Counter melden völlig unterschiedliche Besucherzahlen

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
kailo
Regular

Counter melden völlig unterschiedliche Besucherzahlen

Post by kailo »

Es hat eigentlich nichts mit Serendipity zu tun, aber ich glaube, hier finde ich Rat. Für mein mit S. erstelltes Weblog meldet mir mein Provider 1&1 für gestern 3500 Besucher, dagegen http://www.bloggerei.de über den bei mir eingebauten Counter nur 211. Besucher ist nicht gleich Besucher?!

Dankbar für Aufklärung

kailo
Harald Weingaertner
Regular

Post by Harald Weingaertner »

Hallo,

ich vermute, dass 1+1 alles mitzaehlt. Also auch Suchmaschinen-Robots und vielleicht auch Zugriffe von anderen Webseiten nur auf Bilddateien auf deinem Server (falls dort welche liegen).

Im Zweifel würde ich mal von der niedrigeren Zahl ausgehen, weil da wahrscheinlich wirklich einzelne Besucher gezaehlt werden. Und im noch groesseren Zweifel mal einen Monat lang Google Analytics mitlaufen lassen. Das ist recht zuverlaessig.

Harald
yellowled
Regular

Re: Counter melden völlig unterschiedliche Besucherzahlen

Post by yellowled »

kailo wrote:Für mein mit S. erstelltes Weblog meldet mir mein Provider 1&1 für gestern 3500 Besucher, dagegen http://www.bloggerei.de über den bei mir eingebauten Counter nur 211. Besucher ist nicht gleich Besucher?!
Nein, natürlich nicht. Traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast! :wink:

Die Statistik-Tools, die Hoster einsetzen (oft Webalizer oder awstats) zählen üblicherweise alles, also wirklich jeden Hit, den eine Webseite oder ein Blog verzeichnet. Die verschiedenen Blogcounter hingegen bemühen sich üblicherweise nicht nur, z.B. mittels Cookie o.Ä., eigene Besuche des eigenen Blogs auszufiltern, sondern auch ansonsten »sinnvolle« Zahlen zu ermitteln.

YL
Post Reply