Shoutbox, Gästebuch usw.

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
tina223
Regular
Posts: 118
Joined: Mon Dec 05, 2005 10:21 pm
Location: Rhodos
Contact:

Shoutbox, Gästebuch usw.

Post by tina223 »

Hallo,
also ich würde gern wissen wollen, wie man Shoutbox und Gästebuch vor Spam schützen kann...
Beim Gästebuch gibt es ja schon dieses Code-Feld, aber nützen tut es nix.

Gibt es auch andere Varianten für die Shoutbox?
garvinhicking
Core Developer
Posts: 30022
Joined: Tue Sep 16, 2003 9:45 pm
Location: Cologne, Germany
Contact:

Re: Shoutbox, Gästebuch usw.

Post by garvinhicking »

Hi!

Leider gibt es sowohl für die Shoutbox als auch für's Gästebuch keinen Captcha-Schutz. Der wäre theoretisch wie beim "kontaktformular" nachrüstbar, da müsste sich nur ein williger Programmierer für finden. :-)

Da ich selber beide Plugins nicht nutze, nicht erstellt habe, und den Code nicht übersichtlich finde, kann ich das leider nicht anbieten. :)

Viele Grüße,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
tina223
Regular
Posts: 118
Joined: Mon Dec 05, 2005 10:21 pm
Location: Rhodos
Contact:

Post by tina223 »

Kann man irgendwie einstellen, dass nur registrierte Nutzer schreiben dürfen, dann könnte man ja andere Maßnahmen gegen Spam damit unnötig machen...?
garvinhicking
Core Developer
Posts: 30022
Joined: Tue Sep 16, 2003 9:45 pm
Location: Cologne, Germany
Contact:

Post by garvinhicking »

Nope, das ist in den Plugins leider nicht enthalten...das wäre auch eine feine Ergänzung!

Vielleicht wäre es klüger für Dich als Nicht-Programmierer, eine externe Shoutbox als plugin (iframe oder so) einzusetzen, und ein anderes Gästebuch mittels wrapurl plugin einzubinden -- zumindest solange, bis sich jemand findet, der die s9y plugins aufmöbelt. Oder jemand, der mich genügend besticht, das zu tun. ;)

Viele Grüße,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
tina223
Regular
Posts: 118
Joined: Mon Dec 05, 2005 10:21 pm
Location: Rhodos
Contact:

Post by tina223 »

Oh, Bestechung ist nicht so mein Ding... :D
Aber die anderen beiden Vorschläge lasse ich mir durch den Kopf gehen... danke!
tina223
Regular
Posts: 118
Joined: Mon Dec 05, 2005 10:21 pm
Location: Rhodos
Contact:

Post by tina223 »

Ich hab mal für die Shoutbox meiner Wahl einen HTML-Klotz genommen und dort versucht per include-Befehl die entsprechende shout.php einzubinden, aber es funktioniert nicht.
Muss ich da dieses Teil nehmen, was PHP-Dateien einbindet - und wie bekomme ich das dann aber in die Seitenleiste?
Ich wollte schon gern ein Script verwenden und nicht auf irgendwo eines angewiesen sein, was bei irgendeinem Anbieter läuft.
falk
Regular
Posts: 512
Joined: Tue Sep 27, 2005 10:16 am
Location: DD
Contact:

Post by falk »

Wenn du etwas mit include einbinden willst, musst du das PHP-Ding nehmen. HTML-Klotz ist nur für fertigen HTML-Code, der nicht interpretiert werden muss.
tina223
Regular
Posts: 118
Joined: Mon Dec 05, 2005 10:21 pm
Location: Rhodos
Contact:

Post by tina223 »

Wollte nur mal nachfragen,ob sich hat einer schon bestechen lassen bezüglich Spamschutz fürs Gästebuch... :D
robert
Regular
Posts: 1062
Joined: Mon May 09, 2005 9:17 pm
Location: Vienna, Austria
Contact:

Post by robert »

Schaut nicht so aus :cry:

Zwei Fragen:

