Javascript im Head einfügen?

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
supapinzgau
Regular

Javascript im Head einfügen?

Post by supapinzgau »

Hallo zusammen,

ich möchte gerne ein javascripte im Headbereich einfügen, allerdings soll dieses script NICHT auf jeder Seite erscheinen, sondern nur auf ausgewählten.

Es handelt sich hierbei um eine Exit Pop-up software, die ich derzeit über das "Sample!" HTML head nugget eingefügt habe. Da ich es eigentlich nur auf 2 Seiten (nämlich der Startseite und der Bestellseite) zeigen, will suche ich dringend nach einer Möglichkeit dies umzusetzen?

Kann mir jemand helfen?

Danke und lg,
Mike
yellowled
Regular

Re: Javascript im Head einfügen?

Post by yellowled »

supapinzgau wrote:Da ich es eigentlich nur auf 2 Seiten (nämlich der Startseite und der Bestellseite) zeigen, will suche ich dringend nach einer Möglichkeit dies umzusetzen?
Kann man eventuell über die index.tpl des Templates hinbiegen, kommt ein wenig darauf an.

Welches Template wird verwendet und wie ist die Bestellseite realisiert?

YL
supapinzgau
Regular

Post by supapinzgau »

Hallo und Danke für die schnelle Antwort.

Also die Adresse ist http://www.abnehmen-und-gewicht-halten.com und ich hab alle Seiten derzeit als "Statische Seiten" aufgesetzt, so auch die bestellen.htm.

Als Template verwende ich derzeit mt3-independence.

Wäre super, wenn es da eine Lösung gäbe.

lg
Mike
yellowled
Regular

Post by yellowled »

supapinzgau wrote:ich hab alle Seiten derzeit als "Statische Seiten" aufgesetzt, so auch die bestellen.htm.
Okay, dann müsste man mal wissen, was Du für die Seite bestellen.htm in den Feldern "Kopfzeile" und "Seitentitel für "Als Artikel formatieren"-Ansicht" stehen hast.
supapinzgau wrote:Als Template verwende ich derzeit mt3-independence.
Unmodifiziert, d.h. in /templates/mt3-independence gibt es keine Datei namens index.tpl? Dann kannst Du schon mal die /templates/default/index.tpl nach /templates/mt3-independence/ kopieren.

YL
supapinzgau
Regular

Post by supapinzgau »

Hallo,

also im Feld "Kopfzeile" steht "e-book "Gesund und erfolgreich abnehmen und Gewicht halten" - Bestellung" und das andere Feld (Seitentitel) ist leer.

Ich habe schon an einer index.tpl was verändert, allerdings liegt die im Verzeichnis "templates_c" und hat ganz komische Buchstaben und Zeichenfolgen vor dem index.

Ich habe da z.B. eine Fußzeile eingefügt und auch sonst ein paar Kleinigkeiten verändert. Wenn ich jetzt aber einen index.tpl in das templates Verzeichnis kopiere, dann schießt es mir die ganze Seite ab. Muß ich vorher das templates_c Verzeichnis löschen?

Danke und lg,
Mike
yellowled
Regular

Post by yellowled »

supapinzgau wrote:also im Feld "Kopfzeile" steht "e-book "Gesund und erfolgreich abnehmen und Gewicht halten" - Bestellung" und das andere Feld (Seitentitel) ist leer.
Bös lang, aber nützt ja nichts. Vorher müssen wir aber mal folgendes beheben:
supapinzgau wrote:Ich habe schon an einer index.tpl was verändert, allerdings liegt die im Verzeichnis "templates_c" und hat ganz komische Buchstaben und Zeichenfolgen vor dem index.
Nee. Die Dateien in templates_c/ sind temporäre kompilierte Versionen Deiner Template-Dateien aus /templates/DEINTEMPLATE, die vom System erzeugt wurden. Du müsstest auf jeden Fall auch in /templates/mt3-independence/ eine index.tpl haben.
supapinzgau wrote:Ich habe da z.B. eine Fußzeile eingefügt und auch sonst ein paar Kleinigkeiten verändert. Wenn ich jetzt aber einen index.tpl in das templates Verzeichnis kopiere, dann schießt es mir die ganze Seite ab. Muß ich vorher das templates_c Verzeichnis löschen?
Das kann nicht schaden, aber wo hast Du denn diese Änderungen eingefügt?

YL
supapinzgau
Regular

Post by supapinzgau »

Hi,

also, meine Kopfzeile mußt nicht unbedingt so lange sein, wenn es hilft diese zu kürzen oder ganz wegzulassen.

Bezüglich index.tpl. Derzeit befindet sich in meinem Template Ordner keine .tpl. Weder für index noch für entries oder all die anderen Templatedateien, die es bei anderen Templates gibt.

Meine Änderungen habe ich im template_c Ordner an der Datei namens mt3-independence^%%CC^CC9^CC92F2D0%%index.tpl.php vorgenommen. In Wahrheit hab ich einfach alle Dateien dort ausprobiert, bis ist die gewünschten Änderungen auch im Blog gesehen habe. Und dabei sich eben diese Datei als die Richtige rausgestellt.

Ich hab jetzt gerade versucht diese Datei in index.tpl umzubenennen und dann in mein Template-Verzeichnis reinzukopieren. Aber auch dabei schießt es mir alles ab. Brauch ich auch noch Templatedateien für entries usw. damit die Seite mit diesem Template einwandfrei funktioniert, oder reicht die index.tpl. Nur mit dieser allein funkt es bisher auf jeden Fall nicht.

