aussehen des blogs

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Jubai
Regular

aussehen des blogs

Post by Jubai »

salaam aleikum folks,

ich habe im wesentlichen 2 fragenkomplexe:

1.)

ich wollte mal fragen in welcher datei ich das aussehen meines blogs verändern kann.

den blog könnt ihr hier erreichen:

http://www.wirreswirken.de/websites/serendipity/

mir schweben einfache dinge vor, wie z.b. die kategorie eines eintrags unter die überschrift zu schreiben. dafür muss es doch irgendwo ein zu bearbeitendes template geben, oder?
weiterhin wollte ich z.b. in der rechten navigationsleiste ein paar buttons unterbringen und bei gelegenheit das titelbild ändern.
auch z.b. die links farblich anders gestalten und rechts eigene links ablegen (gibt's dafür vielleicht n plugin?).

2.)

das hat jetzt primär nichts mehr mit serendipity zu tun, aber ihr kennt euch bestimmt super aus ;)
mein blog erreicht man ja über den oben genannten link. ich wollte aber, dass man ihn sofort über www.wirreswirken.de ohne die enter-seite erreicht. dafür muss ich bestimmt auf meinem webspace rumspielen (habt ihr eine ahnung, wo man das macht?). dabei gehen bestimmt sämtliche links kaputt (also links, die jetzt auf einträge verlinken). deshalb wollte ich fragen, ob ihr eine funktion kennt, die direkt von wirreswirken.de auf den blog weiterleitet (sowas gibt's doch!). und dass dann in der browserzeile weiterhin immer nur wirreswirken.de steht ohne das lästige zeug was dahinter steht (sowas gibt's auch...nur keine ahnung wie das heißt und wo man sowas findet...).

also schon mal vielen dank für die lösung meiner "problemchen" :)

peace

p.s.: wenn "wir" (=ihr ;) ) damit durch sind, hätte ich noch ein paar frägchen...aber dazu später :)
garvinhicking
Core Developer

Re: aussehen des blogs

Post by garvinhicking »

Hi!

1. Das kannst du über die "entries.tpl" Templatedatei machen. Standardmäßig wird die entries.tpl in deinem templateverzeichnis gesucht, wenn es dort keine gibt, kopier sie Dir aus demp templates/default/ Ordner in dein verzeichnis und pass sie dann dort an.
weiterhin wollte ich z.b. in der rechten navigationsleiste ein paar buttons unterbringen und bei gelegenheit das titelbild ändern.
auch z.b. die links farblich anders gestalten und rechts eigene links ablegen (gibt's dafür vielleicht n plugin?).
Farben etc. regelst Du über die style.css CSS-Datei. Etwas in die Leisten und die Headergrafik einfügen regelst Du über die index.tpl Datei.

Es gibt für einige Sachen (Seitenleistenelemente, Inhalte am Anfang/Ende der Seite) auch eigene Plugins (HTML Page Nugget / Seitenklotz, HTML Klotz)

2. Ja, sowas gibts. Such in dem Forum hier mal nach "header location" oder "forward url" oder "url weiterleiten", da müssten mehrere Beispiele stehen. Ansonsten mal zentral googlen. Du kannst weiterleitungen sowohl per HTML Meta-Tags als auch PHP als auch mod_Rewrite (.htaccess) durchführen.

Viele Grüße,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
Jubai
Regular

Post by Jubai »

ja, super! das mit dem html klotz funzt gut. die "entries.tpl" ist mir zu undurchsichtig (leider). als leihe erkenn ich da nicht wirklich was ich wo ändern muss :( das ist ein wenig blöd.

ich kann das menü rechts (quasi die navigation) nicht "verstecken". es gibt dafür eigentlich einen menüpunkt in der verwaltung des blogs (einträge >> seitenleisten verwalten; hier kann man "verstecken" anwählen). das habe ich auch getan, aber die seitenleisten bleiben da. ich würde halt gerne den kalender, das archiv und den adminlogin NICHT anzeigen. habt ihr eine lösung?
hab ich jetzt hinbekommen - sorry!

so, noch ein paar sachen:

irgendwie krieg ich eine plugins nicht zum laufen:

- mymood hört sich gut an, bekomm ich nicht zum laufen
- statische seiten >> weiss nicht, wie das funzt :(
- gibt's ein plugin, wo man tags zu den artikel einfügen kann? (z.b. wenn es sich um spiderman 3 dreht - tags: sam raimi, spider man, kino usw.)
garvinhicking
Core Developer

