Die Zukunft von Serendipity

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: Die Zukunft von Serendipity

Post by yellowled »

CrasherAtWeb wrote:Das einzige was Wordpress wirklich von sich aus mehr kann ist die Verwaltung von mehreren Blogs gleichzeitig.
Einspruch. WP kann schon etwas länger statische Seiten im Kern, soweit ich weiss. Auch gibt es meines Wissens eine Funktion, um aus den vorhandenen statischen Seiten dynamisch ein Menü generieren zu lassen. Jetzt kann man argumentieren, der Unterschied sei praktisch kaum zu merken, aber für den technisch wenig versierten Laienblogger wage ich das zu bezweifeln.
CrasherAtWeb wrote:Denn jeder könnte mal eben für s9y mal eben eine Plugin-Seite aufziehen die eben mehr als ein Plugin für jeden Zweck bietet. SPARTACUS und die in seinem Repository befindlichen Plugins sind ja nicht zwingend der Weisheit letzter Schluss.
Aber Spartacus macht die Installation wie auch das Finden von Plugins erheblich simpler. Natürlich könnte man externe Repositories aufziehen. Macht aber niemand, weil das zentrale System etabliert ist und funktioniert.
CrasherAtWeb wrote:Alles darüber hinaus kann lediglich als subjektive Befindlichkeit bezeichnet werden, aber definitiv nicht als allgemeingültige Regeln wie du sie hier scheinbar gerne aufstellen würdest.
Allgemeinültig ist aber nicht unbedingt, was die technische Begrifflichkeit aussagt, sondern mitunter durchaus, was die Allgemeinheit annimmt. Fakt ist, der Begriff CMS sagt für die meisten Menschen weit mehr aus als diese knappe Begriffsdefinition.
CrasherAtWeb wrote:Was ist, wenn Garvin, du und andere der wenigen Entwickler aus beruflichen Gründen nicht mehr so viel Zeit zum Entwickeln und zum Support für s9y haben?
Glaubst Du ernsthaft, Garvin oder anderen Entwicklern wäre es nicht lieber, es gäbe mehr aktive Entwickler? Immer her damit. Nur: Der Ansatz, das bestehende System (in welcher Hinsicht auch immer) „attraktiver“ zu gestalten, um mehr Nutzer und damit Entwickler anzulocken, funktioniert hier nicht, weil wir im Moment schlicht und einfach nicht die Entwicklerzahl haben, um das zu realisieren.

Hinzu kommt, dass s9y immer schon großen Wert auf Abwärtskompatibilität gelegt hat, was ich grundsätzlich für gut und richtig halte. Es schränkt aber in etlichen Bereichen eben auch die Möglichkeit zur Modernisierung sehr ein. Ich hätte beispielsweise zig Ideen, das default-Template (also das Fallback-Template) zu modernisieren -- die wären noch nicht mal "nice to have", sondern in meinen Augen überdringend notwendig. Aber dann würden zig Templates von heute auf morgen nicht mehr funktionieren.

YL
CrasherAtWeb
Regular
Posts: 34
Joined: Tue Mar 18, 2008 11:43 am
Location: Bremen, Germany
Contact:

Re: Die Zukunft von Serendipity

Post by CrasherAtWeb »

