Zweisprachigkeit implementieren

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
Hanspeter
Regular

Zweisprachigkeit implementieren

Post by Hanspeter »

Liebe Leute,

ich möchte gerne eine Seite sowohl mit statischen Seiten als auch mit blog in zwei Sprachen aufbauen. Dazu verwende ich eine Abwandlung vom jazzcafe style. Idealerweise möchte ich, dass man durch einen Klick auf einer beliebigen Unterseite zwischen den beiden Sprachen wechseln kann.

Nach Lektüre verschiedener Forumsbeiträge zu dem Thema weiß ich, dass ich die plugins "Multilinguale Einträge" und "Sprachauswahl" benutzen sollte. Dabei ergeben sich folgende Fragen, über deren Beantwortung ich mich sehr freuen würde:

1) Besonders wichtig sind mir die Menüpunkte wie "About" usw. direkt unter dem Banner, die auf statische Beiträge verlinken. Ist es möglich, durch Umschalten per Klick, dass diese Menüpunkte sowohl ihren Namen ändern (von Sprache A zu Sprache B) als auch dann auf die URL in der jeweiligen Sprache verweisen? Wie würde man das machen?

2) Angenommen, ich schreibe einen Beitrag in Sprache A und speichere ihn ab. Jetzt möchte ich den "gleichen" Artikel in Sprache B schreiben. Wie genau geht das mit dem multilingual plugin? Bekommen die Artikel dann unterschiedliche Permalinks, oder hängt es von der per Sprachauswahl-plugin gewählten Sprache ab, welche "Version" des Artikels angezeigt wird?

Herzlichen Dank für jeden Hinweis oder Hilfestellung!

Hanspeter
yellowled
Regular

Re: Zweisprachigkeit implementieren

Post by yellowled »

Hanspeter wrote:ich möchte gerne eine Seite sowohl mit statischen Seiten als auch mit blog in zwei Sprachen aufbauen.
Stop right there. Das Multilingual-Plugin unterstützt meines Wissens nur multilinguale Blogeinträge, nicht aber multilinguale statische Seiten.
Hanspeter wrote:Idealerweise möchte ich, dass man durch einen Klick auf einer beliebigen Unterseite zwischen den beiden Sprachen wechseln kann.
Für Blogeinträge geht das, wenn ich Dich richtig verstehe. Dort werden bei entsprechender Konfiguration im Eintragsfuß Links zum Sprachwechsel ausgegeben.
Hanspeter wrote:1) Besonders wichtig sind mir die Menüpunkte wie "About" usw. direkt unter dem Banner, die auf statische Beiträge verlinken. Ist es möglich, durch Umschalten per Klick, dass diese Menüpunkte sowohl ihren Namen ändern (von Sprache A zu Sprache B) als auch dann auf die URL in der jeweiligen Sprache verweisen? Wie würde man das machen?
Zum einen: Keine Chance bei statischen Seiten. Die einzige Möglichkeit, die ich bislang dafür gefunden habe (wobei ich sie bei statischen Seiten nicht nutze, was aber in diesem Zusammenhang egal ist), ist es, ein hart ins Template kodiertes, von der Sprache des Besuchers abhängiges Menü zu erzeugen, etwa so:

Code: Select all

{if $lang == "de"}
...
{else}
...
{/if}
und dann halt dementsprechend auf verschiedene statische Seiten (z.B. seite.html und page.html) zu verlinken.

Eine Möglichkeit, das via Klick zu erreichen, wäre mir nicht bekannt. (Was nicht heißen muss, dass es nicht geht.)
Hanspeter wrote:2) Angenommen, ich schreibe einen Beitrag in Sprache A und speichere ihn ab. Jetzt möchte ich den "gleichen" Artikel in Sprache B schreiben. Wie genau geht das mit dem multilingual plugin?
Du rufst den Eintrag erneut auf ("Eintrag bearbeiten"), wählst als erstes unter "Multilinguale Einträge" eine neue Sprachversion aus und klickst "Speichern". Nach dem folgenden Neuladen kannst Du den Eintrag in die gewählte neue Sprache editieren und Speichern.
Hanspeter wrote:Bekommen die Artikel dann unterschiedliche Permalinks, oder hängt es von der per Sprachauswahl-plugin gewählten Sprache ab, welche "Version" des Artikels angezeigt wird?
Irgendwie beides :)

Beispiel: Meinen Eintrag Update: One Room gibt es in Deutsch http://matthias.yellowled.de/index.php? ... d]=default und Englisch http://matthias.yellowled.de/index.php? ... lected]=en.

YL
Hanspeter
Regular

Post by Hanspeter »

Vielen Dank für die ausführliche und hilfreiche Antwort.
Zum einen: Keine Chance bei statischen Seiten. Die einzige Möglichkeit, die ich bislang dafür gefunden habe (wobei ich sie bei statischen Seiten nicht nutze, was aber in diesem Zusammenhang egal ist), ist es, ein hart ins Template kodiertes, von der Sprache des Besuchers abhängiges Menü zu erzeugen, etwa so:

{if $lang == "de"}
    ...
    {else}
    ...
    {/if}
und dann halt dementsprechend auf verschiedene statische Seiten (z.B. seite.html und page.html) zu verlinken.

