Warning: session_start()

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
Tinchen
Posts: 3
Joined: Thu Feb 28, 2013 10:47 am

Warning: session_start()

Post by Tinchen »

Hallo liebe Serendipity-Gemeinde,

ich habe das Bulletproof-Template etwas umgeschrieben und unter neuem Namen gespeichert.
Nach dem Anwenden bekomme ich nun folgenden Fehler am Ende der Seite:

Code: Select all

Warning: session_start() [function.session-start]: open(/tmp/sess_d3bdfeda6bf421e11b7d49ea857b0dc8, O_RDWR) failed: No such file or directory (2) in /opt/users/www/webde190web85/html/blog/serendipity_config.inc.php on line 15

== TESTING ERROR MODE ==



Fatal error:  Uncaught exception 'ErrorException' with message 'Serendipity error: Unknown: open(/tmp/sess_92e17fa9e570fb8714b2c300e5f61760, O_RDWR) failed: No such file or directory (2)' in /opt/users/www/webde190web85/html/blog/include/compat.inc.php:118
Stack trace:
#0 [internal function]: errorToExceptionHandler(2, 'Unknown: open(/...', 'Unknown', 0, Array)
#1 {main}
  thrown in /opt/users/www/webde190web85/html/blog/include/compat.inc.php on line 118
Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich diesen abstellen kann?

Vielen Dank!

Hier noch der link zu meinem Blog: http://blog.webdesign-bergischland.de
kleinerChemiker
Regular
Posts: 765
Joined: Tue Oct 17, 2006 2:36 pm
Location: Vienna/Austria
Contact:

Re: Warning: session_start()

Post by kleinerChemiker »

PHP kann keine Session starten. Das kann mehrere Ursachen haben, PHP falsch konfiguriert, Ordner voll oder keine Zugriffsrechte darauf.
Tinchen
Posts: 3
Joined: Thu Feb 28, 2013 10:47 am

Re: Warning: session_start()

Post by Tinchen »

Ist das jetzt eher ein Problem mit meinem Server oder etwas lokales in Windows z.B.? Denn ich habe diesen Fehler nicht auf jedem Computer. Ich bin bisher soweit schlau geworden, dass es wohl eine Einstellung in der php.ini ist, weil dort wohl der falsche pfad für die temp sessions hinterlegt ist, aber an die komm ich bei meinem Provider nicht ran - sofern dies wirklich das Problem ist :?
Tinchen
Posts: 3
Joined: Thu Feb 28, 2013 10:47 am

Re: Warning: session_start()

Post by Tinchen »

Ich habs gefunden :D Es lag schlicht und ergreifend daran, dass keine cookies zugelassen waren auf dem Rechner, auf dem die Fehlermeldung erschien 8)
onli
Regular
Posts: 2830
Joined: Tue Sep 09, 2008 10:04 pm
Contact:

Re: Warning: session_start()

Post by onli »

Das alleine erklärt die Fehlermeldung nur halb. Ohne das weiter geprüft zu haben: Wenn keine Cookies aktiviert sind, versucht PHP auf anderen Wegen die Session dem Nutzer zuzuordnen - z.B. Durchschleifen von Parametern und Ablegen der Daten auf dem Server. Dabei wird wohl der von dir beobachtete Fehler ausgelöst, und wie kleinerChemiker richtig bemerkte ist das was serverseitiges und liegt wahrscheinlich an fehlenden Schreibrechten/falscher Konfiguration.

Vielleicht ist /tmp/ fälschlich als session-directory eingetragen? Das müsste dein Provider beantworten.
Post Reply