yellowled wrote:
CrasherAtWeb wrote:Das einzige was Wordpress wirklich von sich aus mehr kann ist die Verwaltung von mehreren Blogs gleichzeitig.
Einspruch. WP kann schon etwas länger statische Seiten im Kern, soweit ich weiss. Auch gibt es meines Wissens eine Funktion, um aus den vorhandenen statischen Seiten dynamisch ein Menü generieren zu lassen. Jetzt kann man argumentieren, der Unterschied sei praktisch kaum zu merken, aber für den technisch wenig versierten Laienblogger wage ich das zu bezweifeln.
Die Verwaltung von statischen Seiten ist in s9y auch sehr schnell nachgerüstet und das Einrichten eines Menüs macht jetzt nicht so die riesen Arbeit mit einem HTML-Klotz. Aber hast schon Recht, dass es da Templates gibt, welche da wesentlich mehr Variabilität zulassen als bei s9y. Aber das liegt halt an den Templates und nicht am Kernsystem. Also Einspruch nur teilweise zugelassen, da in meinen Augen dieser Unterschied eben nicht sooo riesig ist.
yellowled wrote:
CrasherAtWeb wrote:Denn jeder könnte mal eben für s9y mal eben eine Plugin-Seite aufziehen die eben mehr als ein Plugin für jeden Zweck bietet. SPARTACUS und die in seinem Repository befindlichen Plugins sind ja nicht zwingend der Weisheit letzter Schluss.
Aber Spartacus macht die Installation wie auch das Finden von Plugins erheblich simpler. Natürlich könnte man externe Repositories aufziehen. Macht aber niemand, weil das zentrale System etabliert ist und funktioniert.
Naja, so komplex ist das installieren per FTP nun auch wieder nicht. Und ein gut gemachter Katalog für Plugins im Plugin Directory von WP zu finden finde ich jetzt auch nicht sonderlich schwer. Wenn das so komplex und schwer wäre, hätte WP ja auch nicht die Verbreitung die es heute genießt. Und ob keine externen Repositories aufgezogen werden nur weil das zentrale System etabliert ist, mag ich auch bezweifeln. Ich könnte mir vorstellen das etliche, welchen Funktionen fehlen, anstatt diese hier einzufordern eher schauen wie sie diese vielleicht schon fertig im Rahmen anderer Blog-CMS bekommen.
yellowled wrote:
CrasherAtWeb wrote:Alles darüber hinaus kann lediglich als subjektive Befindlichkeit bezeichnet werden, aber definitiv nicht als allgemeingültige Regeln wie du sie hier scheinbar gerne aufstellen würdest.
Allgemeinültig ist aber nicht unbedingt, was die technische Begrifflichkeit aussagt, sondern mitunter durchaus, was die Allgemeinheit annimmt. Fakt ist, der Begriff CMS sagt für die meisten Menschen weit mehr aus als diese knappe Begriffsdefinition.
Und diesen Fakt machst du woran fest? Ich kenne mehr als genug Leute die mein Verständnis eines CMS teilen. CMS verwalten Inhalte und das in vielen verschiedenen Formen. Und das ist das was man aus der Begrifflichkeit ableiten kann. Ich gebe dir Recht, dass man aus dem Sprachgebrauch manchmal mehr Bedeutung aus einem Wort entnehmen kann als das Wort an sich her gibt. Dies geht aber auch nur, wenn das eben absolut gleichmäßig so angewandt wird. Deine Definition von CMS wird aber eben nicht so gleichmäßig verwendet. In vielen Publikationen wie z.B. vom Heise-Verlag werden WP und s9y als CMS gehandelt. Wie kommst du jetzt dazu festlegen zu dürfen, dass das mal falsch ist? Von mir aus differenziere da, aber du kannst deine Sichtweise nicht einfach so mal eben anderen ohne entsprechende Begründung vorschreiben.
yellowled wrote:
CrasherAtWeb wrote:Was ist, wenn Garvin, du und andere der wenigen Entwickler aus beruflichen Gründen nicht mehr so viel Zeit zum Entwickeln und zum Support für s9y haben?
Glaubst Du ernsthaft, Garvin oder anderen Entwicklern wäre es nicht lieber, es gäbe mehr aktive Entwickler? Immer her damit. Nur: Der Ansatz, das bestehende System (in welcher Hinsicht auch immer) „attraktiver“ zu gestalten, um mehr Nutzer und damit Entwickler anzulocken, funktioniert hier nicht, weil wir im Moment schlicht und einfach nicht die Entwicklerzahl haben, um das zu realisieren.
Siehst du und eben hier hat halt meine ursprüngliche Frage angesetzt inwiefern s9y überhaupt noch eine Zukunft hat, oder ob es nicht vielleicht sinnvoller wäre Ressourcen auf andere Systeme zu konzentrieren und zu versuchen diese gemeinsam zu verbessern. Denn das ist auch so eine Krankheit der OpenSource-Welt, dass viel zu viele Leute meinen ihr kleines Nischenprodukt pflegen zu müssen, anstatt sich an anderen Projekten zu beteiligen die bereits bestehen. Dadurch findet man massig OpenSource-Software die nur halbgar ist oder die stirbt, weil sie von zu wenigen Leuten gepflegt wird.
yellowled wrote:Hinzu kommt, dass s9y immer schon großen Wert auf Abwärtskompatibilität gelegt hat, was ich grundsätzlich für gut und richtig halte. Es schränkt aber in etlichen Bereichen eben auch die Möglichkeit zur Modernisierung sehr ein. Ich hätte beispielsweise zig Ideen, das default-Template (also das Fallback-Template) zu modernisieren -- die wären noch nicht mal "nice to have", sondern in meinen Augen überdringend notwendig. Aber dann würden zig Templates von heute auf morgen nicht mehr funktionieren.

YL
Und wieso wird dieser riesengroße Wert auf Abwärtskompatibilität gelegt? Bei Businesssystemen kann ich das nachvollziehen, da dort teilweise große Kosten und riesiger Arbeitsaufwand bei einem Upgrade entstehen können. Aber bei einem System, das auf private Blogs konzentriert ist? Da verpasst man lieber ein paar Trends und riskiert das Leute dem System davon laufen, nur weil vielleicht ein paar Leute zu faul zum Upgrade sind oder weswegen? Da laufen manche Templates halt nimmer. Pech! Dann sucht man sich halt ein neues und passt es an. So viel Arbeit ist das ja nun auch nicht.
More Light!
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: Die Zukunft von Serendipity

Post by yellowled »

