Installation 1.4

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
Ludwig
Regular

Installation 1.4

Post by Ludwig »

Bitte um einen ganz kurzen Hinweis, wie ich die 1.4 richtig installiere :oops:

Sorry, bin nicht gerade eine große :idea: was das angeht, möchte aber auch nichts falsch machen.
yellowled
Regular

Re: Installation 1.4

Post by yellowled »

Ludwig wrote:Bitte um einen ganz kurzen Hinweis, wie ich die 1.4 richtig installiere :oops:
Neue Installation, Update eines bestehenden s9y

(Kürzer geht's nicht.)

YL
Ludwig
Regular

Post by Ludwig »

(Kürzer geht's nicht.)

YL[/quote]

genau das hatte ich schon befürchtet ist ja alles in Englisch - das haut nicht hin. Bin doch schon froh dass es hier ein Deutsches Forum gibt denn mein Englisch ist genauso gut wie mein Japanisch :roll:

Trotzdem Danke für deine Antwort
yellowled
Regular

Post by yellowled »

Ludwig wrote:mein Englisch ist genauso gut wie mein Japanisch
Eine deutsche Installationsanleitung gibt es z.B. in steinalt (für Version 0.8, man stelle sich vor), sie sollte aber in Grundzügen nach wie vor gelten.

(Man hätte auch mal sagen können, ob man nun komplett neu installieren will oder eine bestehende Installation aktualisieren.)

YL
Ludwig
Regular

Post by Ludwig »

(Man hätte auch mal sagen können, ob man nun komplett neu installieren will oder eine bestehende Installation aktualisieren.)

Sorry mein Fehler, ich will eine bestehende aktualisieren derzeit benutze ich die 1.3.1
yellowled
Regular

Post by yellowled »

Ludwig wrote:ich will eine bestehende aktualisieren
Man könnte empfehlen, vorher ein ausgiebiges Backup, speziell der Datenbank, zu machen. Sprich: Datenbankdump mit dem Tool Deines Vertrauens (z.B. phpmyadmin).

Ansonsten:

1. Aktuelle s9y-Version downloaden, Archiv auf Deinem Rechner entpacken
2. das Ganze per FTP oder ssh (je nach Webserver) hochladen, wobei jede bereits existierende Datei mit der neuen Version überschrieben wird; bei FTP kann es notwendig sein, zwischen "überschreiben" und "Übertragung fortsetzen" zu wählen - immer "überschreiben"; keinesfalls zu aktualisieren sind die Dateien .htaccess und serendipity_config_local.inc.php
3. nach abgeschlossenem Dateitransfer in die Verwaltungsoberfläche einloggen und dort ggf. den Anweisungen folgen

Fertig. Ohne Garantie, versteht sich. Aber im Grunde ist es keine Raketenforschung.

YL
Ludwig
Regular

Post by Ludwig »

Fertig. Ohne Garantie, versteht sich. Aber im Grunde ist es keine Raketenforschung.

Hiermit möchte ich mich herzlich bei Dir bedanken - es hat alles funktioniert.

Sieht echt gut aus. Habe auch das Buch gekauft - aber auf Grund von Zeitmangel noch nicht all zu viel Zeit damit verbringen können.

Danke noch mal für deine Hilfe ! :lol:
Danke im Voraus

Ludwig
(Wer ohne Fehler ist, der werfe den 1. Stein)
Ludwig
Regular

Post by Ludwig »

Aber im Grunde ist es keine Raketenforschung.

Da wäre doch noch eine Kleinigkeit wie ich soeben festgestellt habe.

Im Adminbereich gibt es den Punkt: INTEGRITY

wenn ich diesen Aufrufe kommt zig mal die Meldung "Checksum_Failed"

Was bedeutet das und wie kann ich da was abändern bzw. sollte ich machen damit das Funktioniert.
Danke im Voraus

Ludwig
yellowled
Regular

Post by yellowled »

Ludwig wrote:Im Adminbereich gibt es den Punkt: INTEGRITY
Du meinst "Installation prüfen" in der deutschen Version der Verwaltungsoberfläche, richtig?

(Bitte immer bedenken: Ich sitze nicht neben Dir, sondern hier an meinem Rechner. Versuche, Deine Fragen hier so zu formulieren, dass man weiß, was Du genau meinst und worauf Du hinaus willst. Lieber ein Wort zuviel.)

Das überprüft im Grunde (soweit ich das verstehe - Garvin kann evtl. mehr dazu sagen) nur, ob alle Dateien, die zu einer s9y-Installation gehören, auch installiert wurden.
Ludwig wrote:wenn ich diesen Aufrufe kommt zig mal die Meldung "Checksum_Failed"
Können wir das etwas detaillierter bekommen? Das ist ein bißchen, als würdest Du bei einem Automechaniker anrufen und sagen: "Mein Auto macht so komische Geräusche."

Kopiere ruhig ein paar Beispiele dafür in einen Forumsbeitrag.
Ludwig wrote:Was bedeutet das und wie kann ich da was abändern bzw. sollte ich machen damit das Funktioniert.
Grundsätzlich heißt das noch nicht, dass etwas nicht funktioniert. Es bedeutet zunächst einmal "nur", dass bei einigen oder mehreren (das weiß man mit dieser Fehlermeldung halt nicht) Dateien die Überprüfung der Prüfsumme gescheitert ist. Auch dazu kann Garvin sicherlich mehr sagen als ich.

YL
Ludwig
Regular

Post by Ludwig »

Danke für deine rasche Antwort,

habe nicht gesagt, dass etwas nicht funktioniert, nur ist mir dies halt aufgefallen.

Also um es genau zu beschreiben:
In der Verwaltungsoberfläche gibt es den Punkt: Administration
darunter einen Punkt der lautet: Integrity.

Wenn ich diesen Aufrufe kommt nur Integrity und darunter mind. 300 mal Cheksum_Failed. Mehr ist da nicht. Bei 300 habe ich aufgehört zu zählen - sind wohl noch einige mehr. Aber es steht dort weiter gar nichts.

PS: Deine Vergleiche sind gut - bringen mich jedesmal zum lachen, allein dafür hättest du schon einen Bonus verdient.
Danke im Voraus

Ludwig
Post Reply