SY9/Blog-Software vs. CMS

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
gwatzlawek
Regular

SY9/Blog-Software vs. CMS

Post by gwatzlawek »

Nach dem Testlauf mit meinem US-Blog plane ich ein größeres Projekt, bin mir trotz guter Erfahrungen aber nicht sicher, ob dafür SY9 oder eher ein CMS wie textpattern, redaxo, joomla, ... geeignet ist.

Meine Anforderungen hören sich abstrakt etwas unverständlich an, daher hier die Grundidee: Es geht um ein Nachrichtenblog rund um das Thema Kinder/Jugend. Auf der Startseite laufen zwei Feeds untereinander, für größere Hintergrundbeiträge bzw. für aktuelle Einträge. Subsites richten sich an bestimmte Zielgruppen (Kinder, Schüler, Studenten, ...) bzw. behandeln bestimmte Themen. Die Verteilung der Beiträge auf die Subsites verläuft per Tag: ein Beitrag mit den tags Schüler, Literatur erscheint automatisch auf der Startseite, auf der Sub-Site Schüler und auf der Sub-Site Literatur. Alle Beiträge können für jeden tag einzeln abonniert werden: also eine Mail zu allen Buch-Rezensionen, allen Beiträgen für Schüler, etc. Zudem gibt es für die Nutzer ein Empfehlungsportal: Hier können Schulen, Bücher, Filme etc. von den Usern bewertet werden.

Was ich also u.a. brauche:
- eine Startseite, in der zwei unabhängige Blogs/Nachrichtenfeeds in eigenen Fenstern untereinander laufen,
- eigenständige Sub-Sites mit individuellen Seitenleisten
- Content-Steuerung über tags: jeder Eintrag erhält tags, die dafür sorgen, dass der Beitrag auf der Startseite und auf der jeweils passenden Sub-Site erscheint
- Mail-Abos: alle Beiträge eines Tags werden automatisch täglich/wöchentlich per Mail verschickt,
- eine für Handys optimierte Ausgabe (mobil),
- Möglichkeit, ein Empfehlungsportal (wie z.Bsp. Qype) zu integrieren

Wieviel davon lässt sich mit SY9 realisieren - oder welches CMS würdet Ihr empfehlen?

Schönen Gruß und Dank, Georg
yellowled
Regular

Re: SY9/Blog-Software vs. CMS

Post by yellowled »

gwatzlawek wrote:Auf der Startseite laufen zwei Feeds untereinander, für größere Hintergrundbeiträge bzw. für aktuelle Einträge.
Da würde ich ja sagen: aktuelle Einträge sind Blogeinträge, größere Beiträge statische Seiten. Was spricht dagegen?
gwatzlawek wrote:Subsites richten sich an bestimmte Zielgruppen (Kinder, Schüler, Studenten, ...) bzw. behandeln bestimmte Themen. Die Verteilung der Beiträge auf die Subsites verläuft per Tag: ein Beitrag mit den tags Schüler, Literatur erscheint automatisch auf der Startseite, auf der Sub-Site Schüler und auf der Sub-Site Literatur.
Ich würde meinen, das kann man rein über Tags lösen. Die "Subsites" müssen dann eben Links auf die entspechenden Tags sein, also etwa die Subsite Schüler auf ".../plugin/tags/schueler" etc.
gwatzlawek wrote:Alle Beiträge können für jeden tag einzeln abonniert werden: also eine Mail zu allen Buch-Rezensionen, allen Beiträgen für Schüler, etc.
Grundsätzlich gibt es ja schon seperate RSS-Feeds pro Tag. Wie man das nun mit Email kombiniert, da bin ich überfragt - finde ich persönlich eigentlich auch überflüssig, dafür ist RSS ja da.
gwatzlawek wrote:- eigenständige Sub-Sites mit individuellen Seitenleisten
Das kann tricky werden, speziell, wenn es "dynamisch" erzeugt werden soll, kommt aber auch immer sehr darauf an, mit welchen Inhalten man es dabei in der/den Seitenleiste(n) konkret zu tun hat. "Brauche mehr Input." :)
gwatzlawek wrote:- eine für Handys optimierte Ausgabe (mobil)
Oh jeh. Das ist ein Fass ohne Boden, allein durch die sehr unterschiedliche Art und Weise, wie verschiedene Handys/Handybrowser den CSS-type "handheld" handhaben. Allerdings ist das ausdrücklich kein s9y-spezifisches Problem, das wirst Du unabhängig vom CMS immer haben.

YL
gwatzlawek
Regular

Post by gwatzlawek »

Mal abgesehen von den Details - also spricht im Prinzip nichts dagegen, es wieder mit SY9 zu machen? Oder umgekehrt gefragt: wo sind die Grenzen von SY9 - und ab welchen Anforderungen sollten man ein echtes CMS wählen?