CrasherAtWeb wrote:Die Verwaltung von statischen Seiten ist in s9y auch sehr schnell nachgerüstet und das Einrichten eines Menüs macht jetzt nicht so die riesen Arbeit mit einem HTML-Klotz.
Es ist trotzdem komplizierter, zumindest für Laien. Und vom Laien muss man meines Erachtens ausgehen. Ich sage ja auch nicht, dass es nicht anders geht -- nur, dass es so bequemer ist. Nicht ohne Grund wird hier öfter mal nach einer Update-Funktion aus dem Backend heraus gefragt, das wäre im Grunde ja nicht viel anders.
CrasherAtWeb wrote:Naja, so komplex ist das installieren per FTP nun auch wieder nicht.
Auch wieder: Für Laien ist es angenehmer, ein Repository mit einer bequemen Oberfläche zu haben. Es gibt Laien, die wissen nicht einmal, was FTP ist.
CrasherAtWeb wrote:In vielen Publikationen wie z.B. vom Heise-Verlag werden WP und s9y als CMS gehandelt. Wie kommst du jetzt dazu festlegen zu dürfen, dass das mal falsch ist?
Weil beiden Systemen Funktionalitäten (im Kern) fehlen, die nach landläufiger Ansicht ein CMS ausmachen und von Blogsystemen unterscheiden. Hatte ich bereits gesagt. Das siehst Du anders, und in dem Punkt werden wir scheinbar nicht auf einen Nenner kommen. Ist auch nicht so wichtig.
CrasherAtWeb wrote:Siehst du und eben hier hat halt meine ursprüngliche Frage angesetzt inwiefern s9y überhaupt noch eine Zukunft hat, oder ob es nicht vielleicht sinnvoller wäre Ressourcen auf andere Systeme zu konzentrieren und zu versuchen diese gemeinsam zu verbessern.
Es gibt jede Menge Benutzer, die mit dem System, so wie es ist und derzeit entwickelt wird, hochzufrieden sind. Es gibt sogar Leute (siehe Dirks Kommentar), die es gut finden, dass s9y eine überschaubare Benutzer- und Entwicklerzahl hat.

Was die Abwärtskompatibilität angeht, bin ich im Übrigen durchaus Deiner Meinung. Aber ich habe diese Philosophie nicht festgelegt und es ist nicht meine Entscheidung, sie zu ändern.

YL
CrasherAtWeb
Regular
Posts: 34
Joined: Tue Mar 18, 2008 11:43 am
Location: Bremen, Germany
Contact:

Re: Die Zukunft von Serendipity

Post by CrasherAtWeb »

yellowled wrote:
CrasherAtWeb wrote:Die Verwaltung von statischen Seiten ist in s9y auch sehr schnell nachgerüstet und das Einrichten eines Menüs macht jetzt nicht so die riesen Arbeit mit einem HTML-Klotz.
Es ist trotzdem komplizierter, zumindest für Laien. Und vom Laien muss man meines Erachtens ausgehen. Ich sage ja auch nicht, dass es nicht anders geht -- nur, dass es so bequemer ist. Nicht ohne Grund wird hier öfter mal nach einer Update-Funktion aus dem Backend heraus gefragt, das wäre im Grunde ja nicht viel anders.
Aufwändiger ja, aber kompliziert nicht wirklich. Ist ja nur das Anlegen einer Liste von Links...
yellowled wrote:
CrasherAtWeb wrote:Naja, so komplex ist das installieren per FTP nun auch wieder nicht.
Auch wieder: Für Laien ist es angenehmer, ein Repository mit einer bequemen Oberfläche zu haben. Es gibt Laien, die wissen nicht einmal, was FTP ist.
Nochmal: Wenn das so extrem kompliziert wäre, dann würden wohl kaum so viele Wordpress benutzen. Mal davon ab: Wie schaffen diese Leute denn dann s9y überhaupt zu installieren?
yellowled wrote:
CrasherAtWeb wrote:In vielen Publikationen wie z.B. vom Heise-Verlag werden WP und s9y als CMS gehandelt. Wie kommst du jetzt dazu festlegen zu dürfen, dass das mal falsch ist?
Weil beiden Systemen Funktionalitäten (im Kern) fehlen, die nach landläufiger Ansicht ein CMS ausmachen und von Blogsystemen unterscheiden. Hatte ich bereits gesagt. Das siehst Du anders, und in dem Punkt werden wir scheinbar nicht auf einen Nenner kommen. Ist auch nicht so wichtig.
So landläufig ist es eben nicht. Das ist eine hochgradig subjektive Meinung von dir. Ich habe mal eben hier im Büro gefragt und da haben mal eben 5 Infoten meine Meinung bestätigt. Und bei Heise, ZDNet usw. arbeiten ja auch nicht so wirklich DAUs. Ist ganz schön anmaßend von dir einfach mal zu behaupten, dass deine Meinung da wesentlich mehr Vertreter hinter sich hat.
yellowled wrote:
CrasherAtWeb wrote:Siehst du und eben hier hat halt meine ursprüngliche Frage angesetzt inwiefern s9y überhaupt noch eine Zukunft hat, oder ob es nicht vielleicht sinnvoller wäre Ressourcen auf andere Systeme zu konzentrieren und zu versuchen diese gemeinsam zu verbessern.
Es gibt jede Menge Benutzer, die mit dem System, so wie es ist und derzeit entwickelt wird, hochzufrieden sind. Es gibt sogar Leute (siehe Dirks Kommentar), die es gut finden, dass s9y eine überschaubare Benutzer- und Entwicklerzahl hat.
Yellowled du verstehst offensichtlich nicht um was es mir hier geht. Mir geht es darum zu klären, ob es eine Perspektive für Zukunft von s9y gibt. Im Moment sehe ich die nicht so wirklich.
yellowled wrote:Was die Abwärtskompatibilität angeht, bin ich im Übrigen durchaus Deiner Meinung. Aber ich habe diese Philosophie nicht festgelegt und es ist nicht meine Entscheidung, sie zu ändern.
Aha. Und wer entscheidet das so konkret? Obliegt das allein Garvin?
More Light!
onli
Regular
Posts: 2834
Joined: Tue Sep 09, 2008 10:04 pm
Contact:

