Javascript im Head einfügen?

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
supapinzgau
Regular

Re: Javascript im Head einfügen?

Post by supapinzgau »

Code: Select all

{if $view == 'start' or $staticpage_pagetitle == 'e-book-Gesund-und-erfolgreich-abnehmen-und-Gewicht-halten-Bestellung'}
<link href="/pt_popupbox.css" type="text/css" rel="stylesheet">
<script src="/pt_popupbox.js" type="text/javascript" ></script>
{/if}
Halt, noch nicht einbauen: der Haken ist nun noch der - wo liegen denn die beiden Dateien pt_popupbox.css und pt_popupbox.js? Im Templateverzeichnis? Irgendwo[tm] auf einem Server?
Hi, die liegen im serendipity Root-Verzeichnis und haben bisher mit genauer dieser Angabe, also /pt_popupbox.js funktioniert. Kann ich das so lassen, oder muß ich eine absolute Verlinkung eingeben?

lg
Mike
yellowled
Regular

Post by yellowled »

supapinzgau wrote:Kann ich das so lassen, oder muß ich eine absolute Verlinkung eingeben?
Weder noch:

{if $view == 'start' or $staticpage_pagetitle == 'e-book-Gesund-und-erfolgreich-abnehmen-und-Gewicht-halten-Bestellung'}
<link href="{$serendipityBaseURL}pt_popupbox.css" type="text/css" rel="stylesheet">
<script src="{$serendipityBaseURL}pt_popupbox.js" type="text/javascript" ></script>
{/if}
YL
supapinzgau
Regular

Post by supapinzgau »

Hallo nochmal,

Danke YL für die tolle Hilfe - ich hab den code nun eingebaut und jetzt funktioniert es so, wie ich es wollte. Hab Deinem Code oben nur noch eine kleine Korrektur gemacht und dann hat es geklappt.

Und zwar hab ich

$staticpage_pagetitle == 'e-book-Gesund-und-erfolgreich-abnehmen-und-Gewicht-halten-Bestellung'
in

$staticpage_pagetitle == 'ebook Gesund und erfolgreich abnehmen und Gewicht halten Bestellung'
geändert. Ich hab also die - in normale Leerzeichen umgewandelt, so wie es auch im echten Seitentitel steht. Und jetzt funktioniert es einwandfrei.

DANKE nochmal an alle, die mir geholfen haben - speziell natürlich YL.

lg
Mike
supapinzgau
Regular

Post by supapinzgau »

Hallo nochmal,

also im Template "mt3-independence" funktioniert nun alle seit einigen Wochen ganz gut! Könnte ihr mich auch noch sagen, wo ich die Zeilen einfügen muß, wenn ich Sie im "freshy" Template einbauen will?

Danke und lg,
Mike
yellowled
Regular

Post by yellowled »

supapinzgau wrote:also im Template "mt3-independence" funktioniert nun alle seit einigen Wochen ganz gut! Könnte ihr mich auch noch sagen, wo ich die Zeilen einfügen muß, wenn ich Sie im "freshy" Template einbauen will?
Natürlich ebenfalls irgendwo im <head> der index.tpl, nur eben in der /templates/freshy/index.tpl

YL
supapinzgau
Regular

Post by supapinzgau »

Hi YL und danke erstmal,

das hab ich auch versucht. Das Problem ist nur, dass ich dann ganz oben einen Balken reinbekomm - siehe http://blogtest.sinnhuber.com.

Das Script funktioniert dann zwar, aber eben nur mit dem Balken drin. Wie bekomme ich den wieder weg?

Danke und lg,
mike
yellowled
Regular

Post by yellowled »

supapinzgau wrote:Das Script funktioniert dann zwar, aber eben nur mit dem Balken drin. Wie bekomme ich den wieder weg?
Sieht mir nach etwas aus, was eigentlich vom Javascript verborgen werden sollte. Hast Du in dem im <head> eingefügten Code alle Tags korrekt geschlossen? Auch z.B. die <link ... />, welche die Stylesheets einbinden? Denn da rutscht in der Quelltextansicht einiges in den <body>, was da nicht hingehört.

YL
supapinzgau
Regular

Post by supapinzgau »

Sieht mir nach etwas aus, was eigentlich vom Javascript verborgen werden sollte. Hast Du in dem im <head> eingefügten Code alle Tags korrekt geschlossen? Auch z.B. die <link ... />, welche die Stylesheets einbinden? Denn da rutscht in der Quelltextansicht einiges in den <body>, was da nicht hingehört.
Wie gehören denn die geschlossen? Immer mit /> am Ende? Dann hat eines gefehlt und zwar beim Script direkt. Das hab ich jetzt eingefügt - aber es funktioniert immer noch nicht.

Oder gehört jedes mit </link> geschlossen? Das würde mich aber dann wundern, denn das hatte ich beim anderen Template auch nicht.

Kann es was damit zu tun haben, das es im Head zwei Arten von Frontend Header Möglichkeiten gibt?

lg
Mike
yellowled
Regular

Post by yellowled »

supapinzgau wrote:Wie gehören denn die geschlossen? Immer mit /> am Ende?
Ja, zumindest in XHTML: http://de.selfhtml.org/html/allgemein/t ... mente_tags

Da steht nach wie vor Code im <body>, der da meines Erachtens nicht hingehört. Zeig mal den Anfang Deiner index.tpl.

