kein wysiwyg-editor in 0.9?

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Mari
Regular
Posts: 156
Joined: Mon Aug 15, 2005 10:30 pm
Contact:

kein wysiwyg-editor in 0.9?

Post by Mari »

ich habe da mal eine frage, ich habe das 0.9 einem freund installiert, ohne das er vorher eine version hatte. jetzt fehlt uns irgendwie der wysiwyg editor.
also man kann bei den einträgen nicht umschalten in html modus oder bilder einfügen so wie in der 0.8 version.
haben wir das was vergessen?

danke schonmal für die hilfe
sagt die mari
Ich zeige dir meine Augenblicke, die du mit deinen Augen vielleicht verpassen würdest ... Mari
Rexxer
Regular
Posts: 62
Joined: Sat Oct 22, 2005 11:10 am

Post by Rexxer »

Also ich nutze den WYSIWYG-Editor. Kann es sein, dass bei dem User nicht eingestellt ist, dass er den WYSIWYG-Editor nutzt?
garvinhicking
Core Developer
Posts: 30022
Joined: Tue Sep 16, 2003 9:45 pm
Location: Cologne, Germany
Contact:

Post by garvinhicking »

Genau, zu erstmal in den persönlichen Einstellungen nach der WYSIWYG Einstellung gucken.

Danach mal den Browsercache löschen und nach Javascript-Fehler Ausschau halten :)

Grüße,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
Mari
Regular
Posts: 156
Joined: Mon Aug 15, 2005 10:30 pm
Contact:

Post by Mari »

ja hallo ihr retter in der not :)
der cache wars und nicht die ... (lerche)

vielen dank an euch und viel spaß weiterhin.

die mari
Ich zeige dir meine Augenblicke, die du mit deinen Augen vielleicht verpassen würdest ... Mari
Mari
Regular
Posts: 156
Joined: Mon Aug 15, 2005 10:30 pm
Contact:

ohoh

Post by Mari »

Hallo da bin ich wieder ...
jetzt an minem heimischen pc auf dem ich mich mit dem cache ja nun auskenne, habe ich das gleiche gestern beschriebene problem. im maxthon, im greenbrowser und internet explorer wird die leiste nicht angezeigt aber im firefox ist sie da... nun brat mir einer einen storch, wenn das so richtig sein sollte...
auf eure antworten gespannt wartend verbleibe ich mit herzlichen grüßen als die mari
Ich zeige dir meine Augenblicke, die du mit deinen Augen vielleicht verpassen würdest ... Mari
Mari
Regular
Posts: 156
Joined: Mon Aug 15, 2005 10:30 pm
Contact:

Post by Mari »

oh ich habe es mir eben mal tiefer angesehen, da sind 2 java fehler und ich weiß nicht was sie meinen....

Zeile:19
Zeichen:42
Code:0
Fehler:Nicht abgeschlossene Zeichenfolgenkonstante

Zeile:298
Zeichen:3
Code:0
Fehler:'HTMLArea.I18N.tooltips' ist Null oder kein Objekt

in zeile 19 gibt es nur eine klammer und keine 42 zeichen...
und das andere - oh manno ich habe null ahnung...
da steht folgendes drinn:

<input id="checkbox_allow_comments" type="checkbox" name="serendipity[allow_comments]" value="true" checked="checked" /><label for="checkbox_allow_comments">Kommentare für diesen Eintrag zulassen</label><br />


das die umlaute nicht kommen ist mir schon aufgefallen, da weiß ich auch nicht weiter, aber das problem habe ich bei anderen bloggern hier auch schon gesehen...
kanns daran liegen?
die mari etwas ratlos...
Ich zeige dir meine Augenblicke, die du mit deinen Augen vielleicht verpassen würdest ... Mari
jhermanns
Site Admin
Posts: 378
Joined: Tue Apr 01, 2003 11:28 pm
Location: Berlin, Germany
Contact:

Post by jhermanns »

mach doch mal den firefox auf, gib "javascript:" ohne anführungszeichen in die adressleiste ein, leere die dann erscheinende liste (falls da schon was drinsteht), und geh auf dein blog und schreib' einen eintrag.

erscheinen da fehler? wenn ja, welche?
Last edited by jhermanns on Fri Nov 04, 2005 2:26 pm, edited 1 time in total.
garvinhicking
Core Developer
Posts: 30022
Joined: Tue Sep 16, 2003 9:45 pm
Location: Cologne, Germany
Contact:

Post by garvinhicking »

Wichtig wäre auch zu wissen, welche Sprache du im Blog definiert hast, und ob Du UTF-8 als Zeichensatz benutzt?

Anscheinend kann der WYSIWYG Editor eine Sprachdatei nicht laden...