Re: Die Zukunft von Serendipity

Post by onli »

Nochmal: Finds total schade, dass ihr euch in diese CMS-Diskussion verrennt. Das hilft keinem und ist offtopic.
Mir geht es darum zu klären, ob es eine Perspektive für Zukunft von s9y gibt.
Was wäre denn deiner Meinung nach notwendig für eine Blogsoftware, um eine Zukunftsperspektive zu haben?
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: Die Zukunft von Serendipity

Post by yellowled »

CrasherAtWeb wrote:So landläufig ist es eben nicht. Das ist eine hochgradig subjektive Meinung von dir. Ich habe mal eben hier im Büro gefragt und da haben mal eben 5 Infoten meine Meinung bestätigt. Und bei Heise, ZDNet usw. arbeiten ja auch nicht so wirklich DAUs. Ist ganz schön anmaßend von dir einfach mal zu behaupten, dass deine Meinung da wesentlich mehr Vertreter hinter sich hat.
Nicht weniger anmaßend als Deine Vermutung, die auf 6 Informatikern und verschiedenen Techie-Webseiten basiert. Es spielt auch gar keine Rolle, denn darum geht es ja eigentlich auch überhaupt nicht, und diese Diskussion hat so offensichtlich weder Sinn noch Wert, da hat onli sicherlich Recht. Also lassen wir es doch einfach.
CrasherAtWeb wrote:Mir geht es darum zu klären, ob es eine Perspektive für Zukunft von s9y gibt. Im Moment sehe ich die nicht so wirklich.
Äh, warum nicht?

Das System an sich funktioniert. Es wird aktiv gepflegt, auch wenn Dir subjektiv das Tempo und die Bereitschaft, Features umzusetzen, zu gering sein mag. Es ist für die Mehrzahl derer, die es benutzen, wunderbar bedien- und wartbar. Es kann auf eine deutlich sauberere Historie in puncto Sicherheitslücken zurückblicken als andere Systeme. Es gibt eine aktive Support-Community, die flott und sachkundig reagiert, eine überschaubare Anzahl von Plugins, die meines Erachten (ja, das ist subjektiv) den nötigen Funktionsumfang abdecken.

Die einzige wirkliche Bedrohung für das Projekt wäre, wenn Garvin als Kernentwickler sich von heute auf morgen davon zurückziehen würde. Die Gefahr scheint mir minimal.

Wo ist also das Problem?

YL
garvinhicking
Core Developer
Posts: 30022
Joined: Tue Sep 16, 2003 9:45 pm
Location: Cologne, Germany
Contact:

Re: Die Zukunft von Serendipity

Post by garvinhicking »

Hi!
wenn Garvin als Kernentwickler sich von heute auf morgen davon zurückziehen würde
Ich hab meinen Spaß, sowohl beim Support hier, als auch beim Einsatz von s9y. Klar wären mehr Entwickler super, aber man kann halt auch nichts erzwingen. Ich hab s9y nie entwickelt und entwickeln wollen um Marktanteile zu sammeln, sondern um was praktisches zu machen und Leuten zu helfen. Mit s9y hab ich für mich ein sehr solides Framework dass ich für viele Projekte einsetzen kann. Genauso akzeptiere ich, dass die breite Masse sich auf WP versteift. Ich mag Monokulturen jedoch nicht.

$0.02 :)

Grüße,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
Lux
Regular
Posts: 764
Joined: Fri Aug 12, 2005 4:36 pm
Location: Grüt, Zürich, Switzerland
Contact:

Re: Die Zukunft von Serendipity

Post by Lux »

CrasherAtWeb wrote:Siehst du und eben hier hat halt meine ursprüngliche Frage angesetzt inwiefern s9y überhaupt noch eine Zukunft hat, oder ob es nicht vielleicht sinnvoller wäre Ressourcen auf andere Systeme zu konzentrieren und zu versuchen diese gemeinsam zu verbessern. Denn das ist auch so eine Krankheit der OpenSource-Welt, dass viel zu viele Leute meinen ihr kleines Nischenprodukt pflegen zu müssen, anstatt sich an anderen Projekten zu beteiligen die bereits bestehen. Dadurch findet man massig OpenSource-Software die nur halbgar ist oder die stirbt, weil sie von zu wenigen Leuten gepflegt wird.
Da muss ich widersprechen. Dass Monokultur schlecht ist, zeigt sich an vielen verschiedenen Stellen. Wettbewerb ist gut und Alternativen zu haben, ist auch gut. Die Projekte können voneinander lernen und sie tun es auch.
CrasherAtWeb wrote:Und wieso wird dieser riesengroße Wert auf Abwärtskompatibilität gelegt? Bei Businesssystemen kann ich das nachvollziehen, da dort teilweise große Kosten und riesiger Arbeitsaufwand bei einem Upgrade entstehen können. Aber bei einem System, das auf private Blogs konzentriert ist? Da verpasst man lieber ein paar Trends und riskiert das Leute dem System davon laufen, nur weil vielleicht ein paar Leute zu faul zum Upgrade sind oder weswegen? Da laufen manche Templates halt nimmer. Pech! Dann sucht man sich halt ein neues und passt es an. So viel Arbeit ist das ja nun auch nicht.
Auf der einen Seite sagst Du, dass Du es bei Business-Systemen verstehst, s9y aber keines wäre (was ich bestreite, da viele Business-Webpräsenzen auf s9y basieren).

