Eines vorweg; Könnte jemand, der einen WYSIYG-Editor benutzt, mal kurz testen, ob der mit meinem Template funktioniert? Nicht, daß ich da zuviel rausgeschmissen habe ... und ich habe hier keine Editoren installiert.
Meine Auflösung ist kleiner als deine, 1280x1024, und damit immer noch über dem angeblichen Durchschnitt. Dabei wird das Texteingabefeld zu schmal.
Komisch. Wie gesagt, auf nem Laptop mit 1024x768 geht es hier auch wunderbar:
Hinzu kommt, und das ist zugegebenermaßen sehr subjektiv: Ich mag es nicht wenn da noch was auf gleicher Höhe ist. Da alle drei rechten Elemente nun die Höhe des Editorfensters schneiden wirkt es, als wären sie ähnlich wichtig.
Das mit den Kategorien mag Geschmackssache sein, aber IMHO ist der Bereich "Status: Entwurf / Veröffentlichung - Speichern" vom Workflow her wichtig und oben besser plaziert: Gerade wenn man Artikel als Entwurf abspeichert und später dann veröffentlichen will, dann finde ich ein "Verstecken" irgendwie zwischen Textfeld und weiteren Optionen oder wie jetzt gar zwischen den Textfeldern wirklich ungünstig!
Ich denke wirklich, dass die Buttons Speichern und Veröffentlichen unter dem Eingabefenster angeordnet sein sollten.
Ich finde, dieser Punkt hat einen ähnlichen Stellenwert und ist auch systematisch "wichtige Parameter dieses Eintrages" nah an Titel und Datum. Möglicherweise sollte man - wenn die Kategorien neben dem Textfeld unschön sind - zumindestens oberhalb des Textfeldes einen Bereich mit Titel/Datum links und eben Status rechts machen?
Rein technisch stimmt noch eine Kleinigkeit nicht, der erweiterte Eintrag wird direkt eingeblendet, was eigentlich nicht Standard ist. Aber vielleicht ist das gewollt?
JA!
Ich halte die Unterteilung eines Eintrages in einen "Anreißer"/Teaser und den Hauptteil für den Resttext für absolut sinnvoll und das Aufklappen für dermaßen nervig!
Und vor allem haben die Autoren in meinen Blogs massive Probleme damit: Oft wird das "+ Erweiterter Eintrag" übersehen und einfach alles in das erste Feld getippt, und ich muß dann immer wieder alles geradebügeln.
Mein ganz persönliches Fazit also: Die Breite zu nutzen macht nur auf breiten Monitoren auch Sinn und sollte deshalb nicht Standard sein.
Ich würde ja an anderer Stelle ansetzen: Links, die Menüleiste ist

Die würde ich nach oben verfrachten, als dynamisch aufklappbares Menü - vielleicht bekomme ich das sogar mal per CSS hin? Damit wäre wertvoller Platz gewonnen, denn die Menüpunkte braucht man eigentlich nicht permanent im Auge.
Und die Einteilung in diesem Menü sind auch verbesserungsfähig. Irgendwie wirkt es unaufgeräumt.