Probleme mit "create index"

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
Ikarius
Regular

Probleme mit "create index"

Post by Ikarius »

Zuerst einmal ein nettes Hallo, bin neu hier, allerdings nur beim Schreiben. Verwende s9y jetzt bald für ein halbes Jahr und bin sehr zufrieden damit! Ebenso hat mir dieses Forum oft bei Problemen weitergeholfen, ohne dass ich aktiv schreiben musste (ja, ich kenne die Search-Funktion :wink: ).

Womit ich im Gegensatz zu s9y nicht so zufrieden bin, ist mein Hoster. Ich bin schon vor Monaten draufgekommen, dass ich in meiner Datenbank nicht die Rechte besitze, "create index" auszuführen, womit mir die Suchfunktion innerhalb s9y verwehrt wird. Als ich meinen Hoster damit konfrontierte, bekam ich eine trockene Mail zurück, dass ich für eine Freischaltung 45 Euro berappen soll. Virtuell einen Vogel zeigend habe ich dann einfach darauf verzichtet.

Leider holt mich das jetzt wieder ein. Wie ich sehe, benötigt man für das Upgrade auf 1.2 eben diesen Befehl. Stimmt das? Ist ein Upgrade ohne create index nicht möglich? Ist das normal, dass man diesen Befehl in seiner Datenbank nicht ausführen darf und die Freischaltung so viel Geld kostet?

Mit Dank im voraus und lieben Grüßen,
Ikarius.
blog.brockha.us
Regular

Post by blog.brockha.us »

Hilft Dir jetzt zwar nicht direkt, aber ich würde Deinem Provider nicht nur virtuell den Vogel zeigen und umziehen. Mein Provider liess sogar meine ganze Site auf einen anderen Server bei sich umziehen, weil ich eine neuere PHP Version erfragt hatte. Kostenlos und schnell! Und mein Provider ist nicht wirklich teuer, wie ich finde. So ein lächerlicher Support wie bei Dir sollte bestraft werden.. ;-) IMHO Für die 45 Euro bekomme ich ja bereits locker ein dreiviertel Jahr Webhosting inklusive super Support..
- Grischa Brockhaus - http://blog.brockha.us
- Want to make me happy? http://wishes.brockha.us/
garvinhicking
Core Developer

Post by garvinhicking »

Hi!

In einer Datenbank keine iNDEX-Privilegien zu besitzen zeugt von der Inkompetenz eines Hosters. Ich schließe mich Grischa daher nur an.

Man kann das in manchen setups übergehen indem man CREATE INDEX mit ALTER TABLE ... ADD INDEX oder so austauscht, das kannst du gerne mal manuell mit phpMyAmdin probierne. Von s9y aus können wir das nicht unterstützen, da das ein übler hack ist.

Viele Grüße,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
Ikarius
Regular

Post by Ikarius »

Ich danke für die schnellen Antworten!

Aha, ich lag also nicht falsch zu glauben, dass dies eine doch sehr seltsame Vorgehensweise ist. Mir kam das auch etwas Spanisch vor, aber wenn der Support auf Zahlung besteht, ist man mit seinem Latein schnell am Ende :wink:

Telefonieren geht leider erst am Montag wieder und per Mail droht es sich nicht so gut :wink: Ich werde mich wieder melden, wenn ich mit dem Support telefoniert habe. Aber Ihr habt mir schon sehr geholfen, weil ich ja jetzt weiß, dass ich nicht falsch liege. Ich kann mich ja schlecht über etwas beschweren, wenn ich nicht weiß, ob ich im Recht bin.

Dank und ein schönes Wochenende,
Ikarius.
Ikarius
Regular

Post by Ikarius »

Habe gerade mit dem Support telefoniert.
Der "create index" - Befehl ist denen zu serverlastig, darum wird der von vornhinein deaktiviert/gesperrt. Ich habe keine Möglichkeit, das zu ändern. Seltsamerweise ist der gar nicht erst mit einer Freischaltgebühr gekommen.

Ist das normal?
garvinhicking
Core Developer

Post by garvinhicking »

Hi!

Das ist ziemlicher Dummfug. CREATE INDEX erlaubt erst, dass MySQL-Anwendungen performante Datenbankanwendungen erstellen können.

Ohne Tabellenindexe wird die Datenbank LANGSAMER. Es sollte also eigentlich im Sinne eines Hosters sein, dass die Datenbank schnell ist. Das geht nur mit Indexen.

Das ist also absolut anormal.

Viele Grüße,
Garvin
silvia
Regular

Post by silvia »

Hallo Ikarus, das ist ja wirklich lustig ;-) Dein Hoster hat sehr wenig Ahnung.

wir haben einmal einen user darauf hingewiesen, dass seine selbstgestrickten Scripte eben diesen create index nicht angelegt haben und uns einen Server dadurch absolut übelastet haben.

beste Grüße
silvia
Ikarius wrote:Habe gerade mit dem Support telefoniert.
Der "create index" - Befehl ist denen zu serverlastig, darum wird der von vornhinein deaktiviert/gesperrt. Ich habe keine Möglichkeit, das zu ändern. Seltsamerweise ist der gar nicht erst mit einer Freischaltgebühr gekommen.

Ist das normal?
Ikarius
Regular

Post by Ikarius »

Hallo Silvia,
ich habe Dein Posting übersehen und es erst jetzt gelesen.