Auf der anderen Seite legst Du aber "Business-Massstäbe" an ... Trends verpassen und Leute weglaufen.

Das Ziel von s9y ist meiner Ansicht nach eine stabile Blogengine zur Verfügung zu stellen und das tut s9y auch. Das Ziel ist nicht, möglichst viele Menschen an s9y zu binden (das funktioniert auch bei "Windows vs. Linux"-Vergleichen).

Gruss

Dirk
Lux
Regular
Posts: 764
Joined: Fri Aug 12, 2005 4:36 pm
Location: Grüt, Zürich, Switzerland
Contact:

Re: Die Zukunft von Serendipity

Post by Lux »

yellowled wrote:Es gibt jede Menge Benutzer, die mit dem System, so wie es ist und derzeit entwickelt wird, hochzufrieden sind. Es gibt sogar Leute (siehe Dirks Kommentar), die es gut finden, dass s9y eine überschaubare Benutzer- und Entwicklerzahl hat.
Da muss ich widersprechen. Ich würde mich sehr freuen, wenn es ein wenig mehr Geschwindigkeit in der Entwicklung gäbe.

Aber, ich schätze viel mehr, dass ich mich um Sicherheitslücken und Update-Schwierigkeiten nicht kümmern muss und dass ich s9y tunen dadurch tunen kann, dass ich die Datenbank schnell mache.

Ich habe vielen Wordpressler von S9y überzeugen können, die jetzt froh sind, dass es einfach läuft. (Ich meine beide Bedeutungen von "einfach läuft). Jeder, den ich überzeugen konnte, ist bei s9y geblieben.
yellowled wrote:Was die Abwärtskompatibilität angeht, bin ich im Übrigen durchaus Deiner Meinung. Aber ich habe diese Philosophie nicht festgelegt und es ist nicht meine Entscheidung, sie zu ändern.
Es wäre toll, wenn mit einer 2.0 ein Schnitt gemacht werden könnte, aber ich weiss auch, dass Sicherheitsupdates sowohl für 1.x wie dann auch für 2.x programmiert werden müssten. Wer kann den Aufwand leisten?

Wenn ich mir anschaue, dass schon jetzt viele Nutzer ein Problem haben, bestimmte Plugins zu betreiben, weil ihr Webhoster eine Vorkriegs-Version von PHP einsetzt, weiss ich nicht wohin das führen kann.

Gruss

Dirk
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: Die Zukunft von Serendipity

Post by yellowled »

Lux wrote:
yellowled wrote:Es gibt jede Menge Benutzer, die mit dem System, so wie es ist und derzeit entwickelt wird, hochzufrieden sind. Es gibt sogar Leute (siehe Dirks Kommentar), die es gut finden, dass s9y eine überschaubare Benutzer- und Entwicklerzahl hat.
Da muss ich widersprechen. Ich würde mich sehr freuen, wenn es ein wenig mehr Geschwindigkeit in der Entwicklung gäbe.
Unglücklich formuliert, sorry. Die beiden Sätzen sollten keinen direkten Zusammenhang haben. :)
Lux wrote:Es wäre toll, wenn mit einer 2.0 ein Schnitt gemacht werden könnte, aber ich weiss auch, dass Sicherheitsupdates sowohl für 1.x wie dann auch für 2.x programmiert werden müssten. Wer kann den Aufwand leisten?
Das kann ich als reiner Frontend-Fuzzi kaum beurteilen, aber ich denke auch, dass wir nicht die "manpower" haben, um Debian-artig eine stabile und eine experimentelle Version zu pflegen.

YL
CrasherAtWeb
Regular
Posts: 34
Joined: Tue Mar 18, 2008 11:43 am
Location: Bremen, Germany
Contact:

Re: Die Zukunft von Serendipity

Post by CrasherAtWeb »

