Die Zukunft von Serendipity

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
garvinhicking
Core Developer

Re: Die Zukunft von Serendipity

Post by garvinhicking »

Hi!

Code: Select all

Aber hier habe ich das Gefühl, dass man sich halt überhaupt keinen Kopf darum macht wie es konkret weiter gehen soll, sondern einfach nur so in den Tag hinein lebt und das wäre für mich halt keine ausreichende Grundlage um mich jetzt mal mehr ins Zeug zu schmeißen PHP noch mehr zu lernen und was für s9y beizutragen und weiter Werbung dafür zu machen.
OpenSource hat schon immer davon gelebt, dass Leute mit offenen Quellen die "itches scratchen", die sie stören. Das mache ich mit Serendipity schon lange, und zusätzlich kratze ich auch die Stellen, die andere Leute hier im Forum jucken. Damit bin ich recht zufrieden und es macht mir als Hobby Spaß. Nicht mehr, nicht weniger.

Wer sich auch betätigen will weil es ihm Spaß macht ist herzlich willkommen. Wer ein konkretes Produkt entwickeln will, Marktanteile gewinnen, eine planmäßige Entwicklung forcieren will sollte eher überlegen, ob er sich einen Gründerkredit holt und eine kommerzielle Software entwickelt. :-)

Grüße,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
CrasherAtWeb
Regular

Post by CrasherAtWeb »

@ Garvin: Danke für die Stellungnahme. Dann weiß ich ja Bescheid.
More Light!
garvinhicking
Core Developer

Post by garvinhicking »

CrasherAtWeb wrote:@ Garvin: Danke für die Stellungnahme. Dann weiß ich ja Bescheid.
Das ist nicht wirklich als Stellungsnahme zu sehen, sondern als Erklärung was *meine* Motivation hinter dem Projekt ist. Wenn ich Businesspläne mit Roadmaps etc. entwickeln wollen würde, würde das bei mir nicht mehr unter "Spaß und Freude" fallen. :-)

Grüße,
Garvin
CrasherAtWeb
Regular

Post by CrasherAtWeb »

Wer spricht denn von Businessplänen? Es ging mir doch nur darum zu erfahren wohin es mit s9y gehen soll und wo man sich eventuell beteiligen kann und das in einer Form, dass man sich halbwegs sicher sein kann, dass die Bemühungen halt nicht verpuffen. Und da wäre so ein kleiner Plan mit Funktionen ja nicht so falsch. Aber wenn das nicht dein Ding ist, dann ist das okay, dann suche ich mir halt was anderes. Ich wurde die Tage auch von Freunden angesprochen die relativ konkrete Ideen haben. Deren Projekt ist übrigens auch nicht kommerziell zu sehen, sondern auch eher als ein Hobby. Man kann also auch Pläne haben ohne damit kommerzielle Interessen zu verfolgen.
More Light!
garvinhicking
Core Developer

Post by garvinhicking »

Hi!

Ich lese den Thread hier nur quer, und dabei kam es mir vor dass es generell um strategische Pläne ging, "Wordpress einzuholen" und "Serendipity einzustampfen". Der Ton kam mir bisher nicht so vor, dass hier generell ein "Ich würde mich gerne beteiligen, was kann ich tun" gefragt war. Auf dieser Basis würde ich dann tatsächlich den von YellowLED genannten Link empfehlen, ggf. auch hier nochmal die Informationen in diesem Thread. Am allerbesten wäre es halt, wenn man selber eine Sache hat die man konkret verbessern will, das macht erfahrungsgemäß am meisten Spaß und man lernt auch am meisten, weil man selber eine konkrete Vorstellung hat von dem was man machen möchte.

Und es ist halt auch ein Unterschied, ob man ein Projekt neu anfängt (da braucht man Ideen!) oder ob man ein Projekt nimmt das seit 10 Jahren besteht, relativ ausgewachsen ist und "nur" noch weiterentwickelt werden muss.

Ich glaube die Fronten sind hier aus unerklärlichen Gründen recht ange- und verfahren, obwohl das garnicht so sein müsste.

Grüße,
Garvin
onli
Regular

Post by onli »

Lux wrote:
CrasherAtWeb wrote:Was spricht denn dagegen mal aufzuzeigen, wo es hingehen könnte (und es im Hintergrund u.U. derzeit bereits geht), wenn denn die nötige Entwicklerunterstützung da wären? Die Sachen müssen nicht in eine terminierte Roadmap gepackt, sondern vielleicht eher in einen über Prioritäten sortierten Baum aufgezeigt werden. Dann kann man als Interessierter selber gucken woran gerade gearbeitet wird und was man sich denn zutrauen würde beizutragen und kann sich eben dann dafür melden. Wenn man aber gar nicht weiß wo man grad konkret ansetzen könnte, dann fehlt halt jegliche Orientierung und dieses ins Blaue hinein mag anderen vielleicht zusagen, aber mir nicht.
Mir gefällt die Idee gut.
Mir auch.
HadleyB
Regular

Anker setzen

Post by HadleyB »

Ich hätte noch was: Ich brauche manchmal innerhalb eines Artikels "Anker", die ich immer mühsam von Hand im Sourcecode setzen muss. Da hätte ich gerne, im Standardeditor, einen Button für.

mfg
Hadley
mfg
Hadley
yellowled
Regular

Re: Anker setzen

Post by yellowled »

HadleyB wrote:Ich hätte noch was: Ich brauche manchmal innerhalb eines Artikels "Anker", die ich immer mühsam von Hand im Sourcecode setzen muss. Da hätte ich gerne, im Standardeditor, einen Button für.
Wenn Du mit Standardeditor den Non-WYGIWYS-Editor meinst:
Typeset/Extended Buttons for non-WYSIWYG editors (serendipity_event_typesetbuttons)

Adds buttons for various encoded typeset entities and other extended actions.
YL
HadleyB
Regular

Post by HadleyB »

Danke für den Tipp, aber ich dachte schon an den WYSIWYG-Editor. :D
mfg
Hadley
yellowled
Regular

Post by yellowled »

Der ist bekanntlich ein externes Stück Software. Soweit ich die Dokumentation da eben schnell überflogen habe, ist das sogar möglich, aber sicherlich ist diese Funktion nicht verbreitet genug, um sie „ab Werk“ in s9y nachzurüsten.

