Template für Kategorien - Wo werden die Styles hergeholt?

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
Anitram
Regular

Template für Kategorien - Wo werden die Styles hergeholt?

Post by Anitram »

So, nun meine nächste Frage, die ich schon heute nacht angekündigt hatte. Und es geht wieder um den Bouleclub.

Ich möchte, dass im internen Bereich, der nur für die Mitglieder sichtbar ist, sich das Layout verändert. Heute beim Wettkampf habe ich festgestellt, dass dies von vielen Mitgliedern gewünscht wird. Nun soll sich das Layout nicht komplett verändern, sondern nur der Hintergrund. Dazu hatte ich das bestehende Style im css etwas abgewandelt und in den Templates-Ordner (per ftp) gestellt.

Eigentlich hoffte ich, dass ich nun in der Auswahl (im Bereich Kategorie) dieses Style finden würde, was aber nicht der Fall ist.

Nun meine Frage: wo sind diese Styles einsortiert und wie kann ich sie für die Auswahl aktivieren?

Ich danke schon jetzt für die Antwort! ;)
Mit den besten Grüßen aus Absurdistan!

Im "Entwicklungsstadium":
http://www.patente-kunst.de

Frei von jeglichen Konservierungsstoffen:
http://www.martina-kausch.de
robert
Regular

Post by robert »

Hoffe dich jetzt richtig verstanden zu haben.

Du hast das ganze Verzeichnis eines Themes genommen, eine Kopie davon gemacht und dort am css File etwas verändert und dann dieses Verzeichnis (mit anderem) Namen in das Templates Verzeichnis (per FTP) geladen?

Was du danach noch machen musst, damit Serendipity die Templates unterscheidet wäre die Datei (die jedes Layout/Theme Verzeichnis haben sollte) info.txt zu verändern. Dort findet sich ein kurzer Text wie z.B.
Name: YL 1.5
Author: Matthias 'YellowLed' Mees
Date: 16-02-2007
Was du tun musst ist den Namen zu ändern. Also z.B. in obigem Fall in "YL 1.5 Anitrams Änderung" (Yellowled möge mir verzeihen ;-)

Wenn du das getan hast und alles hochgeladen, dann schau doch in der Verwaltungsoberfläche unter "Styles verwalten" ob ein Theme mit dem Namen "YL 1.5 Anitrams Änderung" (oder eben mit dem von dir frei gewählten Namen) zu finden ist.

Denn der Name eines Styles ergibt sich nicht durch den Verzeichnisnamen sondern durch den Inhalt in info.txt.

So, dass jetzt als meine laienhafte erste Antwort.
Gute Nacht
Robert
Von 2005 bis 2020 nutzte ich Serendipity/S9y. Auch nach meinem Umstieg bin ich S9y weiterhin in Gedanken verbunden. Ein Dank ergeht an alle Forumsteilnehmer:innen, die mir hier weitergeholfen haben.

Nur ein Blog
yellowled
Regular

Re: Template für Kategorien - Wo werden die Styles hergeholt

Post by yellowled »

Anitram wrote:Ich möchte, dass im internen Bereich, der nur für die Mitglieder sichtbar ist, sich das Layout verändert.
Du meinst also in der Verwaltungsoberfläche? Und die möchtest Du umgestalten? Das läuft ja grundsätzlich über das Verzeichnis /templates/<DEIN_TEMPLATE>/admin/. Zum Vergleich - aber das weißt Du ja schon :) - bzw. als Quelle dient wie immer /templates/default/admin/.

Es sei darauf hingewiesen, dass sich dort scheinbar (ich habe es mir selbst noch nicht angesehen) Einiges getan hat, sprich: mehr machbar ist, ergo kann man sich auch leichter in den Fuß schießen.

YL
robert
Regular

Post by robert »

Ich dachte bei internen Bereich eher an geschützte Kategorien etc.

Aber lassen wir mal Anitram zu Wort kommen ;-)
Von 2005 bis 2020 nutzte ich Serendipity/S9y. Auch nach meinem Umstieg bin ich S9y weiterhin in Gedanken verbunden. Ein Dank ergeht an alle Forumsteilnehmer:innen, die mir hier weitergeholfen haben.