onli wrote:Nochmal: Finds total schade, dass ihr euch in diese CMS-Diskussion verrennt. Das hilft keinem und ist offtopic.
CrasherAtWeb wrote:Mir geht es darum zu klären, ob es eine Perspektive für Zukunft von s9y gibt.
Was wäre denn deiner Meinung nach notwendig für eine Blogsoftware, um eine Zukunftsperspektive zu haben?
Erstmal: Ich habe diese Diskussion wegen der CMS-Begrifflichkeit nicht angefangen und erachte sie auch für unsinnig. Aber wenn ich angegriffen werde, dann wehre ich mich halt. Zu deiner Frage Bezug nehmend: Ich habe das Gefühl als ob das Projekt hier einfach nur so vor sich hin plätschert. Ich sehe halt keine wirkliche Perspektive wie es langfristig weiter gehen soll. Und ich sehe eben nicht wie es langfristig weiter gehen kann, wenn man z.B. an dieser Abwärtskompatibilität mit aller Gewalt festhält und dabei Entwicklungen nicht aufnimmt, welche vielleicht mehr Nutzer für s9y gewinnen würde. Woran mache ich das ganze fest? Nun, als ich mit s9y angefangen habe, da konnte ich regelmäßig Neuigkeiten dazu im Blog von Garvin, Grischa und YellowLed finden und auch sonst war da relativ mehr Aktivität im Netz. Diese Aktivität hat meines subjektiven Empfindens nach stark abgenommen, während aber die Webtechnologien weiter rasant wachsen und sich immer mehr Möglichkeiten bieten. Und das merkt man z.B. auch in der Entwicklung von WP. Da frage ich mich halt, ob das wirklich so gewollt ist oder eben einfach nur das Ergebnis einer mangelnden Perspektive.
yellowled wrote:
CrasherAtWeb wrote:So landläufig ist es eben nicht. Das ist eine hochgradig subjektive Meinung von dir. Ich habe mal eben hier im Büro gefragt und da haben mal eben 5 Infoten meine Meinung bestätigt. Und bei Heise, ZDNet usw. arbeiten ja auch nicht so wirklich DAUs. Ist ganz schön anmaßend von dir einfach mal zu behaupten, dass deine Meinung da wesentlich mehr Vertreter hinter sich hat.
Nicht weniger anmaßend als Deine Vermutung, die auf 6 Informatikern und verschiedenen Techie-Webseiten basiert. Es spielt auch gar keine Rolle, denn darum geht es ja eigentlich auch überhaupt nicht, und diese Diskussion hat so offensichtlich weder Sinn noch Wert, da hat onli sicherlich Recht. Also lassen wir es doch einfach.
Da hast du mich falsch verstanden. Ich wollte meine Kommilitonen und Kollegen und die Techie-Webseiten nicht als Argument dafür nehmen, dass ich unbedingt Recht habe, sondern lediglich als Argument dafür, dass deine Meinung eben nicht so landläufig ist, wie du es immer wieder behauptest. Aber ich beende gerne die Diskussion, von mir aus hätte sie gar nicht erst ausbrechen müssen, weil sie ja auch komplett an dem vorbei ging, was ich eigentlich mit meiner Frage erzielen wollte.
yellowled wrote:
CrasherAtWeb wrote:Mir geht es darum zu klären, ob es eine Perspektive für Zukunft von s9y gibt. Im Moment sehe ich die nicht so wirklich.
Äh, warum nicht?

Das System an sich funktioniert. Es wird aktiv gepflegt, auch wenn Dir subjektiv das Tempo und die Bereitschaft, Features umzusetzen, zu gering sein mag. Es ist für die Mehrzahl derer, die es benutzen, wunderbar bedien- und wartbar. Es kann auf eine deutlich sauberere Historie in puncto Sicherheitslücken zurückblicken als andere Systeme. Es gibt eine aktive Support-Community, die flott und sachkundig reagiert, eine überschaubare Anzahl von Plugins, die meines Erachten (ja, das ist subjektiv) den nötigen Funktionsumfang abdecken.

Die einzige wirkliche Bedrohung für das Projekt wäre, wenn Garvin als Kernentwickler sich von heute auf morgen davon zurückziehen würde. Die Gefahr scheint mir minimal.

Wo ist also das Problem?

YL
Das Problem liegt da, dass hinter dem Projekt für mich eben keine langfristige Perspektive sichtbar ist und ich das Gefühl habe, dass es eben nicht wirklich mit dem Stand der Entwicklung mithält und sich einfach "nur" an ein paar wenigen Treuen orientiert. Dabei frage ich mich halt ob es ausreicht sich lediglich an denen die hier anfragen zu orientieren, weil vielleicht so manche gleichzeitig ohne ein Wort zu WP wechseln bzw. gar nicht erst bei s9y ankommen. Nicht umsonst wird der Serendipity importer for WordPress immer weiter entwickelt. Für mich wirkt das wie ein langsam alternder Schwan der irgendwann einfach mal stirbt oder nur künstlich am Leben gehalten wird von ein paar wenigen Enthusiasten. Wenn ihr das anders seht, dann wäre ich dankbar, wenn sich hier mal jemand bemühen würde eine echte Perspektive aufzuzeigen und nicht nur den Status Quo zu bejubeln, den du ja selber angesichts der Abwärtskompatibilität nicht für so 100%ig toll erachtest.
garvinhicking wrote:Hi!
wenn Garvin als Kernentwickler sich von heute auf morgen davon zurückziehen würde
Ich hab meinen Spaß, sowohl beim Support hier, als auch beim Einsatz von s9y. Klar wären mehr Entwickler super, aber man kann halt auch nichts erzwingen. Ich hab s9y nie entwickelt und entwickeln wollen um Marktanteile zu sammeln, sondern um was praktisches zu machen und Leuten zu helfen. Mit s9y hab ich für mich ein sehr solides Framework dass ich für viele Projekte einsetzen kann. Genauso akzeptiere ich, dass die breite Masse sich auf WP versteift. Ich mag Monokulturen jedoch nicht.