DANKE für die bisherige Hilfe und vor allem für die Geduld. ;-)

lg
Mike
garvinhicking
Core Developer

Post by garvinhicking »

Hi!
Ich hab jetzt gerade versucht diese Datei in index.tpl umzubenennen
Ganz, ganz falscher Gedanke. Schnell wieder vergessen. :-)

Kopiere einfach die Datei templates/default/index.tpl in /templates/mt3-independence/index.tpl und passe sie dort an.

index.tpl und index.tpl.PHP(!!!!) sind nämlich ganz zwei verschiedene Dateiformate. So wie buch.doc und buch.pdf. Aus buch.doc kann man leicht buch.pdf machen, aber nicht umgekehrt.

Grüße,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
kleinerChemiker
Regular

Post by kleinerChemiker »

garvinhicking wrote:Hi!
So wie buch.doc und buch.pdf. Aus buch.doc kann man leicht buch.pdf machen, aber nicht umgekehrt.

Grüße,
Garvin

sprichst du aus (leidvoller) erfahrung ;)
yellowled
Regular

Post by yellowled »

supapinzgau wrote:also, meine Kopfzeile mußt nicht unbedingt so lange sein, wenn es hilft diese zu kürzen oder ganz wegzulassen.
Vollkommen wurst :)

In Deiner index.tpl (wenn Du denn mal eine richtige hast :wink:) wirst Du so etwas brauchen:

Code: Select all

{if $view == 'start' or $staticpage_pagetitle == 'e-book-Gesund-und-erfolgreich-abnehmen-und-Gewicht-halten-Bestellung'}
...
{/if}
Wobei ... dann durch den gewünschten Javascript-Code ersetzt wird, wobei man allerdings alle "{" und "}" im Javascript-Code durch "{ldelim}" bzw. "{rdelim}" ersetzen muss.

Aber soweit sind wir ja noch gar nicht :)

YL
kleinerChemiker
Regular

Post by kleinerChemiker »

man kann doch den Artikeltyp auswählen. Werden dabei nicht verschiedene Templates verwendet? Dann könnte man ja ein egenes Template machen, das eben nur bei den betroffenen Seiten verwendet wird und das das JS enthält.
supapinzgau
Regular

Post by supapinzgau »

garvinhicking wrote:Hi!
Ich hab jetzt gerade versucht diese Datei in index.tpl umzubenennen
Ganz, ganz falscher Gedanke. Schnell wieder vergessen. :-)

Kopiere einfach die Datei templates/default/index.tpl in /templates/mt3-independence/index.tpl und passe sie dort an.

index.tpl und index.tpl.PHP(!!!!) sind nämlich ganz zwei verschiedene Dateiformate. So wie buch.doc und buch.pdf. Aus buch.doc kann man leicht buch.pdf machen, aber nicht umgekehrt.

Grüße,
Garvin
Danke, das war ziemlich verständlich. :D
supapinzgau
Regular

Post by supapinzgau »

yellowled wrote:
supapinzgau wrote:also, meine Kopfzeile mußt nicht unbedingt so lange sein, wenn es hilft diese zu kürzen oder ganz wegzulassen.
Vollkommen wurst :)

In Deiner index.tpl (wenn Du denn mal eine richtige hast :wink:) wirst Du so etwas brauchen:

{if $view == 'start' or $staticpage_pagetitle == 'e-book-Gesund-und-erfolgreich-abnehmen-und-Gewicht-halten-Bestellung'}
...
{/if}
Wobei ... dann durch den gewünschten Javascript-Code ersetzt wird, wobei man allerdings alle "{" und "}" im Javascript-Code durch "{ldelim}" bzw. "{rdelim}" ersetzen muss.

Aber soweit sind wir ja noch gar nicht :)

YL
So, also das mit der index.tpl hab ich jetzt geschafft. :) Hab auch schon meine Änderungen überspielt, sodaß die Seite jetzt wieder so aussieht, wie vorher.

Bei Deiner obigen Beschreibung bin ich gerade voll ausgestiegen. ;-) Daher vielleicht noch eine Info von mir. Irgendwo im head Bereich muß ich folgende Zeile einbauen:

<LINK href="/pt_popupbox.css" type="text/css" rel="stylesheet"><SCRIPT src="/pt_popupbox.js" type="text/javascript" ></SCRIPT>
Und wie gesagt, optimalerweise so, dass es nur bei der Startseite (eine Staticpage) und bei der staticpage bestellen.htm erscheint.

Danke und lg,
Mike
yellowled
Regular

Post by yellowled »

kleinerChemiker wrote:man kann doch den Artikeltyp auswählen. Werden dabei nicht verschiedene Templates verwendet? Dann könnte man ja ein egenes Template machen, das eben nur bei den betroffenen Seiten verwendet wird und das das JS enthält.
Das "erschlägt" aber ja nicht gleichzeitig die Startseite. Es sei denn, die wäre statisch.

YL
yellowled
Regular

Post by yellowled »

supapinzgau wrote:Irgendwo im head Bereich muß ich folgende Zeile einbauen:

<LINK href="/pt_popupbox.css" type="text/css" rel="stylesheet"><SCRIPT src="/pt_popupbox.js" type="text/javascript" ></SCRIPT>
Dann packst Du irgendwo in den head-Bereich der index.tpl folgendes:

<link href="/pt_popupbox.css" type="text/css" rel="stylesheet">
<script src="/pt_popupbox.js" type="text/javascript" ></script>
{/if}
Halt, noch nicht einbauen: der Haken ist nun noch der - wo liegen denn die beiden Dateien pt_popupbox.css und pt_popupbox.js? Im Templateverzeichnis? Irgendwo[tm] auf einem Server?

YL
Post Reply