RSS Feed für einzelne Kategorien

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
jorainbo
Regular

RSS Feed für einzelne Kategorien

Post by jorainbo »

Hallo,

ich habe 3 Kategorien im Blog.
Diese kann ich auch über URL einzeln ansprechen und werden korrekt dargestellt.

Klickt man allerdings im Browser auf das RSS-Symbol (z.b. im Firefox in der Adressleiste) dann kommt immer ein RSS Feed der alle Einträge umfasst....

Code: Select all

http://www.meinedomain.de/serendipity/index.php?/feeds/index.rss2
kann man das ändern?
Man soll die Kategorien einzeln abonnieren können. Geht das irgendwie?

Und noch eine merkwürdige Sache:
Ich hab in meinem layout keinen Platz für sidebar plugins oder so, hab aber mal das category plugin mit dem Template Serendipity v3.0 getestet.
Da werden mir in der rechten Sidebar meine 3 Kategorien angezeigt mit dem jeweiligen RSS Symbol davor.

Das Links dahinter sehen dann so aus

http://www.meinedomain.de/serendipity/index.php?/feeds/categories/1-Kategorie1.rss
http://www.meinedomain.de/serendipity/index.php?/feeds/categories/2-Kategorie2.rss
http://www.meinedomain.de/serendipity/index.php?/feeds/categories/3-Kategorie3.rss
Bei allen 3 kategorien steht in Klammern die Zahl der Einträge.
Klick ich nun auf das RSS Symbol, sind aber nur in der ersten Kategorie Einträge drin, die anderen beiden RSS-Feeds sind leer.

Das zweite Problem wär mir egal, sofern die Kategorien gleich von Anfang an eigene Feeds hätten....
Dann bräuchte ich ja keine extra Links dazu anbieten...

Danke und Grüße
Mark
yellowled
Regular

Re: RSS Feed für einzelne Kategorien

Post by yellowled »

jorainbo wrote:Man soll die Kategorien einzeln abonnieren können. Geht das irgendwie?
Natürlich -- über den RSS-Feed der Kategorie. Den erreicht man über eine URL nach dem Schema:

http://deinedomain.de/serendipity/feeds/categories/[ID]-[NAME].rss
erreichbar. Das sind die URLs, die Du aus dem Kategorien-Plugin kennst. Diese werden unabhängig vom Seitenleistenplugin von s9y erzeugt.

Wenn ich Dich richtig verstehe, ist das, was Du möchtest, dass in der Kategorienansicht anstelle des globalen RSS-Feeds im Kopfbereich des Templates -- und damit auch ggf. in der Browserzeile -- der Kategorienfeed verlinkt wird, richtig? Davon würde ich persönlich abraten (obwohl es technisch durchaus möglich sein müsste), weil es verwirrend für den Benutzer ist.

Biete die Kategorien-Feeds lieber seperat im Inhaltsbereich des Blogs an, etwa über dem ersten Eintrag einer Kategorie. Dazu muss das Template minimal modifiziert werden, dazu ggf. später mehr.
jorainbo wrote:Klick ich nun auf das RSS Symbol, sind aber nur in der ersten Kategorie Einträge drin, die anderen beiden RSS-Feeds sind leer.
Kann ich mir so nicht erklären, schon gar nicht ohne Link zum Live-Blog. Sollte man mal untersuchen, ehe man alles andere umbaut. Garvin?

YL
jorainbo
Regular

Post by jorainbo »

Hi,

erstmal danke für die Antwort...

Hab den Blog mal auf Standard umgestellt

http://www.toto99.com/blog2010/

wenn du rechts in der sidebar auf die kategorien klickst klappt das bei der normalen anzeige wunderbar, beim RSS Feed sind Kategorie 2 und 3 aber leer.

Ich hätt trotzdem gerne getrennte RSS Feeds im Kopfbereich der Templates, da die einzelnen Kategorien an sich nix miteinander zu tun haben und das die Besucher insofern nicht verwirren wird, als dass sie es seit 4 Jahren nicht anders kennen :-)

Danke und Grüße
Mark
yellowled
Regular

Post by yellowled »

jorainbo wrote:rechts in der sidebar auf die kategorien klickst klappt das bei der normalen anzeige wunderbar, beim RSS Feed sind Kategorie 2 und 3 aber leer.
In der Feedansicht im Firefox (3.6.6) ja, in meinem Feedreader nicht. Viel mehr kann ich dazu auch nicht sagen -- die Feeds sind scheinbar okay, werden nur in der Feedansicht in Firefox nicht korrekt dargestellt bzw. gar nicht.
jorainbo wrote:Ich hätt trotzdem gerne getrennte RSS Feeds im Kopfbereich der Templates, da die einzelnen Kategorien an sich nix miteinander zu tun haben und das die Besucher insofern nicht verwirren wird, als dass sie es seit 4 Jahren nicht anders kennen :-)
In der index.tpl (wenn das Template eine hat, welches Du letzten Endes verwenden willst; sonst halt aus /templates/default/ kopieren) gibt's die Zeile:

<link rel="alternate"  type="application/rss+xml" title="{$blogTitle} RSS feed" href="{$serendipityBaseURL}{$serendipityRewritePrefix}feeds/index.rss2" />
Analog zur jeweils angezeigten Kategorie, wenn man sich in Kategorienansicht befindet, muss es heissen:

<link rel="alternate"  type="application/rss+xml" title="{$blogTitle} RSS feed" href="{$serendipityBaseURL}{$serendipityRewritePrefix}feeds/categories/{$category}-{$category_info.category_name}.rss2" />
und damit das halbwegs korrekt eingebunden wird (ob das hier alles standardkonform ist, weiss ich übrigens auch nicht -- alles ohne Gewähr; nur weil es geht ist es noch lange nicht sinnvoll oder standardkonform!), macht man das so:

{if $view == 'categories'}
<link rel="alternate"  type="application/rss+xml" title="{$blogTitle} RSS feed" href="{$serendipityBaseURL}{$serendipityRewritePrefix}feeds/categories/{$category}-{$category_info.category_name}.rss2" />
{else}
<link rel="alternate"  type="application/rss+xml" title="{$blogTitle} RSS feed" href="{$serendipityBaseURL}{$serendipityRewritePrefix}feeds/index.rss2" />
{/if}
Wie gesagt: Ich halte das -- im Kopfbereich -- für groben Unfug, der nur Nutzer verwirrt. Möglicherweise hat es auch Einfluss auf Suchmaschinen, keine Ahnung. Es ist zudem nur in diesem Template wirksam und nicht updatesicher, d.h. wenn Du ein Template aus Spartacus benutzt, das evtl. mal aktualisiert wird, musst Du ein Backup haben und Deine Änderungen von Hand neu einspielen. Das ist im Vergleich zum Sidebar-Plugin unglaublich umständlich, zumal wie gesagt Deine Feeds grundsätzlich scheinbar vollkommen in Ordnung sind.

YL
jorainbo
Regular

Post by jorainbo »

erst mal danke fü deine Hilfe.....funktioniert soweit auch alles, nur eben dass im FF nur die eine kategorie angezeigt wird.
Die anderen kommen manchmal wenn ich F5 iM Browser drücke, manchmal auch nicht...sehr merkwürdig

aber bin schonmal nen großen Schritt weiter, vielen Dank
Mark
Post Reply