Styles/Templates: Farben im admin-Bereich switchen

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
RalfH
Regular
Posts: 47
Joined: Mon Jun 04, 2007 9:18 pm

Styles/Templates: Farben im admin-Bereich switchen

Post by RalfH »

Hallo,

bei verschiedenen Styles/Templates (adaption; hemingway; div. galloway-styles) gibt es im admin-Bereich die Möglichkeit, Farben zu switchen und Links zu setzen.

Doch jedesmal, wenn ich eine Angabe geswitcht habe und dann gespeichert, wird alles wieder auf default gesetzt.

Weiß jemand, was ich da tun kann?

Besten Dank im voraus
Ralf
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: Styles/Templates: Farben im admin-Bereich switchen

Post by yellowled »

RalfH wrote:bei verschiedenen Styles/Templates (adaption; hemingway; div. galloway-styles) gibt es im admin-Bereich die Möglichkeit, Farben zu switchen und Links zu setzen.

Doch jedesmal, wenn ich eine Angabe geswitcht habe und dann gespeichert, wird alles wieder auf default gesetzt.
Woraus schließt Du, dass nach dem speichern alles auf default gesetzt wird? Hast Du mal nach dem speichern die Seite mit den theme options neu geladen und überprüft, ob dem so ist?

Ansonsten würde ich ja grob in Richtung Permissions/Schreibrecht tippen, wüsste aber leider spontan auch nicht, wo man anfangen sollte, zu suchen :?

YL
RalfH
Regular
Posts: 47
Joined: Mon Jun 04, 2007 9:18 pm

Re: Styles/Templates: Farben im admin-Bereich switchen

Post by RalfH »

Danke für die Rückmeldung :-)
yellowled wrote:Hast Du mal nach dem speichern die Seite mit den theme options neu geladen und überprüft, ob dem so ist?
YL
Welche Seite meinst Du damit? Wenn Du die Seite meinst, auf der ich die Templates auswähle - da sist ja auch die Seite, auf der ich die Einstellungen vornehme kan und wo die Werte nach dem Klicken auf < Speichern > wieder auf default zurückspringen.
yellowled wrote:Ansonsten würde ich ja grob in Richtung Permissions/Schreibrecht tippen, wüsste aber leider spontan auch nicht, wo man anfangen sollte, zu suchen :?YL
Hab ich mir auch schon gedacht und die Ordner templates und templates_c auf 777 gesetzt - ohne Resultat.

Gruß Ralf
garvinhicking
Core Developer
Posts: 30022
Joined: Tue Sep 16, 2003 9:45 pm
Location: Cologne, Germany
Contact:

Re: Styles/Templates: Farben im admin-Bereich switchen

Post by garvinhicking »

Hi!

Also, Du änderst einen Wert in der Templateseite, klickst auf Speichern, und sobald Du wieder auf die Theme-Seite gehst hast Du die Standardoptionen in den Eingabefeldern?

Wirken sich die richtigen Farben im Frontend bei Dir aus? Wenn ja, dann ist die Darstellung deiner Eingabefehler ein Browserbug, schau mal in den HTML-Quellcode ob im Inputfeld das steht, was Dir der Browser anzeigt.

Wenn Du aber auch im Frontend keine Farbänderung hast (nach Reload des Stylesheets) dann können die Optionen nicht gespeichert werden.

Existiert bei Dir die Serendipity-Tabelle 'serendipity_options"? In dieser Tabelle werden deine Eingaben gespeichert. Sollte sie nicht existieren, können die Eingaben daher nicht gesichert werden. Die Tabelle kann fehlen, wenn Du ein Upgrade von Serendipty evtl. falsch ausgeführt hast. Siehe FAQ auf www.s9y.org wie Du ein Upgrade korrekt wiederholen kannst.

Grüße,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
RalfH
Regular
Posts: 47
Joined: Mon Jun 04, 2007 9:18 pm

Post by RalfH »

Hallo Garvin,
Also, Du änderst einen Wert in der Templateseite, klickst auf Speichern, und sobald Du wieder auf die Theme-Seite gehst hast Du die Standardoptionen in den Eingabefeldern?
Nee; die Werte ändere ich in der Theme-Seite. Bei diesen Templates habe ich doch im admin-Bereich die Option, bestimmte Werte zu ändern. Da brauche ich gar nicht ins script zu gehen:
http://www.zencoach.de/images/Screensho ... 6.2007.png


Aber die Tabelle 'serendipity_options' existiert in der Tat nicht - eigentlich merkwürdig, da das eine frische Installation ist.

Wie krieg ich die denn 'rein? Muss ich da ein komplettes upgrade durchführen?

Gruß Ralf
garvinhicking
Core Developer
Posts: 30022
Joined: Tue Sep 16, 2003 9:45 pm
Location: Cologne, Germany
Contact:

Post by garvinhicking »

Hi!

Sorry, war ein Missverständnis, ich meinte auch schon die ADmin-Seite, nicht eine Templatedatei.
Aber die Tabelle 'serendipity_options' existiert in der Tat nicht - eigentlich merkwürdig, da das eine frische Installation ist.

Wie krieg ich die denn 'rein? Muss ich da ein komplettes upgrade durchführen?
Eines der Upgrades was Du ausgeführt hast wurde leider nicht richtig ausgeführt. Daher musst du von dieser vorher genutzten version nochmal updaten, wie in der FAQ beschrieben, ja.

Du kannst auch versuchen anhand der sql/db.sql Datei die fehlende(n) Tabellne manuell nachzureichen, wenn Du SQL kannst.

Grüße,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
RalfH
Regular
Posts: 47
Joined: Mon Jun 04, 2007 9:18 pm

Post by RalfH »

Hi Garvin,

es lag an der fehlenden Tabelle. Nun läuft das astrein :-)
Besten Dank
Ralf
Post Reply