Post by garvinhicking »

Hi!
Jubai wrote:ja, super! das mit dem html klotz funzt gut. die "entries.tpl" ist mir zu undurchsichtig (leider). als leihe erkenn ich da nicht wirklich was ich wo ändern muss :( das ist ein wenig blöd.
Learning by doing! Einfach mal Sachen ausprobieren und gucken wie es sich auswirkt.
- mymood hört sich gut an, bekomm ich nicht zum laufen
- statische seiten >> weiss nicht, wie das funzt :(
Da musst Du schon präziser werden.:-)
- gibt's ein plugin, wo man tags zu den artikel einfügen kann? (z.b. wenn es sich um spiderman 3 dreht - tags: sam raimi, spider man, kino usw.)
Ja, das plugin "Freie Artikel-Tags".

Grüße,
Garvin
Cohnina
Regular

Post by Cohnina »

Bei My Mood hatte ich das Problem, dass die Moods nicht angezeigt wurden - wenn man über Plugins > My Mood in die Einstellungen geht und "Place near" auf Footer stellt, funktioniert es - die anderen Optionen haben bei mir keinen Effekt gezeigt (aber da wollte ich es eh nicht haben ;) )
"Place before" steht bei mir auch auf "nein" und dann braucht man auch noch Icons dafür - eine große Auswahl gibt es hier: http://community.livejournal.com/mood_mania
xida
Regular

Plugin-Aussehen modifizieren

Post by xida »

Hallo,

ich benutze ein leicht modifiziertes Bulletproof-Template. Darin würde ich gerne das Aussehen einzelner Seitenleisten-Plugins nach meinem Belieben modifizieren. Z.B. würde ich gerne ein HTML-Nugget haben, das keinen Plugin-Header hat, auch keinen leeren, sondern dessen Body ganz umrahmt ist und dessen Hintergrundfarbe von mir ausgesucht ist. Für eine Twitter oder eine Jabber-Anzeige, ob ich online bin, brauche ich keinen gelben Header-Balken.

http://www.xida.eu

Sehr liebe Grüße!
yellowled
Regular

Re: Plugin-Aussehen modifizieren

Post by yellowled »

xida wrote:ich benutze ein leicht modifiziertes Bulletproof-Template. Darin würde ich gerne das Aussehen einzelner Seitenleisten-Plugins nach meinem Belieben modifizieren.
Mach doch! :wink:
xida wrote:Z.B. würde ich gerne ein HTML-Nugget haben, das keinen Plugin-Header hat, auch keinen leeren, sondern dessen Body ganz umrahmt ist und dessen Hintergrundfarbe von mir ausgesucht ist.
Keinen Plugin-Header, auch keinen leeren, bekommst Du, wenn Du dem HTML-Nugget einfach keinen Titel verpasst. Ist es der einzige HTML-Nugget im Blog, kannst Du diesem dann einfach über .serendipity_html_nugget_plugin die gewünschten Styles zuweisen.

Ist es nicht der einzige HTML-Nugget, geht das natürlich nicht, aber ich meine mich zu erinnern, dass es auch da eine Lösung gab ... ich finde sie spontan über die Suche leider nicht. Da gibt es die bewährten zwei Möglichkeiten: Selber suchen und/oder auf Garvin warten :)

YL
xida
Regular

Post by xida »

Wo finde ich denn diese
.serendipity_html_nugget_plugin ?
Oben fehlt mir dann die Umrandung, wie sie an den Seiten und unten zu sehen ist. Wenn ich im Stande wäre dem Nugget auch noch eine andere Hintergrundfarbe zuzuordnen, wäre ich froh.

In der Suche habe ich auch nichts gefunden.
yellowled
Regular

Post by yellowled »

xida wrote:Wo finde ich denn diese .serendipity_html_nugget_plugin ?
Wenn sie in style.css (oder sonstigen Stylesheets) noch nicht existiert, was in Bulletproof der Fall ist, musst Du sie neu anlegen. Ideal dafür geeignet ist Dein eigenes Stylesheet, das Du neu angelegt hast, um ein eigenes Farbset anzulegen.
xida wrote:Oben fehlt mir dann die Umrandung, wie sie an den Seiten und unten zu sehen ist. Wenn ich im Stande wäre dem Nugget auch noch eine andere Hintergrundfarbe zuzuordnen, wäre ich froh.
Ja, sicher - denn der obere Rand wird bei "normalen" Seitenleistenplugins bei Dir über den (nun für den Nugget nicht mehr existenten) Titel erzeugt. Du trägst also folgendes in Deine young_style.css ein:

Code: Select all

.serendipity_html_nugget_plugin {
    border-top: 1px solid #747474;
}
Boing, Rand.

