Template anpassen (S9y-Noob) ;)

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
CRen
Regular
Posts: 20
Joined: Tue Jul 08, 2008 7:45 pm
Contact:

Template anpassen (S9y-Noob) ;)

Post by CRen »

Hallo,

ich bin neu im Forum und bin erst vor einigen Wochen zu S9Y gewechselt (www.xtown.net), von Wordpress. Die Gründe sind klar, WP 2.5 ist großer Mist und S9Y läuft wesentlich runder. Mit dem Simply-Template habe ich auch ein schönes Template gefunden, das ich jetzt anpassen möchte, nur dummerweise habe ich nicht den blassesten Schimmer, wie? Ich blick die Logik dahinter nicht, auch nicht nach Lesen der 44.htm ;)

Wie dem auch sei: Kann mir das mal jemand erklären? Ich bin leider nicht wirklich fit in PHP...

Konkret wollte ich am Simply-Template folgende Änderungen durchführen:

- Kommentare sind nicht schön gelöst, ich will, dass der Name des Posters über dem Kommentar steht und der Trennstrich zwischen zwei Kommentaren liegt.

- Ich möchte die Farben und das Layout ändern.

Außerdem habe ich folgende generelle Fragen:

- Gibt es eine Möglichkeit, mit der integrierten Mediengalerie eine Bildergalerie anzulegen? Aktuell habe ich alle Bilder hintereinander kopiert, um etwas ähnliches zu erzeugen und das klappt ja auch, ist nur nicht wirklich schön. Zusatzsoftware wie Gallery oder Picasa will ich nicht nutzen.

- Ich möchte zufällige Bilder aus dieser Galerie in die Seitenleiste einbinden.

- Ich möchte im Lightbox-Modus einen "weiter" und "zurück"-Button haben, damit man nicht jedes Bild einer Galerie einzeln öffnen muss.

- NOTFALLS nehme ich auch Gallery als Verwaltungssoftware, wenn das alles damit geht und mit Serendipity nicht :D

- Gibt es ein hübscheres Statistik-Plugin als das mitgelieferte? Sowas wie Semmelstatz für Wordpress?

So, ich glaub, das war's für's erste :)

Gruß,
Christian
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: Template anpassen (S9y-Noob) ;)

Post by yellowled »

CRen wrote:Ich blick die Logik dahinter nicht, auch nicht nach Lesen der 44.htm ;)
Der ideale Kandidat für den käuflichen Erwerb des Buches von Herrn Hicking :)

Vereinfacht gesagt funktionieren Templates in s9y etwa so: Den ausgegebenen HTML-Code legen die .tpl-Dateien fest. Dazu bedient sich s9y der PHP-Templateengine Smarty - das, was in den .tpl-Dateien steht, ist also kein PHP, sondern Smarty-Code. Vereinfacht gesagt ist das HTML gemischt mit ein paar netten Features einer "echten" Programmiersprache. Hinzu kommen Grafiken und Stylesheets, wie Du es von WP gewöhnt bist. Existiert eine bestimmte .tpl-Datei in einem Template nicht, holt s9y sich die entsprechende Datei aus /templates/default/.
CRen wrote:- Kommentare sind nicht schön gelöst, ich will, dass der Name des Posters über dem Kommentar steht und der Trennstrich zwischen zwei Kommentaren liegt.
Ich stelle gerade fasziniert fest, dass ich Simply03 keine comments.tpl verpasst habe. Macht aber nix: Kopiere die comments.tpl aus /templates/default/ nach /templates/simply03/ und bearbeite sie mit einem anständigen[tm] Texteditor wie folgt:

Schiebe diesen Teil (Zeile 4-10):

Code: Select all

 <div class="serendipity_commentBody">
        {if $comment.body == 'COMMENT_DELETED'}
            {$CONST.COMMENT_IS_DELETED}
        {else}
            {$comment.body}
        {/if}
        </div>
in diesen Teil, und zwar zwischen die beiden </div>s:

Code: Select all

        </div>
    </div>
{foreachelse}
Du musst also die Zeilen 4-10 ausschneiden und in Zeile 34 einfügen. Speichern nicht vergessen!
CRen wrote:- Ich möchte die Farben und das Layout ändern.
Geht's vielleicht eine Nuance konkreter? Was möchtest Du am Layout ändern?