Eine Möglichkeit, das via Klick zu erreichen, wäre mir nicht bekannt.
Das ist eine prima Lösung, danke. Und per Klick auf das Sprachauswahl-plugin wird dann ja auch alles in die neue Sprache übersetzt (außer eventuell dem aktuellen Eintrag, wenn er nicht per multilingual plugin mehrsprachig angelegt ist).

Ich würde gerne noch eine kurze andere Frage stellen: Welche Dateien muss ich wo editieren, wenn ich allgemein unter Einträgen die Felder "Trackbacks", "Kommentare" und "Kommentar schreiben" unterdrücken möchte?

Noch einmal vielen Dank!
yellowled
Regular

Post by yellowled »

Hanspeter wrote:Vielen Dank für die ausführliche und hilfreiche Antwort.
Gerne, ich hab mich ja selbst lange genug damit rumgeplagt :wink:
Hanspeter wrote:Welche Dateien muss ich wo editieren, wenn ich allgemein unter Einträgen die Felder "Trackbacks", "Kommentare" und "Kommentar schreiben" unterdrücken möchte?
Das sind ggf. zwei Ansätze, aber beides findet in der entries.tpl statt.

(Ich gehe mal davon aus, dass Du nicht nur Trackbacks und Kommentare deaktivieren möchtest -- denn das könntest Du ja auch über die Blog-Konfiguration --, sondern tatsächlich auch die templateseitige Ausgabe dieser Bereiche -- vermutlich für eine CMS-Nutzung -- komplett unterbinden willst.)

Ich nehme zudem an, dass Du die entries.tpl von jazzcafe bislang nicht modifiziert hast. Ist das der Fall, sollte es reichen, die Zeilen 97 bis 170 der entries.tpl zu löschen. Das entfernt die Ausgabe der Trackbacks, Kommentare und des Kommentarformulars. Hat man das entfernt, macht es natürlich wenig Sinn, die entsprechenden Angaben im Fuß des Eintrag zu belassen. Entferne dafür zusätzlich die Zeilen 39 bis 46 sowie 60 bis 74 der entries.tpl. Speichern nicht vergessen, dann sollte es das gewesen sein.

YL
Hanspeter
Regular

Post by Hanspeter »

Ich nehme zudem an, dass Du die entries.tpl von jazzcafe bislang nicht modifiziert hast. Ist das der Fall, sollte es reichen, die Zeilen 97 bis 170 der entries.tpl zu löschen. Das entfernt die Ausgabe der Trackbacks, Kommentare und des Kommentarformulars. Hat man das entfernt, macht es natürlich wenig Sinn, die entsprechenden Angaben im Fuß des Eintrag zu belassen. Entferne dafür zusätzlich die Zeilen 39 bis 46 sowie 60 bis 74 der entries.tpl. Speichern nicht vergessen, dann sollte es das gewesen sein.
Zwar kann ich mich nicht daran erinnern, diese Datei verändert zu haben, aber das Auskommentieren der genannten Zeilen führt zu keinem bemerkten Unterschied. Bei mir sind zum Beispiel die Zeiten 97 und 170:

{if $is_single_entry and not $use_popups and not $is_preview}
und

{/if}
Darf ich Dich bitten, die genauen Inhalte der sechs Zeilen zu nennen?

Vielen Dank und schöne Grüße,
Hanspeter
yellowled
Regular

Post by yellowled »

Hanspeter wrote:
Ist das der Fall, sollte es reichen, die Zeilen 97 bis 170 der entries.tpl zu löschen. Das entfernt die Ausgabe der Trackbacks, Kommentare und des Kommentarformulars. Hat man das entfernt, macht es natürlich wenig Sinn, die entsprechenden Angaben im Fuß des Eintrag zu belassen. Entferne dafür zusätzlich die Zeilen 39 bis 46 sowie 60 bis 74 der entries.tpl. Speichern nicht vergessen, dann sollte es das gewesen sein.
Zwar kann ich mich nicht daran erinnern, diese Datei verändert zu haben, aber das Auskommentieren der genannten Zeilen führt zu keinem bemerkten Unterschied. Bei mir sind zum Beispiel die Zeiten 97 und 170:

{if $is_single_entry and not $use_popups and not $is_preview}
und

{/if}
Darf ich Dich bitten, die genauen Inhalte der sechs Zeilen zu nennen?
Wie kommst Du auf sechs Zeilen? Es sind die Zeilen 97 bis 170 (das sind schon mal 73 Zeilen), 39 bis 46 (plus 7) und 60 bis 74 (plus 14 macht tutti completti 94 Zeilen :)) -- natürlich sind auch jeweils die Zeilen dazwischen zu löschen. Ich dachte, das sei klar :)

Falls das immer noch keine Änderung bringt, leere bitte einmal den Ordner /serendipity/templates_c/ (das sind Cache-Versionen u.A. der Template-Dateien) sowie ggf. auch Deinen Browsercache.

(Ich möchte hier nur ungern das Forum mit Code vollmüllen, zumal er ja ohnehin gelöscht wird :wink:)

YL
Hanspeter
Regular

Post by Hanspeter »

Danke für die Nachsicht, das habe ich total falsch gelesen. Jetzt klappt es natürlich prima.

Viele Grüße!
Post Reply