Meine ersten Schritte/Installation + ein paar Anfängerfragen

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
kaktux
Regular
Posts: 8
Joined: Sat Aug 30, 2008 12:42 am

Meine ersten Schritte/Installation + ein paar Anfängerfragen

Post by kaktux »

ich versuch mich gerad an meiner ersten s9y Installation.

Hat auch bisher alles wunderbar geklappt - bloss bei der Installation sind ein paar Punkte gelb d.h. als Emfehlfung markiert.

1.

Code: Select all

- Systemdiagnose von Serendipity v.1.4.1 -

Installation prüfen
Fehler beim Vergleich der Prüfsummen! (Keine Prüfsummendatei checksums.inc.php im Hauptverzeichnis gefunden) [?]
dazu hab ich nur diesen Beitrag: http://board.s9y.org/viewtopic.php?f=10&t=14143 gefunden. Da ich jedoch die Version Serendipity 1.4.1 LITE (January 16th, 2009) nutze und in dem Beitrag von Snapshots und Builds geredet werden, bin ich nicht sicher, inwieweit das ok ist (ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung).

2.

Code: Select all

php.ini Konfiguration
  	Empfohlen 	Vorhanden
safe_mode 	OFF 	OFF
register_globals 	OFF 	OFF
[b]magic_quotes_gpc 	OFF 	ON [?][/b]
magic_quotes_runtime 	OFF 	OFF
session.use_trans_sid 	OFF 	OFF
allow_url_fopen 	ON 	ON
file_uploads 	ON 	ON
[b]post_max_size 	10M 	8M [?][/b]
[b]upload_max_filesize 	10M 	2M [?][/b]
memory_limit 	16M 	32M
Zu magic_quotes_gpc konnte ich bisher leider nichts finden, was mir weiterfgeholfen hätte.

zu post_max_size und upload_max_filesize hab ich hier hier etwas gefunden:
# Open up your php.ini file, and change the "post_max_size" to 10M and the upload_max_filesize to 10M. (this step is very important)

Ist das schon die richtige Antwort?? Allerdings bin ich mir dann nicht sicher, was mit php.ini gemeint ist (ich konnte bisher keine Datei mit dem Namen finden).

Ich würd später (wenn ich etwas geübter bin im Umgang mit s9y) ein paar Dinge machen - daher hab ich noch ein paar allgemeine Fragen zu Serendipity:
1.Bilder:
a) in Artikeln - ich hab gesehen, das eine Lightbox möglich ist. Ist es auch möglich, wenn mehrere Fotos nebeneinander im Artikel sind, diese innerhalb der Lightbox durchzuklicken ("next" und "last", wenn man an die linke/rechte Seite des Bilds geht) - wie z.b hier: http://www.joomla-galerien.de/15/simple ... llery.html
Sind Bildbeschreibungen möglich (Kommentare direkt am Bild) möglich??
b) Gallerien - ich hab gesehen, das es möglich ist eigenständige Gallerien mit s9y zu verbinden.
Ist mit diesen (oder mit der Medienverwaltung von s9y direkt) folgendes Möglich: Ich schreib nen Artikel (z.b. Reisebericht) - ans Ende setzt ich nen paar Fotos - wenn man auf die Fotos klickt, wird man in eine Gallerie weitergeleitet, in dem alle Fotos zum Artikel mit Bildbeschreibungen sind und nacheinander durchgeklickt werden können.

2.Privater/Öffentlicher Bereich:
Der Blog soll irgendwann mal zwei Arten von Berichten enthalten: Solche, die jeder lesen darf und solche, die nur Freunde/Familie (also mit einer Art Registrierung o.ä) lesen soll. Ist sowas grundsätzlich möglich??

3.Template:
zugegeben - ich hab keine Ahnung vom Programmieren und Templateveränderungen sind für mich das Ersetzen von einem (hexadezimalen) Farbcode durch nen andren - aber trotzdem: ich hab gelesen, das es möglich ist wordpress Templates zu portieren. Über das Forum hier habe ich eine Anleitung gefunden (der Benutzer heißt Carl Calloway oder so ähnlich). Nach der Anteitung ist das Portieren recht "einfach" - ein paar (mehr) Veränderungen im Quellcode und das wars. Ist es wirklich so banal?? Dann würd ich mich mal dran versuchen.
In meinem Fall würd es um das Template namens Gears gehen (ich bin über eine Joomla Seite (bzw. deren Wordpress-Blog) darauf gestossen).

4. Wo ich gerad mal auf die "Who is online" Funktion des Forums geschaut hab und dieses zu sehen war:

Code: Select all

Google [Bot]  	Reading topic in General discussions  	Sun May 03, 2009 11:57 am
kaktux 	Viewing who is online 	Sun May 03, 2009 11:56 am
Baidu [Spider] 	Index page 	Sun May 03, 2009 11:55 am
MSN [Bot] 	Index page
gibt es von s9y aus eine Möglichkeit, solche Suchmaschinen und sonstige Bots fernzuhalten bzw. nur bestimmte zuzulassen??