YL
CRen
Regular
Posts: 20
Joined: Tue Jul 08, 2008 7:45 pm
Contact:

Post by CRen »

Wow, das ist mal eine verdammt detaillierte Antwort :D In anderen Foren bin ich anderes gewöhnt, deshalb hab ich hier so einen Riesenkatalog geschrieben :)

Vielen, vielen Dank! Werde es gleich mal ausprobieren...

Ich wollte das Template farb- und schrifttechnisch anpassen, sprich hier und da andere Farben setzen, alles mehr in Richtung rot. Die passenden Farben kann ich selbst, müsste nur wissen, wo ich die entsprechende CSS-Datei finde.

Gruß,
Christian

EDIT: Hat hervorragend geklappt! Jetzt möchte ich noch den Autorennamen und die Kommentarnummer fett machen, also Beispielsweise:

#1 GW statt #1 GW

und vielleicht ein "GW schrieb am (Datum)" statt "GW am (Datum)"...
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Post by yellowled »

CRen wrote:Wow, das ist mal eine verdammt detaillierte Antwort :D
Geht so :-)
CRen wrote:Ich wollte das Template farb- und schrifttechnisch anpassen, sprich hier und da andere Farben setzen, alles mehr in Richtung rot. Die passenden Farben kann ich selbst, müsste nur wissen, wo ich die entsprechende CSS-Datei finde.
Hmja, da ist Simply03 etwas komplizierter als die meisten s9y-Templates. Normalerweise wäre das die Datei style.css in Deinem Templateverzeichnis.

Bei Simply03 findest Du insgesamt 5 CSS-Dateien, Farben kannst Du recht simpel über die scheme.css ändern, wobei Du einige wenige Farben zusätzlich in der s9y.css anpassen musst. Die s9y.css ist mein zusätzliches Stylesheet, alle andere stammen aus der Originalvorlage (einem freien HTML-Template).
CRen wrote:#1 GW statt #1 GW
An die s9y.css anhängen:

Code: Select all

.comment_source_trace,
span.comment_source_author { font-weight: bold; }
CRen wrote:und vielleicht ein "GW schrieb am (Datum)" statt "GW am (Datum)"...
In der comments.tpl:

Code: Select all

{/if}
            {$CONST.ON}
            <span class="comment_source_date">
ändern in

Code: Select all

{/if}
            schrieb {$CONST.ON}
            <span class="comment_source_date">
YL
garvinhicking
Core Developer
Posts: 30022
Joined: Tue Sep 16, 2003 9:45 pm
Location: Cologne, Germany
Contact:

Re: Template anpassen (S9y-Noob) ;)

Post by garvinhicking »

Hi!

Auch ich kann natürlich da nur das Serendipity-Handbuch von Herrn Hicking empfehlen, da Du dich mit der Materie auseinandersetzen möchtest ist es eigentlich die perfekte Anleitung dafür. *hüstel*
- Gibt es eine Möglichkeit, mit der integrierten Mediengalerie eine Bildergalerie anzulegen? Aktuell habe ich alle Bilder hintereinander kopiert, um etwas ähnliches zu erzeugen und das klappt ja auch, ist nur nicht wirklich schön. Zusatzsoftware wie Gallery oder Picasa will ich nicht nutzen.
Jawoll. Es gibt das "User Gallery" plugin von serendipity, das auf die integrierte MDB aufsetzt und die Bilder in den Ordnern darstellen kann. Zusätzlich, für die Profis, gibts das plugin serendipity_event_imageselectorplus das mit XML-ähnlicher Syntax erlaubt, Bilderserien in Blog-Artikel einzubinden. Das erfordert zwar etwas Auseinandersetzung, klappt aber eigentlich ganz gut. Und ist auch im Buch (Zaunpfahl) erwähnt. ;)
- Ich möchte zufällige Bilder aus dieser Galerie in die Seitenleiste einbinden.
Dafür gibt's das zugehörige Seitenleistenplugin für die "User Gallery".
- Ich möchte im Lightbox-Modus einen "weiter" und "zurück"-Button haben, damit man nicht jedes Bild einer Galerie einzeln öffnen muss.
Ich glaube im Lightbox-Modus geht das nicht so, aber Lightbox2 oder Thickbox oder so fügt automatisch die notwendigen rel's ein, so dass alle im Artikel eingebundenen Bilder blätterbar sein müssten?
- Gibt es ein hübscheres Statistik-Plugin als das mitgelieferte? Sowas wie Semmelstatz für Wordpress?
Davon habe ich leider noch nichts gehört, aber ein andere s9y Plugin ist mir persönlich nicht bekannt. Die meisten User setzen inzwischen schon auf Google Analytics, das ist halt von der Hübschheit kaum übertreffbar.