Viele Grüße,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
Mari
Regular
Posts: 156
Joined: Mon Aug 15, 2005 10:30 pm
Contact:

Post by Mari »

Hallo,
also ich habe wie beschrieben die javascript konsole aufgerufen im firefox ... dort habe ich erstmal alles gelöscht was drinne stand und danach habe ich das besagte blog geöffnet und wie auch immer, es erscheint erstens kein javafehler und die leiste ist da... im anderen browser also z.b. greenbrowser fehlt sie.
damit ihr wisst wie ichs meine hier mal zwei bilder

Image Image

als sprache ist deutsch eingestellt und UTF-8 als zeichensatz...
ich weiß echt nicht weiter...
die mari
Ich zeige dir meine Augenblicke, die du mit deinen Augen vielleicht verpassen würdest ... Mari
garvinhicking
Core Developer
Posts: 30022
Joined: Tue Sep 16, 2003 9:45 pm
Location: Cologne, Germany
Contact:

Post by garvinhicking »

Ich kenne diesen Greenbrowser nicht, ist es beim MSIE genauso? JavaScript und ActiveX alles aktiviert?

Grüße,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
Mari
Regular
Posts: 156
Joined: Mon Aug 15, 2005 10:30 pm
Contact:

Post by Mari »

ja also der greenbrowser ist ein IE-Aufsatz nur ums mal zu erklären.
im IE kommen die java-fehler gleich und die leiste fehlt dort auch...

wir haben mit zwei rechnern nebeneinander gesessen und alle internet-einstellungen verglichen - weil, auf dem einen kommt die leiste und auf dem anderen nicht...
ich versteh es auch nicht, denn wenn ich mein eigenes blog aufrufe, egal in welchem browser und ich habe etliche davon hier auf dem rechner, kommt die leiste immer, ich arbeite aber eben noch mit der 0.8.5-er version.
daher war mein gedanke das etwas mit der version vielleicht nicht klappt...
Ich zeige dir meine Augenblicke, die du mit deinen Augen vielleicht verpassen würdest ... Mari
Sullivan
Posts: 4
Joined: Sun Aug 07, 2005 9:54 pm
Location: Berlin
Contact:

Post by Sullivan »

Ich hatte damals ein aehnliches Problem, nachdem ich den Cache geleert hatte und der WYSIWYG Editor beim Aufruf von "Neuer Eintrag" nicht mehr geladen wurde. Abhilfe gab's dadurch, dass ich einfach mal unter Plugins einen HTML Klotz geoeffnet habe. Komischerweise lud er dann auch den WYSIWYG Editor beim Schreiben eines neuen Eintrages.

Abgesehen davon ist es eine ganz gute Gelegenheit das Schreiben von Artikeln ohne Editor zu ueben, also rein ueber Tags. Das uebt und macht einen vor allem unabhaengiger. Unter Opera funktioniert der WYSIWYG Editor naemlich beispielsweise nicht.


Farewell,
Mike
garvinhicking
Core Developer
Posts: 30022
Joined: Tue Sep 16, 2003 9:45 pm
Location: Cologne, Germany
Contact:

Post by garvinhicking »

Das PRoblem lag daran, dass UTF-8 Zeichensatz im Blog eingestellt war, aber htmlarea eine ISO-Sprachdatei geladen hat, was natürlich so sinnfrei ist. Jedenfalls werde ich das in den nächsten Tage mal versuchen komplett zu beheben; temporär hilft es, die de.js datei im htlmarea/lang verzeichnis einfach im UTF-8 Encoding zu speicerh.

Grüße,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
Mari
Regular
Posts: 156
Joined: Mon Aug 15, 2005 10:30 pm
Contact:

Post by Mari »

ich sag dir was ... lächel.... du bist schon genial.... - ich sag dir auch warum, weil da muss ja nun wirklich erstmal einer drauf kommen...
liebe grüße die mari
Ich zeige dir meine Augenblicke, die du mit deinen Augen vielleicht verpassen würdest ... Mari
Dirk

kein wysiwyg mehr

Post by Dirk »

Hallo,

ich hab seit ein paar Tagen das Problem, das ich im homeoffice kein wysiwyg mehr habe, im Büro aber schon.
garvinhicking wrote:Das PRoblem lag daran, dass UTF-8 Zeichensatz im Blog eingestellt war, aber htmlarea eine ISO-Sprachdatei geladen hat, was natürlich so sinnfrei ist. Jedenfalls werde ich das in den nächsten Tage mal versuchen komplett zu beheben; temporär hilft es, die de.js datei im htlmarea/lang verzeichnis einfach im UTF-8 Encoding zu speicerh.
Hmm, wo stellt mensch im Blog den Zeichensatz ein?

Meine Browser sind auf iso-8859-1 eingestellt - mit utf-8 bekomme ich ja Kekse. Und so steht es ja auch in der de.js drin: // LANG: "de", ENCODING: ISO-8859-1 for the german umlaut!

Ich kapier das irgendwie nicht.
Als proxy-Server agiert im home-office ein webwasher-system von cyberguard. der wurde letzte woche mal aktualisiert. aber ich wüßte nicht, wie der den wysiwyg wegschnipseln soll.

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Gruss, Dirk
Post Reply