Ich weiß, das sind teils Fragen die sich recht doof/banal anhören - hab aber leider bisher keine Antworten darauf finden können.
Ich hab bisher leider keinen Beispiel(blog) gefunden, in dem man die für die Bilderverwaltung bestimmten Plugins im Einsatz sehen konnte - daher die Fragen.
onli
Regular
Posts: 2836
Joined: Tue Sep 09, 2008 10:04 pm
Contact:

Re: Meine ersten Schritte/Installation + ein paar Anfängerfragen

Post by onli »

Hi
Generell zu Fotoblogs gibt es bei Robert Lender einen Erfahrungsbericht. Das Verhalten der Suchmaschinencawler kann man mit der robots.txt beeinflussen.
Gruß
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: Meine ersten Schritte/Installation + ein paar Anfängerfragen

Post by yellowled »

kaktux wrote:ich versuch mich gerad an meiner ersten s9y Installation.
Herzlich willkommen. Mögest Du in erster Linie viel Spaß mit s9y haben :)
kaktux wrote:Da ich jedoch die Version Serendipity 1.4.1 LITE (January 16th, 2009) nutze und in dem Beitrag von Snapshots und Builds geredet werden, bin ich nicht sicher, inwieweit das ok ist (ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung).
LITE ist FULL abzgl. einem Haufen Themes, die man nicht unbedingt braucht sowie diversen Dateien, die man für eine sogenannte "shared installation" benötigen würde. So lange Du nur ein Blog aufsetzt, musst Du Dir um "shared installation" keine Gedanken machen :)
kaktux wrote:Allerdings bin ich mir dann nicht sicher, was mit php.ini gemeint ist (ich konnte bisher keine Datei mit dem Namen finden).
Das ist die Konfigurationsdatei von PHP in Deinem Webspace. Wende Dich an Deinen Hoster, um zu erfahren, wie man dort eigene php.ini-Dateien pro Benutzer handhabt.
kaktux wrote:Ist es auch möglich, wenn mehrere Fotos nebeneinander im Artikel sind, diese innerhalb der Lightbox durchzuklicken ("next" und "last", wenn man an die linke/rechte Seite des Bilds geht) - wie z.b hier: http://www.joomla-galerien.de/15/simple ... llery.html
Hm. Noch nie probiert, ehrlich gesagt :mrgreen: Ich bau so selten Bilder ein ... sehe aber, ehrlich gesagt, keinen Grund, warum es nicht funktionieren sollte.
kaktux wrote:Sind Bildbeschreibungen möglich (Kommentare direkt am Bild) möglich??
Ja.
kaktux wrote:Der Blog soll irgendwann mal zwei Arten von Berichten enthalten: Solche, die jeder lesen darf und solche, die nur Freunde/Familie (also mit einer Art Registrierung o.ä) lesen soll. Ist sowas grundsätzlich möglich??
Ja. Du kannst eine Benutzergruppe anlegen, die sich dann am System anmelden muss, um lesenden Zugriff auf Einträge einer bestimmten Kategorie zu bekommen.
kaktux wrote:ich hab gelesen, das es möglich ist wordpress Templates zu portieren. Über das Forum hier habe ich eine Anleitung gefunden (der Benutzer heißt Carl Calloway oder so ähnlich). Nach der Anteitung ist das Portieren recht "einfach" - ein paar (mehr) Veränderungen im Quellcode und das wars. Ist es wirklich so banal??
Ist es möglich? Sicherlich. Sonst wäre meine Ports-Seite deutlich schmaler :) Banal ist es mit Sicherheit nicht. Einfach hängt davon ab, wie komplex die Vorlage ist. Generell ist meine Einschätzung: WP-Ports erfordern schon ein gewisses Grundwissen in Sachen s9y-Templating. Ich würde einem Einsteiger nicht unbedingt raten, mit einem WP-Port zu beginnen. HTML/CSS-Kenntnisse sind definitiv notwendig, Smarty wäre gut.
kaktux wrote:In meinem Fall würd es um das Template namens Gears gehen
Das ist "relativ einfach", so weit ich sehe. Ich frage mich nur, ob Du wirklich auf Spartacus oder anderen Seiten mit s9y-Templates nichts "fertiges" findest, was dem nahe genug kommt und Dir gefällt. Denn Du wirst mit Sicherheit mit Einrichtung usw. zunächst voll ausgelastet sein :)
kaktux wrote:gibt es von s9y aus eine Möglichkeit, solche Suchmaschinen und sonstige Bots fernzuhalten bzw. nur bestimmte zuzulassen??
Ich wüßte nicht, warum man das wollen sollte, aber das sollte über die robots.txt machbar sein. Die hat allerdings nichts mit s9y zu tun.
kaktux wrote:Ich weiß, das sind teils Fragen die sich recht doof/banal anhören - hab aber leider bisher keine Antworten darauf finden können.
Es gibt keine doofen Fragen. Wenn Du Fragen hast, frag. Dafür sind wir hier. (Benutz aber gerne vorher die Suchfunktion, damit wir nicht Fragen zum zweiten, dritten und hundertsten Mal beantworten müssen. Danke :))

YL
konus
Regular
Posts: 334
Joined: Mon Jun 16, 2008 1:57 pm
Location: Dresden, Germany
Contact:

Re: Meine ersten Schritte/Installation + ein paar Anfängerfragen

Post by konus »

yellowled wrote:
kaktux wrote:Ist es auch möglich, wenn mehrere Fotos nebeneinander im Artikel sind, diese innerhalb der Lightbox durchzuklicken ("next" und "last", wenn man an die linke/rechte Seite des Bilds geht) - wie z.b hier: http://www.joomla-galerien.de/15/simple ... llery.html
Hm. Noch nie probiert, ehrlich gesagt :mrgreen: Ich bau so selten Bilder ein ... sehe aber, ehrlich gesagt, keinen Grund, warum es nicht funktionieren sollte.
Das geht definitiv, siehe mein Blog (Link im Fuß).
Post Reply