Kommentar-Spam trotz Massnahmen

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
hampa
Regular

Kommentar-Spam trotz Massnahmen

Post by hampa »

Hallo Forum

Seid einiger Zeit werde ich mit Kommentar-Spam beschossen. Es handelt sich dabei immer um denselben Beitrag der als Opfer herhalten muss.

Installiert habe ich die Plugins Spamschutz, Spamschutz (RBL/SURBL).

Der Kommentar ist jeweils leer. Es wird bloss eine URL sowie eine Email-Adresse angegeben. Diese ist natürlich nie dieselbe. :wink:

Die Plugin-Einstellungen habe ich mit einem Kollegen abgeglichen, der keine Probleme mit Spam hat. Ebenfalls habe ich ein Askismet Account. Captchas möchte ich keine einschalten.

Woran könnte das Problem nur liegen? Komme ich der Ursache irgendwie auf den Grund?

Vielen Dank für Tips

Hampa
lieber unvollkommen als total fertig
Bodehase
Regular

Post by Bodehase »

Ist das Kommentarfeld bei Dir kein Pflichtfeld?
Und was spricht gegen Captchas nach x Tagen?
Weblog: Bodehase
s9y-Plugin: ebayauctions 0.9.1 beta
hampa
Regular

Post by hampa »

Hallo Bodehase

Vielen Dank für Deine prompte Antwort. Ich hatte mich geirrt. Selbstverständlich ist das Kommentarfeld bei mir auch ein Mussfeld. Nur stand da immer nur Müll drin, darum hab ich's überlesen.

Gegen Captchas nach x Tagen spricht eigentlich nichts. Welche Grösse macht denn Sinn?

Gruss Hampa
Bodehase
Regular

Post by Bodehase »

Ich denke, mein Weblog ist zu jung, um da eine zuverlässige Zahl sagen zu können, aber mein Vorschlag: taste Dich doch ran. Angefangen von z.B. 30 Tagen und wenn das noch zu viel ist, dann eben runter.

Ich denke, weniger als 5 Tage sollte es möglichst nicht sein.

Was ist mit den Wortfiltern? Da kannste den Molch nicht mit erschlagen?
hampa
Regular

Post by hampa »

Hallo Bodehase

Ich beginne mal bei 60 Tagen. Ich möchte die "ehrlichen" Kommentarschreiber nicht mit zusätzlichem Aufwand belasten. Wenn's nicht reichen sollte setze ich es runter.

Den Wortfilter habe ich gefüttert. Aber ich denke mal, der greift bloss beim Inhalt und nicht beim Betreff. Der Inhalt war bloss "Kauderwelsch" im Stile von "asdlkjsdf llky.nxcnc"

Gruss und Dank Hampa
Bodehase
Regular

Post by Bodehase »

bzgl. Wortfilter: da gibt es ja mehrere. Die hast Du schon alle gesehen, oder?

60 tage sind verdammt lange. Bekommen solch alte Artikel bei Dir wirklich noch Kommentare?
hampa
Regular

Post by hampa »

Bodehase wrote:bzgl. Wortfilter: da gibt es ja mehrere. Die hast Du schon alle gesehen, oder?
Nö, aber ich hab das Buch von Garvin auf dem Schreibtisch. Ich sollte da mal rein schauen. :D
Bodehase wrote:60 tage sind verdammt lange. Bekommen solch alte Artikel bei Dir wirklich noch Kommentare?
Keine Ahnung. Ich lasse es mal so und warte ab.
robert
Regular

Post by robert »

Kleiner Zusatz: Captchas sind halt einfach nicht barrierefrei (oft auch für Sehende).
Von 2005 bis 2020 nutzte ich Serendipity/S9y. Auch nach meinem Umstieg bin ich S9y weiterhin in Gedanken verbunden. Ein Dank ergeht an alle Forumsteilnehmer:innen, die mir hier weitergeholfen haben.

Nur ein Blog
hampa
Regular

Post by hampa »

Hallo robert
Kleiner Zusatz: Captchas sind halt einfach nicht barrierefrei (oft auch für Sehende).
Genau das ist auch der Grund, warum ich darauf weitgehenst verzichten möchte.
Bodehase
Regular

Post by Bodehase »

Ich denke, wenn man die Grafik-Captchas (oder evtl. wäre hier auch eine andere Art der Überprüfung denkbar und realisierbar) nach z.B. 30 oder 60 Tagen (je nach Spamaufkommen) aktiviert, dann hätten aktuelle Artikel keinerlei Einschränkung und bei älteren Artikeln müsste man die Kommentare nicht völlig schließen (auch wenn das dann evtl. nicht 100% barrierefrei wäre).

Wäre doch kein schlechter Kompromiss, oder?
robert
Regular

Post by robert »

Kompromisse sind halt eben Kompromisse ;-)

Es muss mir nur bewusst sein, dass ich damit bestimmte Personengruppen von der Möglichkeit des Kommentierens älterer Artikel teilweise zu 100 Prozent ausschliesse.

Ein Kompromiss wäre eventuell kombinierte Grafik- und Audiocaptcha, die die Zugänglichkeit wenigstens etwas erhöhen.
Wobei ich schon Audiocaptchas hörte, die ich kaum verstanden habe...
Von 2005 bis 2020 nutzte ich Serendipity/S9y. Auch nach meinem Umstieg bin ich S9y weiterhin in Gedanken verbunden. Ein Dank ergeht an alle Forumsteilnehmer:innen, die mir hier weitergeholfen haben.

Nur ein Blog
Post Reply