$0.02 :)

Grüße,
Garvin
Ich mag Monokulturen auch nicht, allerdings sollte halt alles irgendwo einen Sinn und eine Perspektive haben. Und die Perspektive sehe ich hier halt im Moment nicht. Es redet auch keiner davon, dass s9y jetzt sonstwas für Marktanteile gewinnen muss. Aber hier habe ich das Gefühl, dass man sich halt überhaupt keinen Kopf darum macht wie es konkret weiter gehen soll, sondern einfach nur so in den Tag hinein lebt und das wäre für mich halt keine ausreichende Grundlage um mich jetzt mal mehr ins Zeug zu schmeißen PHP noch mehr zu lernen und was für s9y beizutragen und weiter Werbung dafür zu machen.
Lux wrote:
CrasherAtWeb wrote:Siehst du und eben hier hat halt meine ursprüngliche Frage angesetzt inwiefern s9y überhaupt noch eine Zukunft hat, oder ob es nicht vielleicht sinnvoller wäre Ressourcen auf andere Systeme zu konzentrieren und zu versuchen diese gemeinsam zu verbessern. Denn das ist auch so eine Krankheit der OpenSource-Welt, dass viel zu viele Leute meinen ihr kleines Nischenprodukt pflegen zu müssen, anstatt sich an anderen Projekten zu beteiligen die bereits bestehen. Dadurch findet man massig OpenSource-Software die nur halbgar ist oder die stirbt, weil sie von zu wenigen Leuten gepflegt wird.
Da muss ich widersprechen. Dass Monokultur schlecht ist, zeigt sich an vielen verschiedenen Stellen. Wettbewerb ist gut und Alternativen zu haben, ist auch gut. Die Projekte können voneinander lernen und sie tun es auch.
Wie oben schon geschrieben. Es geht mir nicht um Monokulturen, sondern lediglich darum, dass ich, wenn ich in ein Projekt Energie investiere dafür auch eine Perspektive sehen möchte und dass mir diese eben hier fehlt. Und viele Projekte lernen eben nicht voneinander, sondern sterben schlichtweg. Bei SourceForge und Co. findest du genug davon. Und Linux ist auch so ein Beispiel wo es auch viel zu viel Distributionen gibt. Aber das ist ein anderes Thema.
Lux wrote:
CrasherAtWeb wrote:Und wieso wird dieser riesengroße Wert auf Abwärtskompatibilität gelegt? Bei Businesssystemen kann ich das nachvollziehen, da dort teilweise große Kosten und riesiger Arbeitsaufwand bei einem Upgrade entstehen können. Aber bei einem System, das auf private Blogs konzentriert ist? Da verpasst man lieber ein paar Trends und riskiert das Leute dem System davon laufen, nur weil vielleicht ein paar Leute zu faul zum Upgrade sind oder weswegen? Da laufen manche Templates halt nimmer. Pech! Dann sucht man sich halt ein neues und passt es an. So viel Arbeit ist das ja nun auch nicht.
Auf der einen Seite sagst Du, dass Du es bei Business-Systemen verstehst, s9y aber keines wäre (was ich bestreite, da viele Business-Webpräsenzen auf s9y basieren).
Hier habe ich mich vielleicht missverständlich ausgedrückt. Ich meinte mit Business-Systemen nicht CMS, sondern sowas wie SAP, Betriebssysteme usw. welche halt tief in den Workflows verwurzelt sind, langfristige Lizenzen erworben werden und wo Änderungen halt auch andere Systeme beeinflussen würden.
Lux wrote:Auf der anderen Seite legst Du aber "Business-Massstäbe" an ... Trends verpassen und Leute weglaufen.
Erstmal sind das in meinen Augen nicht "Business-Maßstäbe", sondern schlichtweg die Maßstäbe die darüber entscheiden wie erfolgreich ein Projekt ist, völlig unabhängig von seinem kommerziellen Erfolg und zum Anderen hat das doch mit den von mir angesprochenen Business-Systemen mal so gar nichts zu tun.
Lux wrote:Das Ziel von s9y ist meiner Ansicht nach eine stabile Blogengine zur Verfügung zu stellen und das tut s9y auch. Das Ziel ist nicht, möglichst viele Menschen an s9y zu binden (das funktioniert auch bei "Windows vs. Linux"-Vergleichen).

Gruss

Dirk
Mag ja alles sein. Nur fehlt mir halt die Perspektive. Aber auch am Status Quo stören mich Dinge, wie z.B. dass man keine Kategorien beim Erstellen neuer Einträge anlegen kann oder das nicht ganz transparent deutlich wird, was beim Ändern der Reihenfolge der Plugins sich im Frontend tut. Und ich denke, dass auch etwas mehr automatische Variabilität in den Templates ganz nett wäre, was YellowLed sicher auch vorschwebt.

Um es mal kurz klar zu machen. Mir ging es hier nicht darum s9y schlecht zu reden oder sonst dergleichen. Abgesehen von der Sache mit den Kategorien und den Plugins bin ich auch relativ zufrieden mit dem Status Quo. Nur bin ich halt gerade an einem Punkt wo ich mich orientiere wo ich in Zukunft meine Energie rein investiere und dafür brauch ich halt relativ konkrete Perspektiven, weil ich ungern ins blaue hinein investiere. Und eben diese Perspektiven scheinen mir bei s9y im Moment sehr schmal bis langfristig nicht vorhanden. Darum ja auch meine einfache Frage inwiefern die Leute halt die Zukunft von s9y sehen. Leider meinten manche sich dann mehr an Begrifflichkeiten aufhalten zu müssen, als einfach nur auf die Frage einzugehen.
More Light!
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: Die Zukunft von Serendipity