1. Wie hoch muß denn die Bestechung sein, Garvin?

2. Könnte man nicht eigentlich auch einen ganz normalen Eintrag als Gästebuch nutzen. Der einzige Nachteil ist wohl, dass neue Einträge immer zuletzt angezeigt werden und dass es keine weiteren Seiten bei "zu vielen" Einträgen gibt. Könnte man dies optional ändern, dann hätte man einerseits ein sehr flexible Kommentarfunktion (die schon bald in Richtung Board/Forumsmöglichkeit geht?) und eben ein ausreichendes Tool für ein Gästebuch und bräuchte kein extra Plugin.
wh1sper
Regular
Posts: 113
Joined: Sat Jan 15, 2005 6:26 pm
Location: Germany
Contact:

Post by wh1sper »

Kann man als Uebergangsloesung nicht erst einmal einfach eine checkbox neben dem shoutboxfenster platzieren, der angehakt werden muss, um einen Eintrag zu machen?
Ich glaube naemlich, das die spammer ein script benutzen, weil ich bekam auch alle 30 minuten gleich ueber ein dutzend eintraege.
so ein haken wuerde erstmal fuer ruhe sorgen.

Mal sehen, vielleicht bekomme ich es auf die einfache Art hin, melde mich dann
Thermik.net
Regular
Posts: 6
Joined: Fri Feb 10, 2006 5:44 pm
Contact:

Gästebuch - AntiSpam?

Post by Thermik.net »

Also ich habe das gleiche Prob mit dem Gästebuch und warte schon länger auf eine Lösung gegen den Spam!

Ich sehr Dankbar wenn sich jemand den Code mal zu Herzen nimmt und eventuell Captcha-Schutz integriert.
Sind auch sicher noch andere die sich über dieses eventuelle Upgrade total Freuen würden :P

Danke Daniel
www.thermik.net
Paragliding, enjoy flying ;)
wh1sper
Regular
Posts: 113
Joined: Sat Jan 15, 2005 6:26 pm
Location: Germany
Contact:

Post by wh1sper »

Ich habe den Workaround fertig gestellt. Nix besonderes, aber es hilft vorerst.
Angucken in meinem Blog.
Runterladen mit Anleitung im Downloadbereich auf meiner Site

:) Irgendwie muss man ja zu Trafic kommen :twisted:
Thermik.net
Regular
Posts: 6
Joined: Fri Feb 10, 2006 5:44 pm
Contact:

Post by Thermik.net »

sieht schon mal ganz gut aus, abwohl ich glaube, dass es nicht die entgültige Lösung sein kann! Ich bräuchte den Schutz auch für das Gästebuch, warte aber dann doch lieber auf die Captchas.

Schade finde ich sich echt keiner der Sache annimmt, da ich wie ich denke nicht so unwichtig ist. :cry: :?

Jedenfalls DANKE wh1sper, hast es wenigstens probiert ;)

cu DAn
www.thermik.net
Paragliding, enjoy flying ;)
wh1sper
Regular
Posts: 113
Joined: Sat Jan 15, 2005 6:26 pm
Location: Germany
Contact:

Post by wh1sper »

Ich finde captchas beim shoutbox deplaziert, weil dort geht es im grunde um kurze, spontane reaktionen, auch anonym. das captchag eraffel ist da nur lästig.
gästebuch verwende ich nicht, wüßte auch nicht, wozu ich das in einem blog gebrauchen sollte, man kann doch eh überall seinen senf dazugeben.
aber du hast recht, für die shoutbox kann man bestimmt bessere alternativen finden, eine idee habe ich schon und werde sie mal ausprobieren.
garvinhicking
Core Developer
Posts: 30022
Joined: Tue Sep 16, 2003 9:45 pm
Location: Cologne, Germany
Contact:

Post by garvinhicking »

Ich stimme wh1sper bei, ich finde ein Gästebuch persönlich unnötig.

Wenn mich jemand mit Geld oder Amazon-Geschenken besticht, könnte ich mich der Sache annehmen, die für mich persönlich absolut unwichtige Priorität hat. :-)

Viele Grüße,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
Post Reply