Fiona wrote:Super!
Geht so. Es ist ein dreckiger Hack, der durch die absolute Positionierung eigentlich das gesamte Layoutkonzept von BP durchbricht und jede Menge Nacharbeit mit sich bringt, aber es geht halt nicht anders.
Dir ist klar, dass dieser Code in der index.tpl beim nächsten Update von s9y und oder BP überschrieben wird und was zu tun ist, damit er danach wieder eingebaut werden kann?
Fiona wrote:Ist es jetzt auch noch möglich, dem Content bzw. dem Wrapper, zu sagen, dass er an nach dem Banner anfängt?
Definiere "nach dem Banner anfängt" - unter dem Banner, neben dem Banner, soll er das Banner umfließen?
Sinnvoll wäre vermutlich, die horizontale Zentrierung von #wrapper aufzuheben und den
gesamten #wrapper nach links zu schubsen. Dafür musst Du allerdings die Breite von #wrapper mächtig reduzieren, damit es in gängigen Auflösungen (1024-1280 Pixel Breite) noch gut aussieht, weshalb ich auch (siehe unten) empfehlen würde, das Schmuckbanner
deutlich schmaler zu halten.
Fiona wrote:Noch was: Wie wirken das Layout bzw. die Farben auf euren Monitoren?
Okay, bis auf den Hintergrund des Kopfbereiches (#serendipity_banner): Der Verlauf wirkt dort stufig, die Schrift hat deutliche JPG-Artefakte. Zu stark komprimiert wahrscheinlich.
Ich würde empfehlen, aus den unkomprimierten Originalen, die Du hoffentlich noch hast, PNG-Grafiken zu erzeugen. Transparenz ist ja hier anscheinend nicht im Einsatz, also sollten PNG-24-Grafiken selbst im IE6 okay sein.
Fiona wrote:Soll ich den Schmuckbanner lieber noch etwas schmaler machen?
Unbedingt. Ich würde
viel schmaler werden, maximal 50-80 Pixel.
Rechenbeispiele:
Banner: 50 Pixel breit. Dann muss #wrapper einen margin-left von mindestens 50, besser 60 Pixel haben. Dann bleibt #wrapper gerade so eben noch in 1024er Breite, ohne horizontale Scrollbalken zu erzeugen.
Banner 100 Pixel breit. margin-left für #wrapper mindestens 100-110 Pixel, dann musst Du die Breite von #wrapper schon auf 900px reduzieren.
Usw. usf.
YL