User verifizieren

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
Chrigu
Regular
Posts: 81
Joined: Tue Apr 15, 2008 10:42 pm
Contact:

User verifizieren

Post by Chrigu »

Moorgen :D
Ich habe die Frage schon einmal gestellt... damals aber leider nicht die für mich richtige Antwort erhalten oder zumindest die Antwort nicht verstanden.

Alsooo... evtl. habe ich es auch falsch beschrieben ;)

Ich habe das Gefühl, dass einige User in meinem Blog Meinungen abgeben, die nicht die Ihren sind und dies vor allem unter falschen Mailadressen. Aus diesemm Grund suche ich ein Plugin, bei dem die User die Mailadresse verifizieren müssen. Meiner bescheidenen Meinung nach sollte ein User nach dem Absenden seines Kommentares eine Mail an die angegebene Mailadresse erhalten. Darin sollte ein Link enthalten sein, mit der er seine Mailadresse bestätigt. Erst dann erscheint der Kommentar im Backend und wird von mir freigeschaltet (wenn überhaupt).

Kennt Ihr so etwas oder gibt es die Möglichkeit, so etwas mit relativ wenig Aufwand zu erstellen?

Gruss
Christian
meinungsfreiheit.li - Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Meinungen frei Schnauze!
kleinerChemiker
Regular
Posts: 765
Joined: Tue Oct 17, 2006 2:36 pm
Location: Vienna/Austria
Contact:

Re: User verifizieren

Post by kleinerChemiker »

meines wissens kann das die aktuelle stable von s9y out of the box.
Chrigu
Regular
Posts: 81
Joined: Tue Apr 15, 2008 10:42 pm
Contact:

Re: User verifizieren

Post by Chrigu »

Servus
Meinst Du das hier?
Benutze Double-Opt In für Abonnements von Kommentarbenachrichtigungen?
Falls aktiviert, wird einem Kommentator, der E-Mail-Benachrichtigung zu neuen Kommentaren abonnieren möchte, eine E-Mail geschickt. Diese enthält einen Bestätigungslink nach dem z.B. für Deutsche Gesetze erforderlichen Opt-In-Schema.
Das meinte ich nicht. Ich dachte daran, dass jeder User seine Mail verifizieren muss, wenn er einen Kommentar abgegeben hat. Nicht "nur", wenn er die Kommentare abonnieren will.

Also, sobald ein User einen Kommentar abgibt, soll er eine Mail erhalten. In dieser Mail ist ein Link, den der User verifizieren muss. So sehe ich dann, ob die angegebene Mailadresse korrekt ist. Das ist für mich bei bestimmten Themen recht wichtig, aber ich kann ja nicht jeder angegebenen Mailadresse eine Nachricht senden um die Echtheit zu überprüfen.

Sobald der Link vom User angeklickt wurde, wird mir in der Admin der Kommentar zur Prüfung vorgelegt....

Gibt es das?

Christian
meinungsfreiheit.li - Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Meinungen frei Schnauze!
garvinhicking
Core Developer
Posts: 30022
Joined: Tue Sep 16, 2003 9:45 pm
Location: Cologne, Germany
Contact:

Re: User verifizieren

Post by garvinhicking »

Hi!

Nein, es geht um die Option "Check e-mail addresses? " wo man "Once" und "Always" einstellen kann.

Grüße,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
Chrigu
Regular
Posts: 81
Joined: Tue Apr 15, 2008 10:42 pm
Contact:

Re: User verifizieren

Post by Chrigu »

Hi Garvin
Blind wie eh und je.... wo finde ich die Möglichkeit, das einzustellen?

Christian
meinungsfreiheit.li - Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Meinungen frei Schnauze!
garvinhicking
Core Developer
Posts: 30022
Joined: Tue Sep 16, 2003 9:45 pm
Location: Cologne, Germany
Contact:

Re: User verifizieren

Post by garvinhicking »

Hi!

In der Konfiguration des Spamblock-Plugins. Da wo Du auch schon die vorige Option her zitiert hast. Serendipity 1.4.1, wie kleinerchemiker schon schrieb.

Grüße,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
Chrigu
Regular
Posts: 81
Joined: Tue Apr 15, 2008 10:42 pm
Contact:

Re: User verifizieren

Post by Chrigu »

salve
Betrieben mit Serendipity 1.4.1 ;)

Das Zitat stammt aus der "Konfiguration" und dort habe ich nur die Möglichkeit, die Mailadressen einem Double-Opt In für Abonnements von Kommentarbenachrichtigungen zu unterziehen. Die von Dir beschriebene Möglichkeit ist dort nicht vorhanden, im Plugin Spamschutz (serendipity_event_spamblock) habe ich es gefunden:
Auf ungültige E-Mail-Adressen prüfen?
Falls deaktiviert wird keine E-Mail-Prüfung ausgeführt. Falls auf "Ja" gesetzt wird eine E-Mail-Adresse auf syntaktische Korrektheit geprüft. "Immer bestätigen" bedeutet, dass ein Kommentator seine Kommentare jedesmal per E-Mail bestätigen muss. "Einmal bestätigen" heißt, dass er beim ersten Kommentare seine Identität bestätigt, und danach immer ohne weitere Moderation kommentieren darf.
Das heisst, der Kommentator muss bestätigen und ich danach freischalten, korrekt? Im Moment ist es so, dass ein Kommentator seinen Kommentar scheinbar selber freischalten kann... ? Zumindest hat er beim Versuch den Kommentar gleich veröffentlicht.

Christian
meinungsfreiheit.li - Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Meinungen frei Schnauze!
Chrigu
Regular
Posts: 81
Joined: Tue Apr 15, 2008 10:42 pm
Contact:

Re: User verifizieren

Post by Chrigu »

salve
Problem...

Ich hatte die Einstellung, dass ein User die Mailadresse immer verifizieren muss. Die Meinungen wurden von alleine freigeschaltet, sind aber nicht sichtbar im Blog. In der Admin kann ich sie nicht zusätzlich freischalten...

Ich möchte
- der User muss seine Mailadresse einmal verifizieren
- der Kommentar des Users wird IMMER durch mich geprüft
- die Kommentar wird NIE automatisch freigeschaltet

geht das irgendwie?

Christian
meinungsfreiheit.li - Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Meinungen frei Schnauze!
garvinhicking
Core Developer
Posts: 30022
Joined: Tue Sep 16, 2003 9:45 pm
Location: Cologne, Germany
Contact:

Re: User verifizieren

Post by garvinhicking »

Hi!

Okay, so funktioniert das derzeit nicht: Wenn Du Mailbestätigung nutzt kannst du nicht zusätzlich noch moderieren.

Wenn ein User das Kommentar freischaltet müsste es eigentlich zu sehen sein. Schau mal in deiner serendipity_Comments DB Tabelle nach - wie sieht dort der Eintrag des KOmmentars aus, der nicht angezeigt wird?

Grüße,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
Chrigu
Regular
Posts: 81
Joined: Tue Apr 15, 2008 10:42 pm
Contact:

Re: User verifizieren

Post by Chrigu »

salve
das mit dem verschwundenen Kommentar kann ich verschmerzen, das war ein Test.... Ich werde Dich im ICQ mal ankicken, mal schauen was so ein Plugin kostet. ;)

Christian
meinungsfreiheit.li - Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Meinungen frei Schnauze!
Post Reply