Hover Link Bulletproof

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
Phil77
Regular

Hover Link Bulletproof

Post by Phil77 »

Hi allerseits

eine Frage: wie (und wo) kann ich beim Template "Bulletproof" die Hoverfunktion oben bei der Navigation ändern. Ich möchte nämlich, dass sich nur die Farbe des Textes ändert, wenn man mit der Maus drüber fährt.

Der Rest der Schaltfläche sollte die Farbe jedoch nicht ändern. Der Hover-Hintergrund sollte also so bleiben, wie er ist.....

danke
yellowled
Regular

Re: Hover Link Bulletproof

Post by yellowled »

Phil77 wrote:wie (und wo) kann ich beim Template "Bulletproof" die Hoverfunktion oben bei der Navigation ändern. Ich möchte nämlich, dass sich nur die Farbe des Textes ändert, wenn man mit der Maus drüber fährt.

Der Rest der Schaltfläche sollte die Farbe jedoch nicht ändern. Der Hover-Hintergrund sollte also so bleiben, wie er ist.....
Hach, und wieder die wichtigsten Informationen vergessen: Welches Bulletproof-Colorset benutzt Du? (Ein URL zu Deinem Blog hätte schon gereicht.)

Wie? Natürlich mit CSS :-) Wo? Natürlich in einem der Stylesheets :wink: Okay, aber in welchem? Auch das kommt ein wenig darauf an[tm]: Benutzt Du ein Standard-Colorset oder ein modifziertes? Falls letzteres, wie hast Du es modifiziert - das ursprüngliche Stylesheet verändert, ein neues angelegt oder über die user.css?

Generell liegen die betreffenden Styles jeweils im Colorset-Stylesheet, also für die Standard-Colorsets in purple_style.css, blue_style.css oder green_style.css. Generell suchst Du vermutlich:

Code: Select all

#sitenav ul a {
    background: #fff url('img/purple_nav.png') top left;
    border-right: 1px solid #dfdfdf;
    padding: 6px 10px 6px 10px;
    float: left;
    overflow: hidden;
}

#sitenav ul li a:hover,
#sitenav .currentpage a {
    background: #CB97D8 url('img/purple_nav.png') bottom left;
}
Das ist aus der purple_style.css. Hier müsstest Du z.B. die background-Zeile für :hover ändern und für beide Elemente eine Vordergrundfarbe (color: #...;) definieren.

YL
Phil77
Regular

Post by Phil77 »

super danke. ich habe mich wohl etwas kompliziert ausgedrückt. aber ich habs nun hinbekommen ohne probleme. :-)

noch eine andere frage: wie kann ich die hyperlink farbe (beim drüberfahren mit der maus) unterscheiden zwischen der navigation und dem restlichen text im blog?

in der navigation möchte ich gelb haben (weils farblich passt gelb auf grau), unten im text eine andere farbe (weils farblich nicht passt gelb auf weiss). geht das überhaupt?
Last edited by Phil77 on Mon Sep 29, 2008 10:17 am, edited 1 time in total.
yellowled
Regular

Post by yellowled »

Phil77 wrote:in der navigation möchte ich gelb haben (weils farblich passt gelb auf grau), unten im text eine andere farbe (weils farblich nicht passt gelb auf weiss). geht das überhaupt?
Ja, sicher. Das ist eigentlich nur eine Frage des richtigen Einsatzes von Selektoren und ggf. Klassen/ids.

In purple_style.css sind zunächst die generellen Linkdefinitionen zu finden, die quasi "blogweit" gelten:

a {
    color: #823995;
    text-decoration: none;
}

a:hover {
    color: #505050;
}
Du hast vermutlich für diese Definitionen die Farben geändert, vermutlich weil Du nicht wusstest, dass danach (und das danach im Sinne von "weiter unten im Stylesheet" ist wichtig) nochmal die Definitionen für die Links in der Navigationsleiste kommen:

#sitenav ul a {
    background: #fff url('img/purple_nav.png') top left;
    border-right: 1px solid #dfdfdf;
    float: left;
    overflow: hidden;
}

#sitenav ul li a:hover,
#sitenav .currentpage a {
    background: #CB97D8 url('img/purple_nav.png') bottom left;
}
Was Du in diesem Bereich änderst, betrifft nur die Links in der Navigationsleiste.

YL
Phil77
Regular

Post by Phil77 »

ja, wo genau kann ich die farbe für die schrift ändern? habe mittlerweile bei allen möglichen stellen die farben - das heisst die kombination - geändert. ich kann aber nirgens eine stelle finden, wo ich lediglich die farbe der schrift ändern kann.

die navigationsschrift soll gelb, die restliche schrift im blog rot sein.....
wo genau kann man die schriftfarbe einstellen....?

kannst du mir das eventuell anhand des codes zeigen...... entweder reden wir aneinander vorbei oder ich checks nicht.......

danke
yellowled
Regular

Post by yellowled »

Phil77 wrote:die navigationsschrift soll gelb, die restliche schrift im blog rot sein..... wo genau kann man die schriftfarbe einstellen....?
"color:" im ersten Codeabschnitt meines letzten Posts ändert die Schriftfarbe für blogweite Links. Fügst Du im zweiten Codeabschnitt "color:" ein, ändert das die Schriftfarbe für Links in der Navigation.

YL
Phil77
Regular

Post by Phil77 »

uhh, das war also das problem! so einfach! super! du warst mir eine grosse hilfe - 1000 dank.... keine weiteren fragen..... :-)
Post Reply