Umlaute und Platzhalterzeichen

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
Roaster
Regular
Posts: 121
Joined: Tue Feb 22, 2005 9:04 pm

Umlaute und Platzhalterzeichen

Post by Roaster »

Hallo,

ich habe drei kleine Problem, die ich mir noch nicht erklären kann. Ich setze gerade mein Blog neu auf und installiere eine Reihe von Plugins.
Das verwendete Theme ist von Carl "Connections-WP". siehe: http://golffisch.de.dd3128.kasserver.co ... fisch.html

Drei Punkte sind mir jetzt aufgefallen:
1.) Das Plugin "serendipity_event_entrylastmodified" erzeugt bei mir die folgende Ausgabe: "Zuletzt bearbeitet am %s 07.01.2006 13:50"
Man beachte den "%s" Platzhalter-Text. Was soll dort stehen? Oder besser wie bekomme ich es weg?

2.) Beim oben angegebenen Link wird der "März" als "M?rz" ausgegeben. Ist die ein Firefox (1.5) Problem oder ein generelles Problem von Serendipity oder des Themes?

3.) Ich verwende das Plugin "serendipity_event_relatedlinks". Aber diese wirft mir einige unschöne Fehler aus, wie bereits ein Klick auf die o.g. URL zeigt. Was ist das Problem damit?

Musste die Fehlermeldungen jetzt hier angeben, da ich das Plugin gerade wieder entfernt habe:

Code: Select all

Warning: main(/www/htdocs/w00645f0/golffisch/plugins/serendipity_event_relatedlinks/lang_en.inc.php): failed to open stream: No such file or directory in /www/htdocs/w00645f0/golffisch/plugins/serendipity_event_relatedlinks/serendipity_event_relatedlinks.php on line 9

Warning: main(/www/htdocs/w00645f0/golffisch/plugins/serendipity_event_relatedlinks/lang_en.inc.php): failed to open stream: No such file or directory in /www/htdocs/w00645f0/golffisch/plugins/serendipity_event_relatedlinks/serendipity_event_relatedlinks.php on line 9

Warning: main(): Failed opening '/www/htdocs/w00645f0/golffisch/plugins/serendipity_event_relatedlinks/lang_en.inc.php' for inclusion (include_path='.:/usr/share/php:..:/www/htdocs/w00645f0/golffisch/:/www/htdocs/w00645f0/golffisch/bundled-libs/') in /www/htdocs/w00645f0/golffisch/plugins/serendipity_event_relatedlinks/serendipity_event_relatedlinks.php on line 9

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00645f0/golffisch/plugins/serendipity_event_relatedlinks/serendipity_event_relatedlinks.php:9) in /www/htdocs/w00645f0/golffisch/serendipity_admin.php on line 11

Danke für jeden Hinweis,
Roaster
Roaster
Regular
Posts: 121
Joined: Tue Feb 22, 2005 9:04 pm

Re: Umlaute und Platzhalterzeichen

Post by Roaster »

Roaster wrote: 2.) Beim oben angegebenen Link wird der "März" als "M?rz" ausgegeben. Ist die ein Firefox (1.5) Problem oder ein generelles Problem von Serendipity oder des Themes?
Hmm, dieses Sonderzeichen-Problem scheint überall auzutreten (bei meinem neuen Provider hier), da andere Seiten, auch in der Admin-Oberfläche, nun auch Problem mit den Zeichen haben.

Es tritt nicht bei den erfaßten Artikel-Texten auf, sondern lediglich bei den mit Serendipity und den Plugins mitgelieferten Texten auf.

cu,
Roaster
garvinhicking
Core Developer
Posts: 30022
Joined: Tue Sep 16, 2003 9:45 pm
Location: Cologne, Germany
Contact:

Re: Umlaute und Platzhalterzeichen

Post by garvinhicking »

Hi!

1.: War ein bug in einer neuen Auflage des Plugins. In derdeutschen sprachversion muss der HTLM Code und das %s im PLUGIN_EVENT_ENTRYLASTMODIFIED_HTML gelöscht werde.Habe ich gerade committed.

