Reihenfolge der Plugins

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
deacon
Regular

Reihenfolge der Plugins

Post by deacon »

Moin Moin,

ich habe mal ne kurze Frage. Ich bin der meinung schon öfter gelesen zu haben, dass es nicht unerheblich ist, in welcher Reihenfolge die Ereignis-Plugins gestapelt sind. Gibts dafür irgendwie eine Richtline?

Greetz
Marco
Image
garvinhicking
Core Developer

Re: Reihenfolge der Plugins

Post by garvinhicking »

Hi!

Das ist leider immer sehr situationsabhängig. Grundsätzlich gilt: Die Reihenfolge der Ereignisplugins bestimmt die Reihenfolge, in der die Plugins bei Ausführung eines Ereignisses nacheinander "drankommen".

Beim Ereignis "Eintrag darstellen" ist das ganz wichtig, zum Beispiel. Ein hypothetisches Beispiel (es funktioniet nicht tatsächlich so, es geht mir ums Prinzip) ist die Nutzung mehrerer Textformatierungsplugins. Stell Dir vor, Du benutzt sowohl BBCode als auch Smilies.

Wenn Du einen Smilie \[:-] erstellt hättest, der einen Quadratschädel darstellen soll, dann würde BBCode denken es wäre eine BBCode-Anweisung (weil die ja immer in eckigen Klammern stehen). Wenn jetzt zuerst BBCode ausgeführt wird, würde es den Text als BBCode interpretieren, und weil es kein gültige BBCode ist z.b. entfernen. Dann käme erst das Smile-Plugin an die Reihe, würde den Smilie nicht mehr drinhaben, und könnte nichts ausführen.

Wenn aber das Smilie-Plugin als erstes ausgeführt wird, kann es den Text in eine Grafik umwandeln, und daran verschluckt sich dann auch BBCode nicht.

Und so in der Art gilt das für viele Ereignisplugins, die gewisse Aktionen ausführen die Auswirkungen auf danach oder davor ausgeführte Plugins haben könnten. Es sind nur ganz wenige, und meiner Meinung nach ist es nach etwas Nachdenken auch einfach zu erkennen, welches Plugin logisch gesehen als "erstes" ranmuss.

Viele Grüße,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
deacon
Regular

Post by deacon »

Hi Garvin,

erstmal danke für die schnelle Antwort, mit der ich auch gut leben kann. Ich hatte nur gedacht das evt. für wichtige Plugins eine bestimmte Reihenfolge "unbedingt" einzuhalten ist.

Aber ich habe noch eine Frage zum upgraden der Plugins. Also ab in die Plugin Verwaltung geklickt. denn auf "Neue Versionen von Ereignis-Plugins" geklickt und denn die Plugins aktualisiert die ich habe. Bei 2 Plugins ist das upgraden fehlgeschlagen. Und zwar bei:
Bildergalerie Aktualisieren
Ermöglicht es den Besuchern, die Mediendatenbank anzusehen
Autor: Arnan de Gans, Matthew Groeninger, and Stefan Willoughby; version: 2.42; Aktuelle version 2.43
und bei
Statische Seiten Aktualisieren
Verwaltet beliebige statische Seiten innerhalb des Blogs mit dem Blog-Design und allen Formatierungen. Fügt einen neuen Menüpunkt in der Admin-Oberfläche hinzu!
Autor: Marco Rinck, Garvin Hicking, David Rolston, Falk Doering, Stephan Manske; version: 3.61; Aktuelle version 3.73
Ok, das statische Seiten Plugin ist auf der s9y Seite aktuell. Aber das Gallery Plugin nicht. Da ist noch die alte Version vorhanden.

Ich habe hier nochmal einen Screen von der Fehlermeldung: Link zum Screen

Greetz
Image
garvinhicking
Core Developer

Post by garvinhicking »

Hi!
erstmal danke für die schnelle Antwort, mit der ich auch gut leben kann. Ich hatte nur gedacht das evt. für wichtige Plugins eine bestimmte Reihenfolge "unbedingt" einzuhalten ist.
Ja, das gibt es einige. aber ich kann leider hier nicht alle 150*150 Möglichkeiten aufführen. :-)

Du musst chmod 777 auf die fehlgeschlagenen genannten Dateien setzen, PHP hat keine Schreibrechte.

Grüße,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
deacon
Regular

Post by deacon »

Ah ok. Ich dachte das wäre schon automatisch eingestellt. Ich werde es mal probieren. Dank Dir erstmal.
Image
Post Reply