Viele Grüße,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
Cohnina
Regular
Posts: 30
Joined: Fri Oct 05, 2007 12:11 pm
Location: Aldenhoven
Contact:

Re: Template anpassen (S9y-Noob) ;)

Post by Cohnina »

garvinhicking wrote:
- Gibt es ein hübscheres Statistik-Plugin als das mitgelieferte? Sowas wie Semmelstatz für Wordpress?
Davon habe ich leider noch nichts gehört, aber ein andere s9y Plugin ist mir persönlich nicht bekannt. Die meisten User setzen inzwischen schon auf Google Analytics, das ist halt von der Hübschheit kaum übertreffbar.

Viele Grüße,
Garvin
Ich hab einen tollen Counter, der zusätzlich zu Google Analytics bei mir läuft: http://chcounter.org/ - kann sichtbar ins Blog eingebaut werden oder auch unsichtbar, bietet nicht ganz so viel wie Google ist aber dafür auch schneller und übersichtlicher.
CRen
Regular
Posts: 20
Joined: Tue Jul 08, 2008 7:45 pm
Contact:

Post by CRen »

Es gibt das "User Gallery" plugin von serendipity, das auf die integrierte MDB aufsetzt und die Bilder in den Ordnern darstellen kann.
OK, gefunden und installiert - wie sorge ich dafür, dass ich nur bestimmte Bilder in der Galerie anzeigen und diese Auswahl in einen Artikel einbinden kann?

Sprich: Ich will einen Artikel und eine Bildergalerie von einem Tag im Zoo machen und in den Artikel sollen auch nur diese Bilder rein - was muss ich da machen? Wie bediene ich das Plugin?
CRen hat Folgendes geschrieben:
#1 GW statt #1 GW

An die s9y.css anhängen:
Code:
.comment_source_trace,
span.comment_source_author { font-weight: bold; }
Danke, hat geklappt! :) Wie mache ich das gleiche mit den "neuesten Kommentaren" im Sidebar?

Vielen Dank!

Gruß,
Christian[/quote]
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Post by yellowled »

CRen wrote:
An die s9y.css anhängen:
Code:
.comment_source_trace,
span.comment_source_author { font-weight: bold; }
Danke, hat geklappt! :) Wie mache ich das gleiche mit den "neuesten Kommentaren" im Sidebar?

Code: Select all

.plugin_comment_author,
.comment_source_trace,
span.comment_source_author { font-weight: bold; }
YL
garvinhicking
Core Developer
Posts: 30022
Joined: Tue Sep 16, 2003 9:45 pm
Location: Cologne, Germany
Contact:

Post by garvinhicking »

Hi!
OK, gefunden und installiert - wie sorge ich dafür, dass ich nur bestimmte Bilder in der Galerie anzeigen und diese Auswahl in einen Artikel einbinden kann?
Von der Artikeleinbindung hast Du bisher nicht gesprochen, dafür ist das Plugin nicht gedacht. Es ist nur für eine eigenständige Gallerie in der Hauptseite oder Seitenleiste gedacht.

Wenn Du Artikelserien einbinden willst solltest du davon das angesprochene XML-ähnliche Plugin serendipity_event_imageselectorplus nutzen. Ormus hat dazu just etwas geschrieben:

http://ormus.info/archives/10-Media-Blo ... h-s9y.html

Ansonsten halt nochmal der Hinweis auf das Buch, da Du sicherlich noch Fragen zur Pluginbedienung hast, die im Rahmen dieses Forums nicht ausschöpfend erklärt werden können.