Post by yellowled »

CrasherAtWeb wrote:Wenn ihr das anders seht, dann wäre ich dankbar, wenn sich hier mal jemand bemühen würde eine echte Perspektive aufzuzeigen und nicht nur den Status Quo zu bejubeln, den du ja selber angesichts der Abwärtskompatibilität nicht für so 100%ig toll erachtest.
Jetzt müsste ich eigentlich fragen, was Du als „echte Perspektive“ erachtest. :)

Das Problem mit der Perspektive ist, dass es meiner Erinnerung nach (und ich verfolge das hier immerhin schon seit Version 0.6) noch nie eine echte Roadmap gab -- möglich bis wahrscheinlich, dass Garvin sowas im Kopf hat, aber öffentlich zugänglich gab es maximal Sammelthreads zu Featurewünschen hier im Forum. Meiner Einschätzung nach macht das aber auch bei der derzeit aktiven Anzahl Entwickler kaum Sinn.
CrasherAtWeb wrote:Und ich denke, dass auch etwas mehr automatische Variabilität in den Templates ganz nett wäre, was YellowLed sicher auch vorschwebt.
Was mir vorschweben würde, wäre mehr Flexibilität sowohl im vom Kern ausgegebenen als auch von Plugins generierten (Frontend-)Code, gepaart mir einer grundlegenden Modernisierung. Das default-Template, welches als Fallback dient, ist von August 2004, somit sechs Jahre alt und nicht mehr annähernd zeitgemäß. Aber der Fallback-Mechanismus und die Maßgabe der Abwärtskompatibilität machen es schwer bis unmöglich, das zu ändern, ohne einen radikalen Schnitt zu machen.

Darüber hinaus ist für mich aber ganz klar, dass wir erst mehr aktive Entwickler haben müssten und dann ein anderes Entwicklungstempo angehen könnten. Nicht umgekehrt.

YL
CrasherAtWeb
Regular
Posts: 34
Joined: Tue Mar 18, 2008 11:43 am
Location: Bremen, Germany
Contact:

Re: Die Zukunft von Serendipity

Post by CrasherAtWeb »

yellowled wrote:Darüber hinaus ist für mich aber ganz klar, dass wir erst mehr aktive Entwickler haben müssten und dann ein anderes Entwicklungstempo angehen könnten. Nicht umgekehrt.
Dem muss ich doch mal genauso klar widersprechen. Was spricht denn dagegen mal aufzuzeigen, wo es hingehen könnte (und es im Hintergrund u.U. derzeit bereits geht), wenn denn die nötige Entwicklerunterstützung da wären? Die Sachen müssen nicht in eine terminierte Roadmap gepackt, sondern vielleicht eher in einen über Prioritäten sortierten Baum aufgezeigt werden. Dann kann man als Interessierter selber gucken woran gerade gearbeitet wird und was man sich denn zutrauen würde beizutragen und kann sich eben dann dafür melden. Wenn man aber gar nicht weiß wo man grad konkret ansetzen könnte, dann fehlt halt jegliche Orientierung und dieses ins Blaue hinein mag anderen vielleicht zusagen, aber mir nicht.
More Light!
Lux
Regular
Posts: 764
Joined: Fri Aug 12, 2005 4:36 pm
Location: Grüt, Zürich, Switzerland
Contact:

Re: Die Zukunft von Serendipity

Post by Lux »

CrasherAtWeb wrote:Was spricht denn dagegen mal aufzuzeigen, wo es hingehen könnte (und es im Hintergrund u.U. derzeit bereits geht), wenn denn die nötige Entwicklerunterstützung da wären? Die Sachen müssen nicht in eine terminierte Roadmap gepackt, sondern vielleicht eher in einen über Prioritäten sortierten Baum aufgezeigt werden. Dann kann man als Interessierter selber gucken woran gerade gearbeitet wird und was man sich denn zutrauen würde beizutragen und kann sich eben dann dafür melden. Wenn man aber gar nicht weiß wo man grad konkret ansetzen könnte, dann fehlt halt jegliche Orientierung und dieses ins Blaue hinein mag anderen vielleicht zusagen, aber mir nicht.
Mir gefällt die Idee gut.

Gruss

Dirk
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: Die Zukunft von Serendipity

Post by yellowled »

CrasherAtWeb wrote:Die Sachen müssen nicht in eine terminierte Roadmap gepackt, sondern vielleicht eher in einen über Prioritäten sortierten Baum aufgezeigt werden. Dann kann man als Interessierter selber gucken woran gerade gearbeitet wird und was man sich denn zutrauen würde beizutragen und kann sich eben dann dafür melden.
Grrr. Ich war zu vorlaut und hatte http://www.s9y.org/238.html vollkommen verdrängt. Sorry, das war mir entfallen.

Allerdings ist das steinalt, was man alleine daran sieht, dass dort Vorschläge von Menschen gelistet sind, die seit gefühlten Lichtjahren mit dem Projekt nichts mehr zu tun haben, wie etwa Carl. Müsste man ggf. mal aktualisieren, müsste evtl. auch für beteiligungswillige Leute, hm, konkreter oder so? Keine Ahnung, was Coder "brauchen", um sich beteiligen zu wollen -- ich bin reiner Frontendler.

YL
Post Reply