Navigation 2k11

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
Rasmann
Regular
Posts: 14
Joined: Fri Mar 09, 2018 11:33 am

Navigation 2k11

Post by Rasmann »

Hallo,
ich nutze das 2k11 Theme und bei diesem kann man herrlich in der Theme-Konfiguration die Button in der Navi-Leiste erstellen. Aber ich kann dort nicht regeln, dass im Browser ein neuer Tab aufgehen soll, wenn ich einen Button klicke, der zu einer anderen Seite führt.
Was übersehe ich?
Rasmus
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: Navigation 2k11

Post by yellowled »

Rasmann wrote:Was übersehe ich?
Nix. Das ist so nicht vorgesehen und soweit ich sehe auch nicht „mal eben schnell“ nachzurüsten.

Damit ein Link sich in einem neuen Tab öffnet, muss das sogenannte target-Attribut auf einen bestimmten Wert (_blank) gesetzt werden. Dazu müsstest Du das Markup der Navigationslinks ändern können, und das geht nicht so ohne weiteres – vor allem geht es nicht nur für bestimmte Links in der Navigation. (Wenn Dein Herz sehr daran hängt, könnte man es für alle Links in der Navigation setzen, aber offen gesagt nur mit mehr Aufwand, als ich Deinem aktuellen Kenntnisstand zutraue.)

Im Grunde macht man das so heute einfach nicht mehr. Ja, es gibt immer noch Menschen, die meinen, Links zu anderen Seiten müssten sich in neuen Tabs öffnen, damit ihre eigene Seite im alten Tab offen bleibt, aber ob das wirklich etwas für die „Kundenbindung“ bringt, wage ich zu bezweifeln. Es gibt inzwischen ziemlich viele Nutzer, die es eher nervt, wenn sich ständig neue Tabs öffnen und die lieber selbst entscheiden, wann das geschieht.

YL
Rasmann
Regular
Posts: 14
Joined: Fri Mar 09, 2018 11:33 am

Re: Navigation 2k11

Post by Rasmann »

Klare Antwort!
Ok, ich denke, ich kann das verknusen.
Danke!
Be@t
Regular
Posts: 100
Joined: Sun Dec 18, 2005 5:24 pm
Location: switzerland
Contact:

Re: Navigation 2k11

Post by Be@t »

Nur so als Idee: Ich habe das "indirekt" gelöst. Über den Menülink gelangt man auf eine Serendipity-eigene Seite (statische Seite oder Kategorienblog). Da reisse ich das externe Thema kurz an und verlinke dann (via Bild- oder Textlink) auf das gewünschte Ziel in neuem Tab.

So lassen sich z.B. Blogrolls schön realisieren. Dadurch erhält der geneigte Leser ein kurzes Intro und weiss dadurch genauer was ihn nach dem Klick erwartet.
Rasmann
Regular
Posts: 14
Joined: Fri Mar 09, 2018 11:33 am

Re: Navigation 2k11

Post by Rasmann »

So könnt man auch `ne Linksammlung basteln.
MarioH
Regular
Posts: 238
Joined: Mon Jul 20, 2009 10:53 pm
Contact:

Re: Navigation 2k11

Post by MarioH »

Das ist zwar etwas schmutzig, aber es funktioniert, wenn man in der Theme-Konfiguration an den Link für den Button einfach " target="_blank" (mit den Anführungszeichen) anhängt, wenn man es unbedingt möchte (siehe oben).

Gruß
Mario
Rasmann
Regular
Posts: 14
Joined: Fri Mar 09, 2018 11:33 am

Re: Navigation 2k11

Post by Rasmann »

Hey Mario....
funktioniert super!
Bei internen Seiten ist das natürlich unnütz, aber zB.: zu einer externen Bildergalerie oder oder, findich das ganz gut.
rv
Post Reply