Formatierungsterror

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
yellowled
Regular

Re: Formatierungsterror

Post by yellowled »

daniello wrote:

Code: Select all

.serendipity_xml_icon {
background-image: url(img/xml.gif);
padding-bottom: 1px;
vertical-align: middle;
}

Code: Select all

.serendipity_xml_icon {
    background-image: url(img/xml.gif);
    margin: 3px 0 4px;
    padding: 0!important;
    vertical-align: middle;
}
YL
daniello
Regular

Post by daniello »

Hi .. ist anders aber hilft nicht. Hab hier mal ein paar Screens abgelegt:

http://www.lowicki.de/tmp

Grüße
Daniello
yellowled
Regular

Post by yellowled »

Die simple Holzhammerlösung wäre es, einfach auf die Option, mehrere Kategorien auszuwählen, zu verzichten. Damit verschwinden die Checkboxen am Anfang der Zeile und auch das Problem.

Wenn man sich partout nicht damit anfreunden kann, dass Webseiten eben keine Gemälde sind, dann sollte die Vorgehensweise bei solchen Problemchen grundsätzlich folgende sein:

1. Dafür sorgen, dass es in (einem= standardkonformen Browser(n) - Firefox 3, Opera, Safari - korrekt dargestellt wird.

2. Eventuell notwendige Korrekturen für IE6 und/oder IE7 hinzufügen.

Dazu gehört, dass man zunächst alles aus der user.css entfernt, was die Positionierung sämtlicher Elemente in einer Zeile, sprich: einem <li>-Element dieser <ul>, beeinflusst. Heißt ein Deinem Fall: Alle Anweisungen dazu in der user.css, die padding und vertical-align beeinflussen.

Nun arbeitet man sich schrittweise an eine Lösung heran, wobei das Problem hierbei schlicht das ist, dass Du es mit Inline-Elementen zu tun hast. Mal so als Leseeinstieg:

* http://www.css4you.de/Texteigenschaften ... align.html
* http://www.brunildo.org/test/va_lineheight_ibl.html
* http://phrogz.net/CSS/vertical-align/index.html

Damit kann man sich schon mal einen Sonntag versauen - oder man lässt halt einfach die Checkboxen sausen. Oder findet sich damit ab, dass es eben nicht in jedem Browser pixelgenau gleich aussieht.

YL
daniello
Regular

Post by daniello »

ist ja gut ;-)

Ich kann damit leben, wenn's im IE nicht so prickelnd aussieht. Ob ich es wichtig finde, mehrere Kategorien gleichzeitig auszuwählen .. weiß ich grad nicht .. muss mich mal in den "user" hineinversetzen und überlegen ob "er" das wollen könnte. Ohne Checkboxen und Knöpfchen schauts vielleicht auch ein bisserl mager aus in der Ecke .. aber das Design ist ohnehin eher zweckmäßig als hübsch.

Was gar nicht geht - ist wie das Gästebuch zerhackstückt wird .. da hoffe ich auf einen entscheidenden Hint des Programmierers.

Beste Grüße und einen schönen Samstagabend
Daniello
daniello
Regular

Post by daniello »

So .. da Gästebuch sieht nun auch in IE vernünftig aus.

http://www.lowicki.de/s9y/pages/guestbook.html

Was mich noch total fasziniert ist die Zeile "1 bis 3 von insgesamt 3 Einträgen." direkt über den Einträgen. Wenn man mit Firebug drauf geht erscheint ein Rahmen - den ich einfach nicht zuordnen kann.

Falls jemand Lust hat zu schauen .. gerne :-)

Ich glaube dass dieser Rahmen mir auch anderen Ärger beschert. Die Einrückung der Einträge sollte genausoweit sein wie die Breite der ersten Tabellenspalte .. geht aber nicht.

Schönen Gruß
Daniel
yellowled
Regular

Post by yellowled »

daniello wrote:Was mich noch total fasziniert ist die Zeile "1 bis 3 von insgesamt 3 Einträgen." direkt über den Einträgen. Wenn man mit Firebug drauf geht erscheint ein Rahmen - den ich einfach nicht zuordnen kann.
Kann ich nicht reproduzieren. Was meinst Du mit "wenn man mit Firebug drauf geht"? Was für ein Rahmen?
daniello wrote:Die Einrückung der Einträge sollte genausoweit sein wie die Breite der ersten Tabellenspalte .. geht aber nicht.
Du wirst genauer beschreiben müssen, was Du damit meinst, wenn man Dir helfen können soll.

