Template bearbeiten

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
knuth
Regular

Template bearbeiten

Post by knuth »

Hallo,
habe mir zum ausprobieren S9Y lokal installiert und über Spartacus das template/theme mt-gettysburg.

Mit dem FF & Firebug kann ich ja den Qellquode anzeigen und bearbeiten, z.B. Beschriftungen verändern u.ä. Der Ordner des themes mt-gettysburg enthält ja eine styles.css, die rufe ich mit dem editor auf und kann styles ändern. Aber wo finde ich eine index.html für dieses theme? :?
yellowled
Regular

Re: Template bearbeiten

Post by yellowled »

knuth wrote:Der Ordner des themes mt-gettysburg enthält ja eine styles.css, die rufe ich mit dem editor auf und kann styles ändern. Aber wo finde ich eine index.html für dieses theme? :?
1. Nicht index.html sondern index.tpl :-) (Wir verwenden die PHP-Template-Engine Smarty für Templates, die arbeitet nicht mit .html. Mehr Info auf http://www.s9y.org, in Garvins Buch oder später :))

2. Ist eine solche Datei im Templateordner nicht vorhanden, wird die entsprechende Datei aus /templates/default/ verwendet (das gilt für alle Templatedateien in /templates/default/). Willst Du diese ändern, kopiere einfach die index.tpl aus /templates/default/ in Dein Templateverzeichnis.

YL
art
Regular

Positionierung von Elementen im Template

Post by art »

Zum Thema Template bearbeiten habe ich auch 3 Fragen die schon lange offen sind und ich bisher nicht lösen konnte:

1) Ich kann zwar den #serendipity_banner h1 in der style.css perfekt positionieren, den #serendipity_banner h2 jedoch nicht. Dieser erscheint immer eine mindestens eine Zelile darunter. Mit padding-top kann ich ihn zwar verschieben, jedoch nur von dort aus nach unten oder mit margin-left horizontal. Ich möchte aber quasi banner h1 und h2 in derselben Zeile dargestellt haben. Wie kann ich das?

2) Ich möchte zwei Angaben in den Eintrag footern frei positionieren. Jetzt wird der entryFooter linksbündig angezeigt, das serendipity_karmaVoting_visits eine Zeile darunter zentriert und die serendipity_multilingualInfo darunter rechtsbündig. Eigentlich will ich alles in einer Reihe ggf. mit Zeilenumbruch. Wo kann ich das positionieren?

3) Gleiches für die Kommentare: comment_source_author ect. soll gegenüber dem serendipity_comment_source anders angeordnet werden (z.b. darüber). Wo kann ich das layout festlegen?

Vielen Dank!
yellowled
Regular

Re: Positionierung von Elementen im Template

Post by yellowled »

art wrote:Zum Thema Template bearbeiten habe ich auch 3 Fragen die schon lange offen sind und ich bisher nicht lösen konnte:
Grundsätzlich ist es immer hilfreich, bei solchen Fragen einen Link zum eigenen Blog oder wenigstens das verwendete Template anzugeben :)

Mal sehen, was ich auch ohne tun kann:
art wrote:1) Ich kann zwar den #serendipity_banner h1 in der style.css perfekt positionieren, den #serendipity_banner h2 jedoch nicht. Dieser erscheint immer eine mindestens eine Zelile darunter.
Natürlich. Überschriften sind sogenannte Block-Level-Elemente, welche sehr vereinfacht gesagt immer einen eigenen Absatz erzeugen. Willst Du beide in eine Zeile haben, musst Du sie in Inline-Elemente umwandeln:

Code: Select all

#serendipity_banner h1,
#serendipity_banner h2 { display: inline; }
art wrote:2) Ich möchte zwei Angaben in den Eintrag footern frei positionieren. Jetzt wird der entryFooter linksbündig angezeigt, das serendipity_karmaVoting_visits eine Zeile darunter zentriert und die serendipity_multilingualInfo darunter rechtsbündig. Eigentlich will ich alles in einer Reihe ggf. mit Zeilenumbruch. Wo kann ich das positionieren?
Über den HTML-Code (d.h. so, dass es tatsächlich eine Zeile wäre) gar nicht, da Du den ausgegebenen HTML-Code der Plugins nicht beeinflussen kannst (bzw. nur, indem Du die Plugins modifzierst, was beim nächsten Pluginupdate hinfällig wäre). Auch hier kann man versuchen, das Ganze über display: inline; in eine Zeile zu zwingen, aber für Genaueres brauche ich da wirklich den konkreten Code vor Augen.
art wrote:3) Gleiches für die Kommentare: comment_source_author ect. soll gegenüber dem serendipity_comment_source anders angeordnet werden (z.b. darüber). Wo kann ich das layout festlegen?
In der comments.tpl kannst Du den ausgegebenen HTML-Code umstellen. Hat Dein Template keine comments.tpl, kopierst Du Dir die aus /templates/default/ nach /templates/$DEINTEMPLATE/ und modifizierst diese Kopie.

