Konflikt zwischen Benutzerrang und Gruppenverwaltung?

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
subjekt

Konflikt zwischen Benutzerrang und Gruppenverwaltung?

Post by subjekt »

Moin,

ich nutze die s9y-Installation auf supersized.org und habe auch schon bei Jannis nachgefragt, für den Fall, daß es sich um ein spezielles Problem dieser Installation handelt. Da ich aber eher meine, daß es sich um ein generelles Problem handelt, poste ich auch noch einmal hier.

Ich bin mit Benutzerrang 1 eingelogt, die Einstellungen meiner Gruppe sind
adminUsers:Ja
adminUsersCreateNew:Ja
adminUsersDelete:Ja
adminUsersEditUserlevel:Ja
adminUsersGroups:Ja
adminUsersMaintainOthers:Nein (ist global eingestellt, kann ich nicht ändern)
adminUsersMaintainSame:Ja

Ich kann neue Benutzergruppen und neue Benutzer mit Rang 0 erstellen. Wegen adminUsersMaintainOthers:Nein kann ich aber Gruppen, in denen ich nicht selber bin und Nutzer, die nur in anderen Gruppen sind als ich selber, nicht verwalten. Wenn ich nun aber einer anderen Gruppe beitreten will, dann erhalte ich die Meldung "Sie können keine Benutzer mit demselben Benutzerrang wie Ihrem eigenen bearbeiten." Das führt zu dem ärgerlichen Ergebnis, daß ich Gruppen, die ich selber erstellt habe, nicht bearbeiten kann. Muß das so sein? Kann man das umgehen, außer dadurch, daß ich Jannis, jedesmal, wenn ich eine neue Gruppe einrichte, bitte, mich dieser als admin hinzuzufügen?

Herzlichen Gruß

subjekt
garvinhicking
Core Developer

Re: Konflikt zwischen Benutzerrang und Gruppenverwaltung?

Post by garvinhicking »

Hi!

Hm, ein etwas kompliziertes Problem für die aktuelle Wetterlage. Ich schreibe mir das mal auf die Todo-Liste, aber es kann eine Weile dauern bis ich mich da reinarbeiten kann.

Viele Grüße,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
subjekt

Re: Konflikt zwischen Benutzerrang und Gruppenverwaltung?

Post by subjekt »

garvinhicking wrote: Hm, ein etwas kompliziertes Problem für die aktuelle Wetterlage. Ich schreibe mir das mal auf die Todo-Liste, aber es kann eine Weile dauern bis ich mich da reinarbeiten kann.
Die Bedenkzeit und das gute Wetter seien Dir gerne gegönnt. :wink:
Es ist ja auch nicht so, daß ich ständig neue Gruppen erstellen muß. Wenn Jannis mich meinen bisher erstellten hinzufügt, dann ist mir kurzfristig erst mal geholfen.

Generell wäre es gut, wenn es eine Einstellung gäbe, die dafür sorgt, daß man in Gruppen, die man selbst erstellt, auch standardmäßig gleich Mitglied ist. Das würde die MultiUser-Eigenschaften von s9y deutlich besser handhabbar machen (war für mich ein wesentliches Argument für s9y).

Herzlichen Gruß

subjekt
Post Reply