Was ist in welchem Browser nicht so weit eingerückt wie was?

YL
daniello
Regular

Post by daniello »

ich meine Diesen Rahmen, der an "1 bis 3 von insgesamt 3 Einträgen." hängt:

http://www.lowicki.de/tmp/

Die Gästebucheinträge sind um 65px eingerückt .. vom linken Rand des Blogs. Die Formularfelder sollen links im gleichen Abstand beginnen .. also ist die width der ersten Spalte auch auf 65px eingestell .. funzt aber nicht .. liegt m.E. an oben dargestelltem Firebug Rahmen.

Grüße
Daniello
yellowled
Regular

Post by yellowled »

daniello wrote:ich meine Diesen Rahmen, der an "1 bis 3 von insgesamt 3 Einträgen." hängt:
Den blauen, den man nur in Firebug sieht? Der ist ja nur in Firebug, dient vermutlich als Outline für die Tabelle. Oder den um die Gästebucheinträge? :?
daniello wrote:Die Gästebucheinträge sind um 65px eingerückt .. vom linken Rand des Blogs. Die Formularfelder sollen links im gleichen Abstand beginnen .. also ist die width der ersten Spalte auch auf 65px eingestell .. funzt aber nicht .. liegt m.E. an oben dargestelltem Firebug Rahmen.
Nö, das liegt an diesem völlig verranzten Gästebuchformular nebst Tabellensalat. Schau'n 'mer mal ...

Ohne Dir jetzt genau erklären zu können, wieso: mit linkem margin von 85px für die Einträge sieht es in Firefox richtig aus. Wenn ich das richtig sehe, wird die width für die erste Spalte nicht angenommen, weil es eine Tabellenzelle ist. Mein Wissen über die Formatierung von Layouttabellen ist arg begrenzt, aber es muss daran liegen, dass Tabellenzellen keine Block-Elemente sind.

Zieh es einfach über den linken margin der Elemente darunter gerade, das ist einfacher :)

YL
daniello
Regular

Post by daniello »

Hi,

die Elemente darunter sind über margin eingezogen .. die pixel so lange zu verändern bis es passt ... klappt nicht für jede Browserfenstergröße - obwohl die Pixelangabe absolut sein sollte *grmpfh*

Der Pixelversatz der Formularfelder scheint mit dem unsichtbahren Rahmen zusammenzuhängen.

Wenn ich eine breite für die erste Spalte definiere kommt der Abstand von besagtem Rahmen bis zu den Eingabefeldern hinzu. Sprich: Die Eingabefelder sind vom Geisterrahmen links noch z.B. 10px eingerückt - also sieht es so aus als sei die erste Spalte 10px breiter. Aber diese 10px sind eben kein absoluter Wert .. und somit ist das ganze unausrichtbar.

Bäh :-(
yellowled
Regular

Post by yellowled »

ich würde ja sagen: Strick Dir halt anständige[tm] .tpl-Dateien für das Gästebuch. Ich würde sogar anbieten, das zu übernehmen, aber ich hab im Moment genug Arbeit auf dem Tisch, sorry.

Was im wesentlichen zu tun wäre: Die .tpl-Dateien des Gästebuches an die Formularauszeichnung und Formatierung des Kontaktformulars, wie es in Bulletproof enthalten ist, anpassen. Also weg mit dem ganzen Tabellenkram, dann sollte man den Murks auch anständig formatieren können bzw. dann müsste es schon ohne zusätzliche Formatierung deutlich besser aussehen.

YL
daniello
Regular

Post by daniello »

Da mir das Formular im IE nicht mehr um die Ohren fliegt und so auch ganz ok ausschaut gibt's keine Not wirklich aktiv zu werden.

Aber herzlichen Dank für Deine generelle Bereitschaft !!!

Beste Grüße
Daniello
Post Reply