Aufzählungszeichen (Zahlen/Punkte) werden nicht umgesetzt.

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
B.E.A.
Regular

Aufzählungszeichen (Zahlen/Punkte) werden nicht umgesetzt.

Post by B.E.A. »

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Das Problem taucht auf den statischen Seiten auf.

Installiert sind:

Textformatierung: Serendipity
Übliche XHTML-Fehler beseitigen

Liebe Grüße Bea
yellowled
Regular

Re: Aufzählungszeichen (Zahlen/Punkte) werden nicht umgesetz

Post by yellowled »

B.E.A. wrote:Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Das Problem taucht auf den statischen Seiten auf.
Huh? Wie genau versuchst Du diese Zeichen denn auf den betreffenden Seiten einzusetzen? Beispielseite? Welchen Editor verwendest Du?

YL
B.E.A.
Regular

Post by B.E.A. »

Also ich benutze den Grafischen WYSIWYG-Editor den man über die eigenen Einstellungen in der Admin-Oberfläche aktivieren kann.

Beispielseite:
http://www.bitte-einmal-anders.de/onlin ... doping.htm

ab Absatz

"Menschen unterscheiden sich schon von Natur aus in einem nicht unerheblichen Maß in"

müssen eigentlich Aufzählungspunkte kommen, die im HTML auch dort erscheinen.

Liebe Grüße Bea
garvinhicking
Core Developer

Post by garvinhicking »

Hi!

Unter der URL sehe ich keinen Eintrag...

Grüße,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
B.E.A.
Regular

Hoppla da fehlt ein l

Post by B.E.A. »

garvinhicking
Core Developer

Re: Hoppla da fehlt ein l

Post by garvinhicking »

Hi!

Öh.

Sehr strange. Irgendwie sieht es so aus als würde per CSS das "list-style-type" irgendwo überschrieben.

Grüße,
Garvin
B.E.A.
Regular

Strange - ja!!!

Post by B.E.A. »

Ich finde es auch merkwürdig :-(

Ich weiß allerdings nicht was ich jetzt tun sollte.

"list-style-type" - wo finde ich das? Ich hab ja nichts verändert. Ich habe mir dsa blue.css genommen und nur Farben geändert oder die breite der Border.

Ich hab einfach mal das purple Style probiert. Damit sehe ich auch keine Aufzählungspunkte. Es liegt also nicht an meinem veränderten blue.css

Jetzt bist du gefordert :-) sorry.

Herzlichst Bea die solche Situation nicht so prickelnd findet...
yellowled
Regular

Re: Hoppla da fehlt ein l

Post by yellowled »

garvinhicking wrote:Sehr strange. Irgendwie sieht es so aus als würde per CSS das "list-style-type" irgendwo überschrieben.
Nah dran, aber nicht ganz :)

Bea verwendet Thickbox, um Thumbnails von Bildern größer darstellen zu lassen richtig?

Offenbar setzt das Thickbox-Skript per CSS einen globalen Reset:

Code: Select all

* {
    margin: 0;
    padding: 0;
}
Das bedeutet, dass jedes Element, welches nicht explizit margin und padding zugewiesen bekommt, diese Werte erbt. Man macht so etwas normalerweise absichtlich, um die unterschiedlichen Vorgabewerte der verschiedenen Browser auszugleichen, aber wenn man davon nichts weiß, kann es unangenehme Nebeneffekte haben :)

Die simpelste Lösung wäre, auf Thickbox zu verzichten und statt dessen z.B. Lightbox einzusetzen (gesetzt den Fall, dass das ebenfalls via CSS einen globalen Reset setzt, hätte man natürlich ein Problem). Damit müsste sich das Problem eigentlich lösen.

Alternativ:

Code: Select all

.staticpage_content li { margin-left: 1.5em; }
löst das Problem, aber eben nur für Aufzählungen auf statischen Seiten.

YL
B.E.A.
Regular

@ Matthias

Post by B.E.A. »

Hallo,

ja da hast du Recht mit deiner Annahme. Ich verwende das Thickbox-Skript. Und das Thickbox-Skript macht per CSS einen globalen Reset :-(

Nachdem ich nun alle Möglichkeiten ausprobiert habe, ist es tatsächlich so, das bei Lightbox 1/2/plus alle Aufzählungszeichen bleiben, sobald ich aber Thickbox aktiviere, die Aufzählungszeichen nicht erscheinen.

Was heißt das nun im Klartext? Müsst ihr etwas ändern, damit das auch mit Thickbox funktioniert? Ist ja blöd wenn so ein Skript Formatierungen aushebelt.

Nur um es zu verstehen Matthias, was müsste ich in meinem blue.css verändern, wenn ich Thickbox trotzdem verwenden wollte? Ich hab es jetzt erst einmal umgestellt auf Lightbox plus.

Lieeb Grüße Bea
yellowled
Regular

Re: @ Matthias

Post by yellowled »

B.E.A. wrote:Nur um es zu verstehen Matthias, was müsste ich in meinem blue.css verändern, wenn ich Thickbox trotzdem verwenden wollte?
Du müsstest den letzten Codeblock aus meinem letzten Posting einfügen. Da Du scheinbar in diesem Projekt nur statische Seiten einsetzen wirst, sollte das reichen.

YL
B.E.A.
Regular

Ich möchte nicht nur...

Post by B.E.A. »

…statische Seiten einfügen. Für den Moment ist es ok. wenn ich auf Lightbox umstelle, so das dieses Problem zur Zeit zumindest nicht so gravierend zu Buche schlägt.

Ändert ihr dann in der Zukunft etwas daran, das es in der Zukunft mit allen Lightbox JS Varianten keine CSS Probleme gibt?

Liebe Grüße Bea
garvinhicking
Core Developer

Re: Ich möchte nicht nur...

Post by garvinhicking »

Hi!

Du kannst im lightbox-plugin dann einfach "lightbox2" verwenden, und nicht "thickbox".

CSS-Problemem mit Thickbox werden sich vermutlich nie vermeiden lassen,dafür ist thickbox selbst (also unabhängig von s9y) nicht direkt konzipiert.

GRüße,
Garvin
yellowled
Regular

Re: Ich möchte nicht nur...

Post by yellowled »

B.E.A. wrote:Ändert ihr dann in der Zukunft etwas daran, das es in der Zukunft mit allen Lightbox JS Varianten keine CSS Probleme gibt?
Ich bezweifele, dass es ohne weiteres möglich ist, den CSS-Code von Thickbox zu modifizieren. Keine Ahnung, wie da die Lizenz aussieht und ob sie Änderungen am internen CSS gestattet.

Ich gucke mal, ob ich eine Lösung finde, die das Problem zumindest in Bulletproof behebt, aber das Kernproblem bleibt, dass ein Template, welches keinen ausdrücklichen margin-left für Listenelemente liefert, mit Thickbox Probleme bereiten kann. Das gilt potentiell für alle Templates, insofern hilft ein Fix für BP da nur partiell.

Für den Moment ist die beste Lösung, bei Problemen auf Thickbox zu verzichten oder das eigene Template an Thickbox anzupassen wie beschrieben.

YL
B.E.A.
Regular

Post by B.E.A. »

Danke Matthias für die Erklärung.

Grüße Bea
Post Reply