YL
art
Regular

Post by art »

Hallo yellowled,
danke für die schnellen Antworten. Es geht um die in meiner im Profil verlinkten seite www.skateanddestroy.de, falls bei der Lösung hilft...

Ich werde die genannten Inline-Elemente mal ausprobieren und sehen wie weit ich komme....

gruß
yellowled
Regular

Re: Positionierung von Elementen im Template

Post by yellowled »

art wrote:2) Ich möchte zwei Angaben in den Eintrag footern frei positionieren. Jetzt wird der entryFooter linksbündig angezeigt, das serendipity_karmaVoting_visits eine Zeile darunter zentriert und die serendipity_multilingualInfo darunter rechtsbündig. Eigentlich will ich alles in einer Reihe ggf. mit Zeilenumbruch. Wo kann ich das positionieren?
In eine Zeile wird je nach Auflösung eher nichts. Ich hab hier 1024x768 Pixel, da wird es definitiv nichts. Mal sehen.

Zunächst mal alles linksbündig ausrichten:

.serendipity_karmaVoting,
.serendipity_multilingualInfo { text-align: left!important; }
in der style.css hinzufügen. Das sollte beides linksbündig ausrichten. Dann ergänzen:

.serendipity_multilingualInfo {
    display: inline!important;
    text-align: left!important;
}
Ggf. musst Du hier noch mit padding-left und padding-right ein wenig nachpositionieren, je nach Geschmack.

YL
art
Regular

Post by art »

Teilerfolg!

1) Die Umwandlung der Überschriften in Inline-Elemente scheint nicht zu funktionieren. Ich habe in der style.css folgendermassen umgestellt:

#serendipity_banner h1 {
margin-left: 6px;
font-size: medium;
font-variant: small-caps;
padding-top: 79px;
}

#serendipity_banner h2 {
display: inline;
margin-left: 200px;
font-size: medium;
font-variant: small-caps;
padding-top: 79px;
}

Leider keine Veränderung. Auch spielen mit dem Padding-top vernändert nichts...

2) Karma und Multilingual: Ich habe ausschließlich den unteren Teil
.serendipity_multilingualInfo {
display: inline!important;
text-align: left!important;
}

in der style.css hinzugefügt und die Angaben werden astrein in die Zeile der Artikel Eigenschaften eingefügt - incl. Zeilenumbruch. Der erste Teil war wohl nicht zwingen notwendig (?).
Frage hierbei noch: Ich möchte gerne die Karma statistik und die mulitlingual Wahl wie die anderen Parameter durch senkrechte Striche trennen:
...Kommentare (5) | Trackbacks (0) | 203 Klicks | Sprache wechseln: English, German...
Ich meine diese werden in entries.tpl definiert, z.b.:
| <a href="{$entry.link}#trackbacks">

Wo kann ich dies aber für Karma und multilingual machen? Karma und Multilingual kommt in entries.tpl nicht vor...

3) Neue Positionierung in der comments.tpl hat einwandfrei funktioniert. Perfekt! Danke!
yellowled
Regular

Post by yellowled »

art wrote:1) Die Umwandlung der Überschriften in Inline-Elemente scheint nicht zu funktionieren. Ich habe in der style.css folgendermassen umgestellt: Leider keine Veränderung. Auch spielen mit dem Padding-top vernändert nichts...
Du musst aus beiden Überschriften Inline-Elemente machen, sonst funktioniert es in der Tat nicht. Das Problem ist, dass mit Inline-Elementen die Positionierung über padding nicht funktioniert. Versuche stattdessen:

.serendipity_banner h1 {
    ...
    position: relative;
    top: 80px;
    ...
}

.serendipity_banner h2 {
    ...
    position: relative;
    top: 80px;
    left: -200px;
    ...
}
art wrote:Frage hierbei noch: Ich möchte gerne die Karma statistik und die mulitlingual Wahl wie die anderen Parameter durch senkrechte Striche trennen: (...) Ich meine diese werden in entries.tpl definiert
Ganz richtig. Aber: Wie Du auch richtig erkennst, werden die Code-Stücke der Plugins dort nicht aufgeführt - bzw. doch:

{$entry.plugin_display_dat}
Aber da kannst Du zwischen die Plugins keine senkrechten Trennstriche setzen ...

YL
Post Reply