YL
HadleyB
Regular

Post by HadleyB »

yellowled wrote:Der ist bekanntlich ein externes Stück Software. Soweit ich die Dokumentation da eben schnell überflogen habe, ist das sogar möglich, aber sicherlich ist diese Funktion nicht verbreitet genug, um sie „ab Werk“ in s9y nachzurüsten.
YL
Das dachte ich mir schon, weil ich die Forensuche bemüht, und nichts darüber gefunden habe.

mfg
Hadley
mfg
Hadley
refilix
Regular

Post by refilix »

Mein Gott da schaut man ein paar Wochen nicht ins Forum und schon passiert hier was.^^

Hab den Dialog zwischen Yellow und Crasher mitverfolgt.
Beide haben irgentwie recht. Ich kann Crasher verstehen und auch Yellow.

z.B. Gefällt mir das S9Y so stabiel läuft. Andererseits könnte es mal ruig einige Verbesserungen geben. Da fallen mir spontan die Templates ein und das Download Plugin. Was ich für stark Verbesserungswürdig halte. Ich hatte das Download Plugin schonmal angesprochen. Garvin hatte damals auch reagiert.

Mit anderen Worten, es gibt sicherlich Verbesserungsbedarf ohne die Philosophie des Projektes anzweifeln zu müssen.

Einerseits verstehe ich das das System wie es ist Funktioniert. Andererseits weis ich auch das es Verbesserungsbedarf besteht. Das sollte doch unter einen Hut zu bringen sein?

Wo liegt eigentlich das Problem mit einer "Roadmap"? Dient doch eh nur als grobe Übersicht.

Wünsche: :D
Ich fänd ein S9Y-Wiki nett. Eine bessere Dokumentation, bessere Erklärung der Plugins.
Und seit dem ich ein Smartphone habe, hab ich mich gefragt ob S9Y in diese Richtung auch entwickelt?Oder ob es da Pläne gibt. Wäre ein nettes Feature...aber kein muss.
Das Leben ist ein scheiss Spiel! Nur die Grafik ist geil!
Timbalu
Regular

Post by Timbalu »

refilix wrote:Mein Gott da schaut man ein paar Wochen nicht ins Forum und schon passiert hier was.^^
Lass dir das man dscha nich zu Kopfe steigen....! ;-)
refilix wrote:Andererseits könnte es mal ruig einige Verbesserungen geben. Da fallen mir spontan die Templates ein und das Download Plugin. Was ich für stark Verbesserungswürdig halte. Ich hatte das Download Plugin schonmal angesprochen. Garvin hatte damals auch reagiert.
Der Downloadmanager ist in Arbeit (siehe 0.23.1).
Die "90000".0.24 ist fast fertig! ;-)
Ich mache mal einen neuen Thread auf, der Verbesserungsvorschläge und code contributions beeinhalten könnte.

Aber alles ohne Gewähr (Ich habe mich nur gezwungenermaßen drangesetzt)!

Ian
yellowled
Regular

Post by yellowled »

refilix wrote:Ich fänd ein S9Y-Wiki nett. Eine bessere Dokumentation, bessere Erklärung der Plugins.
Nahezu die gesamte Seite http://www.s9y.org ist, wenn ich das richtig verstanden habe, eigentlich ein Wiki, wenn auch kein offenes. Dazu kann Garvin sicher genaueres sagen.

Das Problem mit Dokumentation ist sehr simpel: Jemand muss sie schreiben. Und weil es sonst in der recht großen deutschen Nutzergemeinde schnell Geschrei gibt, müsste idealerweise jegliche Doku mindestens in Deutsch und Englisch verfügbar sein. Das kostet Arbeit und Zeit und macht so gar keinen Spaß. Deswegen ist die Doku, sagen wir mal, rudimentär und nicht sehr aktuell.

Roberts Konzept des fragmentarischen Handbuches finde ich da weit besser.
refilix wrote:Und seit dem ich ein Smartphone habe, hab ich mich gefragt ob S9Y in diese Richtung auch entwickelt?Oder ob es da Pläne gibt. Wäre ein nettes Feature...aber kein muss.
Was genau meinst Du?

YL
refilix
Regular

Post by refilix »

Es gibt Webseiten, das wenn man Sie in einem Smartphone anschaut Optimiert dargestellt wird. Also nicht die gesammte Seite wird dargestellt sondern nur die Artikel ansich. Die Darstellung ist anders.
Ein Beispiel dafür ist gmx.net.

So wie es jetzt ist wird ganz normal die Webseite vollständig angezeigt. Aber da ein Smartphone nunmal nicht die Auflösung bietet muss man immer Zoomen. Mit einer Angepassten Seite (bzw. es muss eine Funktion sein) wird die Webseite für das Smartphone Gerecht dargestellt.

Aber ist nur so ne Idee gewesen.
Das Leben ist ein scheiss Spiel! Nur die Grafik ist geil!
Post Reply