Gruß, Georg
gwatzlawek
Regular

Post by gwatzlawek »

Dann doch noch eine Detailfrage:
gwatzlawek wrote:- eigenständige Sub-Sites mit individuellen Seitenleisten
Das kann tricky werden, speziell, wenn es "dynamisch" erzeugt werden soll, kommt aber auch immer sehr darauf an, mit welchen Inhalten man es dabei in der/den Seitenleiste(n) konkret zu tun hat. "Brauche mehr Input." :)

Auf der Startseite gibt es die klassischen Seitenleisten mit Archiv, beliebteste Artikel, statische Seiten, etc. Die brauche ich auf den "Subsites" (mal angenommen in Form von statischen Seiten) aber nicht, sondern statt dessen Kästen mit Infoblöcken, Bannerwerbung die sich auf die Inhalte dieser Seite bezieht, etc. Also im Prinzip ein anderes Layout und andere Inhalte in den Seitenleisten, die sich auf die Themen der jeweiligen statischen Seiten beziehen.
yellowled
Regular

Post by yellowled »

gwatzlawek wrote:Mal abgesehen von den Details - also spricht im Prinzip nichts dagegen, es wieder mit SY9 zu machen? Oder umgekehrt gefragt: wo sind die Grenzen von SY9 - und ab welchen Anforderungen sollten man ein echtes CMS wählen?
Das ist meines Erachtens schwer pauschal zu beurteilen.

Ich war an der Planung/Umsetzung diverser Projekt mit s9y beteiligt, bei denen die Nutzung doch eher in Richtung CMS ging. Dabei sind drei grundlegende Erkenntnisse abgefallen:

1. s9y ist eine Blogsoftware, die man allerdings durchaus in Richtung CMS verbiegen kann. Es ist und bleibt aber eine Blogsoftware.

2. Dieses Verbiegen erfordert in fast allen Fällen a) Handarbeit und b) Kompromisse seitens des Betreibers/der Autoren.

3. Man will fast immer ein individuell angepasstes Template, heutzutage[tm] meistens im Magazin-Stil (wie etwa Mimbo).

Klassische Stolperfalle sind dabei die statischen Seiten. Man muss einfach sehen, dass das Plugin "Statische Seiten", so nützlich es auch ist, letztlich eher dafür geeignet ist, einem Blog einige wenige statische Seiten zur Seite zu stellen (klassisch: Blogroll, Impressum, "Über mich" usw.). Mit den Anforderungen eines "echten" CMS in diesem Bereich (speziell in puncto Navigation innerhalb der statischen Seiten) ist es ab einer gewissen Masse an statischen Seiten überfordert bzw. man muss sich in puncto Organisation/Navigation einiges einfallen lassen, speziell wenn diese Masse an statischen Seiten (ab 10-15 Seiten, würde ich sagen) noch komplexer verschachtelt ist.

Ganz generell ist es enorm wichtig, bei einem solchen Projekt vorher ein klares Konzept zu erarbeiten, wie die Inhalte organisiert und verteilt werden sollen. Eventuell muss man auch mit kleinen Tricks arbeiten, z.B. also Blogeinträge als "pseudostatische Seiten" zweckentfremden, um - über das Kategorienplugin etwa - eine automagisch generierte Navigation zu ermöglichen.

YL
yellowled
Regular

Post by yellowled »

gwatzlawek wrote:Auf der Startseite gibt es die klassischen Seitenleisten mit Archiv, beliebteste Artikel, statische Seiten, etc. Die brauche ich auf den "Subsites" (mal angenommen in Form von statischen Seiten) aber nicht, sondern statt dessen Kästen mit Infoblöcken, Bannerwerbung die sich auf die Inhalte dieser Seite bezieht, etc. Also im Prinzip ein anderes Layout und andere Inhalte in den Seitenleisten, die sich auf die Themen der jeweiligen statischen Seiten beziehen.
Hmja, dazu gibt es verschiedene, evtl. auch kombinierbare Ansatzmöglichkeiten - es gibt z.B. Seitenleistenplugins, bei denen man konfigurieren kann, ob sie überall oder nur auf der Startseite angezeigt werden kann.

Zudem kann man templateseitig durchaus mehr als zwei Seitenleisten anlegen und auch benutzen. So könnte man beispielsweise eine zusätzliche Seitenleiste anlegen, die nur in der Archivansicht ausgegeben wird, eine weitere, die zum Kontaktformular gehört usw. usf. Wird natürlich bei steigender Zahl der Seitenleisten schnell unübersichtlich. Zudem gibt es dieses Konzept der "Subsites" eigentlich in s9y nicht (weshalb ich schon jetzt für den Fall, dass es mit s9y nicht zu wuppen sein sollte, einen Blick auf Textpattern empfehlen würde), auch das müsste man also - soweit ich sehe, ich würde hier unbedingt noch auf eine Meinung von Garvin warten - "irgendwie improvisieren".

Last not least kann man theoretisch auch über die sidebar.tpl (oder mittlerweile auch individuelle .tpl-Dateien pro Seitenleiste) die Ausgabe bestimmter Plugins auf bestimmten Seiten unterdrücken, das würde allerdings eine ziemliche krude Hackerei.

YL
Post Reply