Hallo zusammen,
hat jemand eine Idee wie ich dem Bulletproof Template beibringen kann, die Kommentare vom Eintragsfuß in den Kopfbereich zu verlagern? Als Beispiel fällt mir spontan die Portierung WP_Premium ein, dort werden die Kommentare rechts neben der Überschrift dargestellt. Dies hätte ich nun auch gern für Bulletproof.
s9y Version: 1.4
Bulletproof Version: 1.4
Gruß. Frank.
Bulletproof - Kommentare im Eintragskopf anzeigen
Re: Bulletproof - Kommentare im Eintragskopf anzeigen
Hm, nur die Kommentare? Das ist nicht gerade trivial.fwe77 wrote:hat jemand eine Idee wie ich dem Bulletproof Template beibringen kann, die Kommentare vom Eintragsfuß in den Kopfbereich zu verlagern?
Du wirst die entries.tpl hacken und zusätzliche Styles für diese Kommentaranzeige einbinden müssen. Letzteres ginge updatesicher über die user.css oder ein eigenes Colorset, ersteres nicht, d.h. Du müsstest vor jedem Update von s9y und/oder BP Deine entries.tpl sichern und anschließend die Änderungen wieder in die aktualisierte entries.tpl von BP einpflegen.
Wenn Dir das die Mühe wert wäre, dann erzähl mal, wie Du Dir das optisch genau vorstellt hattest. Soll da nur die Zahl der Kommentare stehen oder auch "Kommentare", soll es rechts oder links vom Eintrag stehen, wie benutzt Du den Eintragsfuß ansonsten (unter dem Titel, geteilt, unter dem Eintrag)?
YL
Vielen Dank für das schnelle und ausführliche Feedback.
Ich habe die entries.tpl bereits an einigen Punkten angepasst - somit wäre es nur eine weitere Änderung bei einem Update.
Gruß. Frank.
Ich habe die entries.tpl bereits an einigen Punkten angepasst - somit wäre es nur eine weitere Änderung bei einem Update.
Also, ich habe eine Grafik (Sprechblase) gebastelt und darin sollten dann die entsprechende Zahl an Kommentaren stehen. Aber ich denke Bilder sagen manchmal mehr als Worte - klick! Alternativ könntest Du auch einen Blick auf meinen Blog werfen!yellowled wrote:Wenn Dir das die Mühe wert wäre, dann erzähl mal, wie Du Dir das optisch genau vorstellt hattest. Soll da nur die Zahl der Kommentare stehen oder auch "Kommentare", soll es rechts oder links vom Eintrag stehen, wie benutzt Du den Eintragsfuß ansonsten (unter dem Titel, geteilt, unter dem Eintrag)?
Gruß. Frank.
Geht sofwe77 wrote:Also, ich habe eine Grafik (Sprechblase) gebastelt und darin sollten dann die entsprechende Zahl an Kommentaren stehen. Aber ich denke Bilder sagen manchmal mehr als Worte
Vor allem ist mir gerade selbst aufgefallen, dass ich gestern vollkommen umsonst schon mal angedacht habe, wo man überall die doppelte Kommentaranzeige aus dem Code nehmen muss - muss man gar nicht, man schaltet einfach in den theme options von BP die Anzeige der Kommentare im Eintragsfuß ab, fertig.
Das haben wir gut gemacht in BP.
Zunächst mal willst Du Dir die Zahl der Kommentare "extrahieren". Das ist sehr, sehr simpel:
Code: Select all
<div class="no-of-comments">{$entry.comments}</div>Aber das gibt uns nur die Zahl - man will ja aber, dass das Ganze verlinkt wird:
<div class="no-of-comments">
<a href="{$entry.link}#comments">{$entry.comments}</a>
</div>Code: Select all
{if $entry.has_comments}
</div>
{/if}So. Und wohin nun damit? Vor den eigentlichen Eintragstext (in der entries.tpl von BP in Zeile, Momentchen, 135), nämlich so:
<div class="entry-content serendipity_entry_body">
{if $entry.has_comments}
</div>
{/if}
{$entry.body}
[...]Das oben erzeugte div muss auf die Seite gefloated werden, wo es stehen soll, in Deinem Fall nach rechts:
.no-of-comments {
background: url('{TEMPLATE_PATH}img/$BILD} top left no-repeat;
float: right; /* oder eben left, wenn die Box links stehen soll */
height: $HÖHE_IN_PX;
margin: 0 0 5px 5px; /* bzw. 0 5px 5px 0 wenn die Box links steht */
width: $BREITE_IN_PX;
}$BILD ersetzt Du durch den Namen der Bilddatei, welche Du nach /templates/bulletproof/img/ kopiert hast, also beispielsweise sprechblase.png oder so. Auch die ist vor Updates sicher.
$HÖHE_IN_PX und $BREITE_IN_PX gibt die Dimensionen der div-Box an - Breite sollte bei gefloateten Elemente idealerweise immer angegeben werden, Höhe macht hier durchaus auch Sinn. Beides würde ich den Dimensionen des Hintergrundbildes anpassen.
Gehen wir mal davon aus, dass Du eine Datei sprechblase.png hast, die 40x40 Pixel groß ist, dann sieht das so aus:
.no-of-comments {
background: url('{TEMPLATE_PATH}img/sprechblase.png} top left no-repeat;
float: right;
height: 40px;
margin: 0 0 5px 5px;
width: 40px;
}Code: Select all
.no-of-comments a {
color: #f00;
font-size: 1.25em;
text-decoration: none;
}Puh.
Nun zum Haken: Das Ganze ist ungetestet, sprich: Ich habe es nicht praktisch ausprobiert, schon gar nicht cross-browser. Das darfst Du machen
YL
Da nich fürfwe77 wrote:Ähm ... zugegeben ich bin ein wenig sprachlos über diese sehr ausführliche Anleitung. Vielen vielen Dank Matthias.
Mir fällt gerade noch auf, dass da noch ein kleiner Fehler drin steckt: Das Ganze soll ja nicht mitten in den Eintrag hinein, sondern neben den Titel des Eintrags! (Man schiebe es darauf, dass ich erst beim ersten Kaffee war, als ich den letzten Post schrieb.)
Also muss der Code an eine andere Stelle der entries.tpl. Mal sehen. Ah, viel weiter oben, nach Zeile 15, welche den Eintragstitel ausgibt:
<h4 class="entry-title serendipity_title"><a href="{$entry.link}" rel="bookmark">{$entry.title}</a></h4>
{if $entry.has_comments}<div class="no-of-comments"><a href="{$entry.link}#comments">{$entry.comments}</a></div>{/if}Code: Select all
.serendipity_entry { clear: both; }YL