Viele Grüße,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
CRen
Regular
Posts: 20
Joined: Tue Jul 08, 2008 7:45 pm
Contact:

Post by CRen »

Heyho!

Vielen Dank!

Eine Frage noch: Ich habe mich dann gestern Abend so gegen Mitternacht dann doch entschieden, auf Google Analytics zu setzen, Analytics eingerichtet und das Plugin installiert.

Jetzt habe ich eben draufgeschaut und er hat noch nichts gezählt, obwohl ich meiner Meinung nach die richtige ID usw. angegeben habe... in welcher Form muss ich die denn angeben? Ich habe das so verstanden, dass ich die Nummer xxxx-x von _uacct="UA-xxxx-x" angeben soll, in meinem Fall eine sechsstellige Nummer ohne Minus dazwischen. Ist das richtig?

Oder habe ich irgendeine Einstellung vergessen?

Gruß,
Christian
CRen
Regular
Posts: 20
Joined: Tue Jul 08, 2008 7:45 pm
Contact:

Post by CRen »

Fehler gefunden, man muss die Nummer aus dem Code nehmen, nicht die, die irgendwo im Backend angezeigt ist. Statt 1234567 in meinem Fall 1234567-1 :)
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Post by yellowled »

CRen wrote:Ich habe das so verstanden, dass ich die Nummer xxxx-x von _uacct="UA-xxxx-x" angeben soll, in meinem Fall eine sechsstellige Nummer ohne Minus dazwischen. Ist das richtig?
Ja. Es dauert schlicht eine gewisse Zeit, bis Google Analytics Daten ausspuckt.

YL
CRen
Regular
Posts: 20
Joined: Tue Jul 08, 2008 7:45 pm
Contact:

Post by CRen »

Erstmal vielen Dank für Eure Hilfe.

Jetzt habe ich noch zwei "Projekte":

Erstens: Wie bekomme ich die Quote-Zeichen dominanter? Die sieht man nämlich kaum. Ich dachte an das Orange, das auch im Kopf der Seite verwendet wird.

Zweitens: Wie kriege ich das Template so eingestellt, dass der Punkt "Bei Aktualisierung dieser Kommentare benachrichtigen" standardmässig angehakt ist? Das hatte ich bei meinem WP-Plugin auch so eingestellt, erhöht das Diskussionspotential massiv :)

Gruß,
Christian
garvinhicking
Core Developer
Posts: 30022
Joined: Tue Sep 16, 2003 9:45 pm
Location: Cologne, Germany
Contact:

Post by garvinhicking »

Hi!
Erstens: Wie bekomme ich die Quote-Zeichen dominanter? Die sieht man nämlich kaum. Ich dachte an das Orange, das auch im Kopf der Seite verwendet wird.
Das isteineGrafik.Passe also http://www.xtown.net/templates/idea/img/quote.gif mit Photoshop an oder so.
Zweitens: Wie kriege ich das Template so eingestellt, dass der Punkt "Bei Aktualisierung dieser Kommentare benachrichtigen" standardmässig angehakt ist? Das hatte ich bei meinem WP-Plugin auch so eingestellt, erhöht das Diskussionspotential massiv :)
commentform.tpl editieren und anpassen (falls dein templateverzeichnis keine hat, nimm die commentform aus dem "templates/default" verzeichnis und kopiere sie in deins):

suche:

Code: Select all

<input id="checkbox_subscribe" type="checkbox" name="serendipity[subscribe]" {$commentform_subscribe} />
ersetze durch:

Code: Select all

<input id="checkbox_subscribe" type="checkbox" name="serendipity[subscribe]" {$commentform_subscribe} checked="checked" />
Grüße,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
CRen
Regular
Posts: 20
Joined: Tue Jul 08, 2008 7:45 pm
Contact:

Post by CRen »

Hervorragend, das hat wunderbar geklappt!

Kann ich jetzt noch die Quotes als kursiv setzen und etwas einrücken, damit die sich vom Resttext auch optisch unterscheiden?

DANKE!!! :)
Post Reply