YL
supapinzgau
Regular

Post by supapinzgau »

<!-- Wee nee d this -->

{if $is_embedded != true}
{if $is_xhtml}
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.1//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml11/DTD/xhtml11.dtd">{else}
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"
           "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
{/if}

<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="{$lang}" lang="{$lang}">
<head>
    <title>{$head_title|@default:$blogTitle}</title>
    <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset={$head_charset}" />
    <meta name="Powered-By" content="Serendipity v.{$head_version}" />
   	<link rel="stylesheet" type="text/css" href="{$head_link_stylesheet}" />
    {if $leftSidebarElements > 0 and $rightSidebarElements > 0}
    <link rel="stylesheet" type="text/css" href="{serendipity_getFile file="style_1024.css"}" />
    {/if}
    {if $view == 'start' or $staticpage_pagetitle == 'e-Book Gesund Abnehmen und Gewicht halten Bestellung'}
    <link href="{$serendipityBaseURL}pt_popupbox.css" type="text/css" rel="stylesheet" />
    <script src="{$serendipityBaseURL}pt_popupbox.js" type="text/javascript" ></script>
    {/if}
    <link rel="alternate"  type="application/rss+xml" title="{$blogTitle} RSS feed" href="{$serendipityBaseURL}{$serendipityRewritePrefix}feeds/index.rss2" />
    <link rel="alternate"  type="application/x.atom+xml"  title="{$blogTitle} Atom feed"  href="{$serendipityBaseURL}{$serendipityRewritePrefix}feeds/atom.xml" />
{if $entry_id}
    <link rel="pingback" href="{$serendipityBaseURL}comment.php?type=pingback&entry_id={$entry_id}" />
{/if}
{serendipity_hookPlugin hook="frontend_header"}
{if $head_version>=1.1}
	<style type="text/css">
	<!--
		{if $template_option.freshyheader!="" and $template_option.freshyheader!="custom"}

#title_image
			{ldelim}
				background-image:url("{$template_option.freshyheader}") !important;
			{rdelim}
		{elseif $template_option.freshyheader=="custom" and $template_option.custom_freshyheader!=""}

#title_image
			{ldelim}
				background-image:url("{$template_option.custom_freshyheader}") !important;
			{rdelim}
		{/if}

{if $template_option.navbg!="green"}
			.menu li.current_page_item a {ldelim} color:#fff !important;{rdelim}
			.menu li a {ldelim} background-image:url("{serendipity_getFile file="images/menu/menu_triple_"|cat:$template_option.navbg|cat:".gif"}"); {rdelim}
			.menu li a.first_menu {ldelim} background-image:url("{serendipity_getFile file="images/menu/menu_start_triple_"|cat:$template_option.navbg|cat:".gif"}"); {rdelim}
			.menu li a.last_menu,
			.menu li a.last_menu_off{ldelim} background-image:url("{serendipity_getFile file="images/menu/menu_end_triple_"|cat:$template_option.navbg|cat:".gif"}"); {rdelim}
		{/if}
	-->
	</style>
{else}
<!-- users of s9y <1.1 enter options here -->	
{/if}
</head>
here we go! Das ist der gesamte <head> Bereich.

lg
Mike
yellowled
Regular

Post by yellowled »

supapinzgau wrote:Das ist der gesamte <head> Bereich.
Und das ist alles, was Du an der index.tpl modifiziert hast?

YL
supapinzgau
Regular

Post by supapinzgau »

supapinzgau wrote:Das ist der gesamte <head> Bereich.

Und das ist alles, was Du an der index.tpl modifiziert hast?
Nein, ich hab auch noch eine eigene Fußzeile eingefügt und die Titelzeile geändert, aber ansonsten war das bisher alles.

lg
Mike
yellowled
Regular

Post by yellowled »

supapinzgau wrote:Das Script funktioniert dann zwar, aber eben nur mit dem Balken drin. Wie bekomme ich den wieder weg?
Aaaaaalso: Soweit ich das nachvollziehen kann, funktioniert dieses Skript über ein div mit der id leadingDiv, welches am oberen Rand der Seite platziert wird und eigentlich unsichtbar sein soll. Dummerweise enthält es aber ein inhaltsleeres <pre>-Element, welches im freshy-Template gestylt wird, weshalb der weiße Balken auftaucht.

Die Frage ist nun, woher kommt dieses leere <pre>? Wird das vom JS erzeugt oder wie? Scheinbar ja.

(Nebenbei bemerkt produziert das JS zusätzlich auch noch ein nicht geschlossenes <div>, was dafür sorgt, dass bestimmte Teile aus dem Head quasi in den body rutschen, also scheint es alles in allem eher schlampig kodiert zu sein. Gibt es eventuell eine Alternativlösung für diese Funktionalität? Vermutlich nicht.)

So.

Wenn wir einfach mal davon ausgehen, dass Du kein <pre> im Inhalt benötigen wirst, kannst Du mal folgendes probieren: Finde diesen Block in der /templates/freshy/style.css:

pre,
code {
und ändere ihn so:

/* pre, */
code {
YL
supapinzgau
Regular

Post by supapinzgau »