Problem mit Symlink-Versuchen

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
slyver

Problem mit Symlink-Versuchen

Post by slyver »

Hallo!^^;

so, ich habe der Ordnung halber etc die Installation in der Documentroot in einem Unterordner namens serendipity, die läuft auch, alles toll.
Jetzt sollte es ja an sich möglich sein, einen symlink so zu legen, daß man direkt auf das Blog gelangt, wenn man einfach nur auf meine domain geht, ohne daß man noch serendipity eintippen muss...bloß wie?
da ich ziemlich eingeschränkte Rechte auf dem Server habe, kann ist zB nicht den Documentordner einfach per mv umbenennen und dann einen symlink mit dessen Namen auf den serendipity ordner legen: ich kann nur den Inhalt des Documentroot verändern, nicht den Ordner selbst und nichts im Ordner darüber anlegen etc.

Gibt es da trotzdem eine Möglichkeit? Weil es wäre schon sehr praktisch, einen symlink oder eine andere Weiterleitungsdatei ins Documentroot zu legen, wenn das Blog aktiv ist und dann ganz einfach diese Weiterleitung zu entfernen, wenn es inaktiv sein soll, ohne daß ich alles mögliche andere herumkopieren oderso muss =)

Gruß
slyver
garvinhicking
Core Developer

Re: Problem mit Symlink-Versuchen

Post by garvinhicking »

Hi!
Jetzt sollte es ja an sich möglich sein, einen symlink so zu legen, daß man direkt auf das Blog gelangt, wenn man einfach nur auf meine domain geht, ohne daß man noch serendipity eintippen muss...bloß wie?
Nein, Symlinks sind dazu nicht gedacht; du kannst ein Unterverzeichnis nicht auf ein Oberverzeichnis symlinken, denn wenn du deinen Documentroot zu /document-root/serendipity symlinkst, würdest du eine zirkuläre Referenz schaffen die nicht aufzulösen ist.

Du musst entweder:

1. Serendipity in deinen Hauptfad installieren/verschieben

oder

2. Eine URL-Weiterleitung einrichten, z.b. indem du eine index.php in deinen root packst die folgendes enthält: <?php header('Location: /serendipity/index.php'); ?>

Grüße,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
Post Reply