2. Das liegt an dem fehlenden UTF-8Locale deines Server-System. Durchsuch das Forum bitte mal nach "locale".

3. Da fehlt deinem plugin wohl die genannte "lang_en.inc.php" Datei, die aber Teil des serendipity repository's ist. kamen bei der installation des plugins evtl. fehlermeldungen über nicht runterladbare dateien?

Viele Grüße,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
Roaster
Regular
Posts: 121
Joined: Tue Feb 22, 2005 9:04 pm

Post by Roaster »

Hi Garvin,

zu 1) habe ich da was überlesen? In der Datei "lang_de.inc.php" sind nur drei Zeilen auf Deutsch eingetragen während in der Datei "lang_en.inc.php" mehr als drei Zeilen, auf Englisch, stehen.
Ich habe jedenfalls jetzt in der deutschen Datei ebenfalls das "%s" Zeichen und den HTML Code entfernt sowohl in der "normalen", als auch in der UTF-8 Datei.

zu 2) Die Antwort vom Provider (all-inkl) steht noch aus. Jedenfalls habe ich die Datei "lang/utf-8/serendipity_lang_de.inc.php" mal abgeändert aber es gibt immer noch Schwierigkeiten, bspw. beim Downloadmanager Plugin, da steht bspw. bei statt "Icon Höhe" "Icon H�he" drin.

Nachdem ich die bei 2) genannte Datei geändert habe, erhalte ich jetzt die Fehlermeldung

Code: Select all

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00645f0/golffisch/lang/UTF-8/serendipity_lang_de.inc.php:1) in /www/htdocs/w00645f0/golffisch/serendipity_admin.php on line 11
Was hat denn das jetzt wieder zu bedeuten?

zu 3) Hat sich erledigt. Verzeichnis mit dem Plugin gelöscht und neu mittels Spartacus installiert.

Danke,
Roaster
garvinhicking
Core Developer
Posts: 30022
Joined: Tue Sep 16, 2003 9:45 pm
Location: Cologne, Germany
Contact:

Post by garvinhicking »

Hi Roaster!

1.) Die deutsche Sprachdatei ist nicht mehr vollständig übersetzt, daher ist die wesentlich kürzer. :-)

2.) Ich glaube das downloadmanager plugin war bis vor kurzem nichtin gültigem UTF-8 Format, das liegt dann an der Sprachdatei die dumemrweise im ISO-Format gespeichert wurde. Das ist mittlerweile behoben, also entwederdieneue datei holen odermanuell mal mit UTF-8 encoding speichern. :)
Was die locales angeht, da kann leider nur der providerhelfen


Was deine Fehlermeldung angeht: Wenn das erscheinst hast du entweder vor dem ersten <?php oder nach dem letzten ?> eine Leerzeile oder Leerzeichen eingefügt. Lösche die, und die Meldung verschwindet. :)

Viele Grüße,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
Roaster
Regular
Posts: 121
Joined: Tue Feb 22, 2005 9:04 pm

Post by Roaster »

Hi Garvin,
Was deine Fehlermeldung angeht: Wenn das erscheinst hast du entweder vor dem ersten <?php oder nach dem letzten ?> eine Leerzeile oder Leerzeichen eingefügt. Lösche die, und die Meldung verschwindet.
Du hattest recht: Die Datei hatte gar kein abschliessendes "?>" - Seltsam und die Datei "lang_de.inc.php" aus dem Plugin "serendipity_event_entrylastmodified" ebenfalls nicht, die ich zuvor modifiziert habe.
Ob da Notepad etwas durcheinander gebracht hat? Jedenfalls habe ich das abschliessende "?>" mit Pspad jetzt ergänzt und es läuft wieder ohne Fehlermeldung.

DANKE!

Roaster
garvinhicking
Core Developer
Posts: 30022
Joined: Tue Sep 16, 2003 9:45 pm
Location: Cologne, Germany
Contact:

Post by garvinhicking »

Hm, daran sollte es eigentlich nicht gelegen haben - ein abscließendes "?>" ist eigentlich nicht erforderlich.De facto, wenn man es weglässt, hat man sogar weniger Probleme weil dann am ende so viele leerzeilen kommen dürfen wie man lustig ist. :-O

Viele Grüße,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
Post Reply