Nur ein Blog
Anitram
Regular

Post by Anitram »

Das ist interessant, dass dies wohl über die Info.txt gesteuert wird. Ja, es betrifft allein den internen Bereich, der als Kategorie stylemäßig geändert werden soll.

Ich werde es morgen oder in drei Tagen einmal ausprobieren, heute aber will ich endlich meine alte Domain wieder zum Laufen bekommen, da der KK nun vollzogen zu sein scheint. Ich will diese elendige "403"-Meldung weg haben..... Ich will meinen Blog zurück!!!!!!!!!!!!!

Deshalb werde ich mir diesen Beitrag mal in den Favoritenordner ziehen und mich melden, wenn ich mich an die Sache begebe.

Die Frage, wie ich insgesamt das Style der Seite verändere, wenn sich ein Mitglied angemeldet hat (also ALLES z.B. grün bleibt) erspare ich mir an dieser Stelle... ;) Bzw. die Frage, wie ich nach der vollzogenen Anmelderoutine eine Nachricht im Header auf jeder Seite erscheinen lasse, die das Mitglied daran erinnert, als Mitglied zur Zeit "unterwegs" zu sein. ;)

robert
Regular

Post by robert »

Gute Umsiedelung.

Zu deiner weiteren Frage muss ich passen.

Das einzige was ich mit einfachen Bordmitteln erreichen könnte wäre dass du in der Seitenleiste zum Beispiel eine HTML-Box anzeigst mit entsprechenden Text oder auffälliger Grafik - eben nur für diejenigen die angemeldet sind.

Nur ein Blog
Anitram
Regular

Post by Anitram »

Robert, alles step by step! ;)

So, zur Zeit lade ich die Beta4-Version von s9y hoch, meine Datenbank ist eingebunden und nun warte ich darauf, endlich (!!!!) wieder life und in Farbe unter dem neuen Hoster all-incl auftreten zu können.

Komisch, zwischen "nicht bloggen wollen" und "nicht bloggen können" scheinen echte Welten zu liegen. Wenn ich bloggen kann, will ich manchmal nicht, will ich aber, kann aber nicht - dann ist es eine mittlere Katastrophe... ;) Und ich leide wirklich unter ENTZUGSERSCHEINUNGEN... ;)

Anitram
Regular

Post by Anitram »

Robert, alles step by step! ;)

So, zur Zeit lade ich die Beta4-Version von s9y hoch, meine Datenbank ist eingebunden und nun warte ich darauf, endlich (!!!!) wieder life und in Farbe unter dem neuen Hoster all-incl auftreten zu können.

Komisch, zwischen "nicht bloggen wollen" und "nicht bloggen können" scheinen echte Welten zu liegen. Wenn ich bloggen kann, will ich manchmal nicht, will ich aber, kann aber nicht - dann ist es eine mittlere Katastrophe... ;) Und ich leide wirklich unter ENTZUGSERSCHEINUNGEN... ;)

robert
Regular

Post by robert »

Genau, nur keine Hektik ;-)

Tja, so ist das mit den widersprüchlichen Gefühlen bei uns Bloggern und Bloggerinnen 8)

Aber solange es keine Plage ist und man Freude daran hat, darf man durchaus ein bisschen was spüren, wenn man nicht zum bloggen kommt....

Nur ein Blog
yellowled
Regular

Post by yellowled »

Anitram wrote:Bzw. die Frage, wie ich nach der vollzogenen Anmelderoutine eine Nachricht im Header auf jeder Seite erscheinen lasse, die das Mitglied daran erinnert, als Mitglied zur Zeit "unterwegs" zu sein. ;)
Gab's dafür nicht ein Plugin? Ich meine mich dunkel zu erinnern. Zumindest zeigt es irgendwelche Nachrichten in der Verwaltungsoberfläche, wenn auch nicht unbedingt im Header, an.

YL
robert
Regular

Post by robert »

@yellowled

Ja, das Event Plugin heißt "QuickNotes" - und es zeigt Nachrichten in der Verwaltungsoberfläche für andere AutorInnen an.

Nur ein Blog
Post Reply