Das ist alles schön und gut, bin auch ziemlich "verzweifelt" (es gibt wichtigere Dinge im Leben, als einen create index Befehl :wink: ).
Aber was soll ich machen, wenn mein Host den Finger drauf drückt und den Befehl nicht frei gibt? Ich verstehe ja, dass es idiotisch ist, den Befehl zu sperren, aber ich kann ihn ja schlecht deswegen verklagen :roll: Obwohl ich es als eine Frechheit ansehe. Schließlich verkauft er mir eine Datenbank und lässt mich im Glauben, den Befehl ausführen zu können, weil ich eigentlich davon ausgehen können muss, dass ich das kann... u.s.w. :wink:

Was mich halt wundert ist, dass sich in Foren sonst noch keiner darüber beschwert hat. Ich finde dazu nichts im Internet. Sehr merkwürdig.

Ich will den Host nicht (schon wieder) wechseln müssen. :roll:
garvinhicking
Core Developer

Post by garvinhicking »

Hi!

Ganz einfach, dann würde ich den Vertrag kündigen und zu einem richtigen Provider umziehen. Bis das dann erledigt ist, wirst Du leider mit einer langsamen Seite und einer nicht funktionierenden Suche leben müssen,da darfst Du dich beim Hoster bedanken. :)

Anders geht's nicht, denn was dein hoster dir verbietet, kannst Du dir nicht selber einrichten...
Was mich halt wundert ist, dass sich in Foren sonst noch keiner darüber beschwert hat. Ich finde dazu nichts im Internet. Sehr merkwürdig.
Nach welchen Begriffen hast Du denn so gesucht?

Grüße,
Garvin
Big-Tux
Regular

Post by Big-Tux »

Und wieder mal einer der sich von 11.000MB Speicherplatz für 1,99€ hat überreden lassen ohne sich vorher korrekt zu informieren (wobei Informieren hier eigentlich sinnlos ist, dieses Angebot ist Irrational!) ... sehe ich das richtig? ;)

Oder sogar die 2. und bedeutend teurere 3,99€ Variante?

Sorry ich kenn den Hoster auch wenn ich nie auf Ihn herrein gefallen bin nur zu gut (schwarze Schafe in meiner direkten Umgebung sind eines meiner Spezialgebiete) und ein bisschen sarkastisch veranlagt bin ich leider auch also bitte verzeih. :)

Wenn ich recht haben sollte (ich kann mich ja auch vertan haben), hätte ich dir geraten dir vorher AGB und Impressum genau durch zu lesen und evtl. mal nach "Meinungen namedeshosters.de" zu googl'n und du hättest schon auf der ersten Ergebniss-Seite genug bedenkliche Informationen gefunden (besonderes Augenmerk auf ciao.de, dooyoo.de und ganz unten 123recht.de!). Die AGB sind relativ gut geschrieben für eine Ltd. und somit gutgehend wasserfest aber eben gegen den Kunden geschrieben. Hoffentlich machst du wenigstens immer deine Backups sonst is alles weg wenn mal wieder einer der Server abschmiert...

Ich kann dir nur raten zu wechseln und zwar so schnell wie möglich! Geh auf Webhostlist.de, Dooyoo.de oder Ciao.de oder was weiß ich was es nicht noch so für Meinungs- und Testportale gibt, da sind viele Hoster vertreten und vorallen relativ ehrlich bewertet (ok, fakes gibts immer). Zutem erwarte nicht für einen Preis von 1,99€ mehr als evtl. 500MB 1x .de-Domain 1xMySQL und nen paar POP3-Konten wenn du auch etwas Leistung, Support und ein paar kleine Features haben willst.

Ich nenne den Hoster hier absichtlich nicht weil ich keinen Bock auf irgendwelche Anwaltsschreiben habe die meinen ich würde Rufschädigung ausüben, wenn es genau der Hoster ist wird der betroffene das schon wissen, hab genügend Details genannt...
MfG
Tobi
Ikarius
Regular

Post by Ikarius »

Danke, ich sehe schon, ich habe da einen schweren Fehler gemacht. Der Hohn ist gerechtfertigt. Ich habe mich auf mehrere Empfehlungen verlassen. Was für ein Fehler.
Ikarius
Regular

Post by Ikarius »

So, ich hab's jetzt hinter mir und habe dem Host den Finger gegeben :wink:

Trotzdem habe ich noch ein paar Probleme mit der Suche. Ich muss den create index Befehl manuell in der Datenbank eingeben, wonach dann aber die Suche im Blog funktioniert. Allerdings bekomme ich unter den Suchergebnissen noch folgenden Text angehängt:

Code: Select all

(Seite 1 von 1, insgesamt 2 Einträge) <pre>SELECT s.*, a.realname FROM serendipity_staticpages AS s LEFT OUTER JOIN serendipity_authors AS a ON a.authorid = s.authorid WHERE MATCH(headline,content) AGAINST('Notruf') AND s.publishstatus = 1 AND s.pass = '' GROUP BY id ORDER BY timestamp DESC</pre> / Can't find FULLTEXT index matching the column list
"Notruf" war klarerweise der Suchbegriff. Kann mir bitte jemand erklären, was hier noch nicht ganz stimmt? Das wäre sehr nett! Es ist nicht essentiell, wäre aber trotzdem toll, wenn es fehlerfrei funktionieren würde.
garvinhicking
Core Developer

Post by garvinhicking »

Hi!

Dir fehlt wohl nur noch der FULLTEXT Index für die DAtenbanktabelle der statischen seiten. Bitte durchsuch dieses forum mal nach "CREATE FULLTEXT INDEX", vor ein paar Tagen gab es einen Thread in dem ich schrieb wie das aussehen muss :)

Viele Grüße,
Garvin
Ikarius
Regular

Post by Ikarius »

Aus mir unerfindlichen Gründen habe ich das vorher nicht gefunden. Mit dem Thread hier konnte ich mein Problem lösen.
Herzlichen Dank!
Post Reply