freetag plugin errors

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Timbalu
Regular
Posts: 4598
Joined: Sun May 02, 2004 3:04 pm

freetag plugin errors

Post by Timbalu »

Hallo

Ich habe mir gerade das freetag plugin installiert, Schlüsselwörter erstellt, durchparsen lassen, leider werden bisher keine Tags angezeigt und ich bekomme nun bei der Kategorien Ansicht ein
Warning: Cannot use a scalar value as an array in /var/www/web110/html/plugins/serendipity_event_freetag/serendipity_event_freetag.php on line 1159
Ich hatte auch schon einen
FATAL ERROR! Unrecognized type for serendipity_event_freetag:: !
mit dem ich nichts anfangen kann.

Kennt das Verhalten jemand und weiß was ich falsch mache oder ist das Plugin kaputt?

Ian
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: freetag plugin errors

Post by yellowled »

Timbalu wrote:Kennt das Verhalten jemand und weiß was ich falsch mache oder ist das Plugin kaputt?
Mir wären solche Fehlermeldungen neu, das Plugin funktioniert ganz wunderbar. Ist es „sauber“ (ohne Fehlermeldungen) installiert? Aktuelle Version aus Spartacus? Stimmen ggf. Berechtigungen im Plugin-Verzeichnis? Irgendwelche „Merkwürdigkeiten“ im Setup, ältere PHP/MySQL-Versionen oder sowas? (Ich nehme an, dass es mehr Info braucht, um den Fehler einzugrenzen. Wie gesagt: Das Plugin tut ansonsten klaglos und wird echt viel benutzt.)

YL
Timbalu
Regular
Posts: 4598
Joined: Sun May 02, 2004 3:04 pm

Re: freetag plugin errors

Post by Timbalu »

Hi YL

Tante Google kennt die genannten Fehler bzw Warnings auch zuhauf.
Details: S9y 1.5.4, neueste Spartacus Version, völlig normaler Serendipity Blog ohne Spezialitäten, sauberes Plugin Setup, PHP/Mysql Lenny Versions, aber spezielle Plugin Berechtigungen? Was hieße das?

Ian
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: freetag plugin errors

Post by yellowled »

Timbalu wrote:aber spezielle Plugin Berechtigungen? Was hieße das?
Datei-/Verzeichnisrechte, Benutzer/Gruppe.

YL
Lux
Regular
Posts: 764
Joined: Fri Aug 12, 2005 4:36 pm
Location: Grüt, Zürich, Switzerland
Contact:

Re: freetag plugin errors

Post by Lux »

Timbalu wrote:Kennt das Verhalten jemand und weiß was ich falsch mache oder ist das Plugin kaputt?
Nur geraten: Hast Du Tag-Namen, die Sonderzeichen - anderes als Buchstaben und Ziffern - enthalten?

Gruss

Dirk
Timbalu
Regular
Posts: 4598
Joined: Sun May 02, 2004 3:04 pm

Re: freetag plugin errors

Post by Timbalu »

yellowled wrote:Datei-/Verzeichnisrechte, Benutzer/Gruppe.
;-) Schon klar, aber sind die im Speziellen anders als gewohnt?

@Lux
Nein, nur normale Wörter

Ich werde nachher mal das Plugin per Hand drüberkopieren, vielleicht bringt es ja etwas.

Ian
onli
Regular
Posts: 2830
Joined: Tue Sep 09, 2008 10:04 pm
Contact:

Re: freetag plugin errors

Post by onli »

Solltest du die aktuelle Version haben ist das sicherlich ein Bug im Plugin. Die Fehlermeldung besagt, dass in der Zeile ein Nichtarray als Array angesprochen wird:

Code: Select all

$entryText =& $this->getFieldReference($field, $eventData[$entry]);
Das ist bei mir Zeile 1159. Also wäre da - warum auch immer - $eventData kein Array. Willst du in der Richtung mal durch den Code steigen?

Das mit dem Fatal Error habe ich hier gerade auch, bei der Anzeige eines Tags. Danach suche ich gerade.
Gruß

Edit: Ok, den Fatal Error habe ich gefunden (und verursacht). Bei den verwandten Tags wird da manchmal nach null gefragt - kann ignoriert werden, de Meldung werde ich entfernen.
An welcher Stelle genau bekommst du die Fehlermeldung in der Kategorieansicht? Bei Ansicht einer speziellen Kategorie? Warum überhaupt eine Kategorie - meinst du die Ansicht eines Tags?
Timbalu
Regular
Posts: 4598
Joined: Sun May 02, 2004 3:04 pm

Re: freetag plugin errors

Post by Timbalu »

Hehe lustig Onli!