.serendipity_html_nugget_plugin .serendipitySideBarContent {
    background: #ffffff;
}
Boing, Hintergrundfarbe. Ich habe mal zu Demonstrationszwecken weiß genommen, das musst Du natürlich so anpassen, wie Du es letztlich haben willst.

YL
tomtom76
Regular

Post by tomtom76 »

@jubai

was hast du derzeit für ein style/template?

das gefällt mir sehr gut :)
yellowled
Regular

Post by yellowled »

tomtom76 wrote:was hast du derzeit für ein style/template?
Wenn mich nicht alles täuscht, ist das Abdussamads Freshy, zu finden auf Spartacus.

YL
yellowled
Regular

Post by yellowled »

xida wrote:In der Suche habe ich auch nichts gefunden.
http://board.s9y.org/viewtopic.php?p=52392#52392 und die folgenden Postings erklären, wie man die sidebar.tpl modifizieren kann, um den einzelnen HTML-Nuggets (falls man mehrere braucht) ids zuzuordnen, über die man sie dann seperate stylen kann.

YL
xida
Regular

HTML Nugget individuell stylen

Post by xida »

Hallo,

ich habe es damals probiert, hat aber nicht geklappt. Jetzt wieder probiert, immer noch nicht funktioniert.....also ein HTML-Nugget unterschiedlich zu anderen HTML-Nugget zu stylen.

Die sidebar.tpl

{if $is_raw_mode}
<div id="serendipity{$pluginside}SideBar">
{/if}
{foreach from=$plugindata item=item}
   {if $item.class == "serendipity_quicksearch_plugin" and $template_option.sitenav_quicksearch == 'true' and ($template_option.sitenavpos == 'above' or $template_option.sitenavpos == 'below')}
<!-- do nothing thereby supressing quicksearch in the sidebar when enabled in  -->
<!-- navigation menu bar and ONLY when navigation bar is above or below header -->
   {else}
      <div class="serendipitySideBarItem container_{$item.class}" {if $item.class == 'serendipity_html_nugget_plugin'}id="{$item.class|@makeFilename}_{$item.title|@makeFilename}"{/if}
         {if $item.title != ""}
            <h3 class="serendipitySideBarTitle {$item.class}">{$item.title}</h3>
         {/if}
         <div class="serendipitySideBarContent">{$item.content}</div>
         <div class="serendipitySideBarFooter"></div>
      </div>
   {/if}
{/foreach}
{if $is_raw_mode}
</div>
{/if}
Veränderung zur alten sidebar.tpl:

{if $item.class == 'serendipity_html_nugget_plugin'}id="{$item.class|@makeFilename}_{$item.title|@makeFilename}"{/if}
oben eingefügt.

In meiner young_style.css

.serendipity_html_nugget_plugin_testklotz {
    border-top: 1px solid #747474;
}
und

.serendipity_html_nugget_plugin_testklotz .serendipitySideBarContent {
    background: #ffffff;
}
einfach am Ende dazu geschrieben.

Im PlugIn habe ich als Titel und Beschreibung testklotz geschrieben.

Was mache ich denn falsch? Oder muss ich besagten Teil an einer anderen Stelle in die sidebar.tpl einfügen?
garvinhicking
Core Developer

Re: HTML Nugget individuell stylen

Post by garvinhicking »

Hi!

Wie ist deine URL, damit wir uns die HTML-Ausgabe mal ansehen können?

Grüße,
Garvin
xida
Regular

Post by xida »

Die ist

http://www.xida.eu

bzw.

http://alwin.rapidspace.de/serendipity

(der Server scheint ausgerechnet jetzt gerade down zu sein *gruml*)

Edit: Der Server scheint wieder zu funktionieren.

Besagter "Testklotz" ist in der linken Leiste unten zur Zeit.
Last edited by xida on Wed Jun 18, 2008 2:59 pm, edited 1 time in total.
Post Reply