityEntry\'][\'serendipity[body]\'],\'<li>\',\'</li>\')" />');

Als Button-Text folgender Vorschlag:

"Headline", "Liste *", "Liste 1" und "Eintrag" - wobei das eh eine Frage der Lokalisierungen sein dürfte.


EDIT: Was noch recht wichtig sein dürfte, da es oft als Stilmittel der "nachvollziehbaren Korrektur" verwendett wird: Durchstreichen!

Code: Select all

document.write('<input type="button" class="serendipityPrettyButton" name="insS" value="S" accesskey="s"  onclick="wrapSelection(document.forms[\'serendipityEntry\'][\'serendipity[body]\'],\'<s>\',\'</s>\')" />');
besser wäre vermutlich statt phyisch durchzustreichen, lieber das logische Markup verwenden: <del>, was sogar noch mit einem Zeitstempel versehen werden kann: <del datetime="2005-11-30T15:32:33+00:00">

Ohne Zeitstempel:

Code: Select all

document.write('<input type="button" class="serendipityPrettyButton" name="insDEL" value="DEL" accesskey="d"  onclick="wrapSelection(document.forms[\'serendipityEntry\'][\'serendipity[body]\'],\'<del>\',\'</del>\')" />');
garvinhicking
Core Developer
Posts: 30022
Joined: Tue Sep 16, 2003 9:45 pm
Location: Cologne, Germany
Contact:

Re: Erweiterung des NICHT-WYSIWYG-Editors?

Post by garvinhicking »

Hi!

Deine Erweiterungen würde den klassischen Editor IMHO etwas überfrachtet machen, daher wäre es sinnvoller dies in einem Plugin unterzubringen.

Es gibt bereits eines, was sehr in deine Richtung geht: serendipity_event_typesetbuttons ("Typeset/Extended Buttons for non-WYSIWYG editors").

Hättest Du Lust diese Datei zu patchen mit deinen Vorschlägen? Das könnte ich dann aufnehmen in unser Repository!

Viele Grüße,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
stm999999999
Regular
Posts: 1531
Joined: Tue Mar 07, 2006 11:25 pm
Location: Berlin, Germany
Contact:

Re: Erweiterung des NICHT-WYSIWYG-Editors?

Post by stm999999999 »

garvinhicking wrote:Hi!

Es gibt bereits eines, was sehr in deine Richtung geht: serendipity_event_typesetbuttons ("Typeset/Extended Buttons for non-WYSIWYG editors").

Hättest Du Lust diese Datei zu patchen mit deinen Vorschlägen? Das könnte ich dann aufnehmen in unser Repository!
Lust auf jeden Fall, nur wie wo mache ich das? Kannst Du mir einen guten Einstiegspunkt zur Entwickler-Lektüre geben?
garvinhicking
Core Developer
Posts: 30022
Joined: Tue Sep 16, 2003 9:45 pm
Location: Cologne, Germany
Contact:

Re: Erweiterung des NICHT-WYSIWYG-Editors?

Post by garvinhicking »

Prinzipiell ist das Plugin nur PHP+HTML Code, und relativ einfach zu bearbeiten. Einfach die genannte Plugindatei runterladen, einrichten und dann mal mit einem Editor beharken.

Einfach mal probieren dürfte da das aller einfachste sein, ich bin mir sicher, Du steigst da schnell durch. :-)

Viele Grüße,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
Post Reply