art wrote:Zum Thema Template bearbeiten habe ich auch 3 Fragen die schon lange offen sind und ich bisher nicht lösen konnte:
Grundsätzlich ist es immer hilfreich, bei solchen Fragen einen Link zum eigenen Blog oder wenigstens das verwendete Template anzugeben
Mal sehen, was ich auch ohne tun kann:
art wrote:1) Ich kann zwar den #serendipity_banner h1 in der style.css perfekt positionieren, den #serendipity_banner h2 jedoch nicht. Dieser erscheint immer eine mindestens eine Zelile darunter.
Natürlich. Überschriften sind sogenannte Block-Level-Elemente, welche sehr vereinfacht gesagt immer einen eigenen Absatz erzeugen. Willst Du beide in eine Zeile haben, musst Du sie in Inline-Elemente umwandeln:
Code: Select all
#serendipity_banner h1,
#serendipity_banner h2 { display: inline; }
art wrote:2) Ich möchte zwei Angaben in den Eintrag footern frei positionieren. Jetzt wird der entryFooter linksbündig angezeigt, das serendipity_karmaVoting_visits eine Zeile darunter zentriert und die serendipity_multilingualInfo darunter rechtsbündig. Eigentlich will ich alles in einer Reihe ggf. mit Zeilenumbruch. Wo kann ich das positionieren?
Über den HTML-Code (d.h. so, dass es tatsächlich eine Zeile wäre) gar nicht, da Du den ausgegebenen HTML-Code der Plugins nicht beeinflussen kannst (bzw. nur, indem Du die Plugins modifzierst, was beim nächsten Pluginupdate hinfällig wäre). Auch hier kann man versuchen, das Ganze über display: inline; in eine Zeile zu zwingen, aber für Genaueres brauche ich da wirklich den konkreten Code vor Augen.
art wrote:3) Gleiches für die Kommentare: comment_source_author ect. soll gegenüber dem serendipity_comment_source anders angeordnet werden (z.b. darüber). Wo kann ich das layout festlegen?
In der comments.tpl kannst Du den ausgegebenen HTML-Code umstellen. Hat Dein Template keine comments.tpl, kopierst Du Dir die aus /templates/default/ nach /templates/$DEINTEMPLATE/ und modifizierst diese Kopie.
YL