Anitram wrote:Was mir fehlt, ist ein "Fahrplan", also eine Anleitung, an welcher Schraube des Templates ich wie drehen muss, um ein bestimmtes Ergebnis zu erhalten.
Wo soll man da anfangen, wo aufhören? Das kann in meines Erachtens nahezu 99% der Fälle nicht pauschal gesagt werden, das sind alles potentiell sehr individuelle Anpassungen.
Anitram wrote:Also, wie ich z.B. Abfragen auf bestimmte Kategorien so formuliere oder beschreibe, dass ich z.B. auf der Startseite, ähnlich wie beim Mimbo-Thema, mehrer Rubriken auflisten kann.
Im Prinzip genau so, wie es auch in Mimbo gemacht wird - auch wenn das eventuell nicht viel weiter hilft
Grundsätzlich habe ich bei solchen Eingriffen in BP immer Bauchschmerzen. Eigentlich - auch wenn das durchaus mal Entwicklungsziel war - ist BP für diese Art Anpassung
nicht gut geeignet. Dafür ist der Code aufgrund der zahlreichen Optionen einfach zu umfangreich. Ich weiß, es ist verlockend, das (vermeintlich) kugelsichere CSS als Basis für so etwas zu nehmen, aber meine persönliche Erfahrung aus nicht wenigen Templates ist eindeutig, dass man so etwas besser "from scratch" auf Basis von /templates/default/ macht. Da muss man durch deutlich weniger Code waten.
Mal ganz davon abgesehen, das solche Eingriffe in .tpl-Dateien (und ohne die geht sowas nun einmal nicht) oder die config.inc.php in BP auch nicht updatesicher zu machen sind.
BP ist aus meiner heutigen Sicht ein prima »Baukasten«, um ohne viel Codekenntnis einfach ein Blog sehr leicht und schnell zu individualisieren. Als Ausgangsbasis für komplexere Templates mit Features á la Mimbo taugt es wirklich nur sehr bedingt - auch wenn ich nie mehr arbeiten müsste, wenn ich 5,- Euro nur für jede
Anfrage hätte, sowas auf BP-Basis umzusetzen ...
(Hint: Das ist leicht übertrieben formuliert, aber es ist tatsächlich so, dass das sehr häufig angefragt wird.)
YL