Daran hatte ich auch schon gesessen und es dann so gelöst:

Code: Select all

 Z1150
    function addRelatedEntries($entry, $manyEntries, $relatedEntries, $eventData) {
		
		if ( is_array($relatedEntries) && !empty($relatedEntries) ) {

und

Code: Select all

Z1346
if($displayTag) echo "FATAL ERROR! Unrecognized type for serendipity_event_freetag::$displayTag !";
Damit habe ich auch beides wegbekommen. Vielleicht wäre das ja eine Idee als Lösung.

Wo ich dich gerade habe, kannst du mir die Geschichte mit den Schlüsselwörtern anhand eines Beispieles mal erklären? Ich verstehe es irgendwie nicht und habe mir heute Morgen deshalb einen ganzen Abend Tagging mit einem Klick zunichte gemacht. :(

Grüße
Ian
onli
Regular
Posts: 2830
Joined: Tue Sep 09, 2008 10:04 pm
Contact:

Re: freetag plugin errors

Post by onli »

Schlüsselwörter sagt mir grad nicht viel - die Funktion nutze ich nicht. Sie soll wohl wenn ein bestimmtes Wort im Beitrag vorkommt automatisch ein Tag setzen. Das funktioniert nicht?

Das mit dem $displayTag ist so keine gute Lösung, die Variable wird ja nie gesetzt. Das andere teste ich mal.
Gruß
Timbalu
Regular
Posts: 4598
Joined: Sun May 02, 2004 3:04 pm

Re: freetag plugin errors

Post by Timbalu »

OK.

Ich verstehe es nun so, Tag->(Baum) Schlüsselworte->(Ahorn, Buche, Baobab etc) - wobei ich mir das vorerst nicht wage es noch einmal blind zu benutzen.... ;-)
Irgendetwas war mir noch sehr merkwürdig vorgekommen... wenn ich es wiederfinde sage ich hier Bescheid.

Ian
onli
Regular
Posts: 2830
Joined: Tue Sep 09, 2008 10:04 pm
Contact:

Re: freetag plugin errors

Post by onli »

Wohl nichts weiter gefunden? Ich habe das Update mal nach Spartacus geschoben. Bitte bescheidgeben, wenn da etwas noch nicht stimmt.
Gruß
Timbalu
Regular
Posts: 4598
Joined: Sun May 02, 2004 3:04 pm

Re: freetag plugin errors

Post by Timbalu »

Hi Onli
Hast du das mit dem zusätzlichen !empty($relatedEntries) auch irgendwo gelöst?

Ian
onli
Regular
Posts: 2830
Joined: Tue Sep 09, 2008 10:04 pm
Contact:

Re: freetag plugin errors

Post by onli »

Hm.
Ich habe mich gerade nicht nochmal an den Code gesetzt sondern nur geguckt, ob noch alles zu funktionieren scheint. Ich weiß es nicht mehr wirklich. Ich vermute, dass ich das nicht getan habe, weil ich das nicht nachvollziehen konnte.

Kannst du mir nochmal genau erklären, unter welchen Umständen welcher Fehler eintritt, der noch zu fixen ist?
Timbalu
Regular
Posts: 4598
Joined: Sun May 02, 2004 3:04 pm

Re: freetag plugin errors

Post by Timbalu »

Tja, ich glaube das trat sofort nach der Installation auf mit: Warning: Cannot use a scalar value as an array ....
Soweit ich mich erinnere lag das daran, dass vermutlich eben die relatedEntries abgefragt wurden, nur ohne Bezug auf eventuell noch leere Einstellungen, deswegen obige die Ergänzung in Zeile 1150, mit der das Warning verschwand.... Ich kann nicht mehr sagen ob das generell eine richtige Ergänzung ist. Allerdings kann eine !empty() Abfrage nie schaden, oder?!

Ian
onli
Regular
Posts: 2830
Joined: Tue Sep 09, 2008 10:04 pm
Contact:

Re: freetag plugin errors

Post by onli »

Hm, eine Prüfung kann sinnvoll sein. Aber ich wüsste gerne genau, ob das hilft oder ob der Fehler nicht doch woanders liegt. Ich werde mir das nochmal anschauen.
Post Reply