ich hätte da ein paar Verbesserungsvorschläge, bzw. Plugin-Wünsche in Sachen Kommentare und auch Spam.
Wäre es machbar, eine andere Abfrage als die Captchas zu integrieren? Wie beispielsweise die Rechenaufgaben? Ich sehe diese Spam-Hürde sehr oft auf anderen (WP)-Blogs und halte sie für schlanker und einfacher, als die grafischen Captchas NACH dem Kommentar. (Erst 3 +4 ausrechnen und dann kommentieren, ohne sich weiter Gedanken zu machen). Müsste dafür ein Extra Plugin geschrieben werden?
Auch würde ich mir wünschen, dass die Kommentator einen Hinweis bekommen, wenn der Kommentar in die Moderations-Warteschlange geht. Ich bin mir sicher, viele Kommentator verloren zu haben, weil ihr Kommentar einfach nicht erscheint, ohne dass sie wussten weshalb. Auch ich würde in einem solchen Blog nie wieder etwas kommentieren - wenn ich davon ausgehe, es sei für die Katz.
Dazu passt auch der Wunsch allgemein mehr Feedback für den Leser bereit zu stellen. So manches passiert bei S9Y, ohne dass der normale User draußen weiß, was passiert oder was er damit anfangen soll. Der Spamfilter beispielsweise könnte doch vielleicht einen Hinweis geben, welches Wort er nicht mag und weshalb er den Kommentar geblockt hat.
Was ich ebenfalls in vielen (WP) Blogs sehe, ist die Möglichkeit, den eigenen Kommentar für eine bestimmte Zeit noch bearbeiten zu können. Meist sind es 30 Minuten und ich finde das äußerst praktisch. Grade wenn man noch Tippfehler entdeckt oder bemerkt, im Eifer des Effekts etwas unklar ausgedrückt zu haben.
All das mag vielleicht auch zur gerade begonnenen Umfrage passen, was in die nächste S9Y Version sollte. Aber vielleicht lässt sich vieles schon jetzt umsetzen. Von Leuten, die fähiger sind als ich.